Beste Reifen von Fahreigenschaften her/w202. Aussehen egal!

  • Hallo,


    Ich habe ein w202 230 Kompressor (Sport/96)mit Icom gekauft um lange Strecken kostengümstig aber auchmal zügig zu fahren...
    Für Sommerräder was wäre die beste Reifenwahl vom Fahreigenschaften her? Es soll auch bei paar Hundert Kilometer fahrten mit 200 sicher sein...
    Ich habe zurzeit 205 er auf 15 Zoll.
    Wie ich jetzt den Forum durchgelesen habe, sollte die 205 Vorne und 225 Hinten eine gute Lösung sein...
    Welche Erfahrungen habt Ihr?
    Oder 205er auf 16 Zoller rundherum...
    Oder soll ich bei den 15 Zoll bleiben? Habe es aber bisl Windanfällig erlebt...
    Aussehen ist egal, Strassenlage, Beschläunigung und Spritverbrauch eher...


    Vielen Dank Vorab!
    Gruß
    Udo

  • Die Windanfälligkeit wirst Du auch mit anderen Reifen nicht verändern...


    Wenn Du Wert auf Komfort und minimalen Spritverbrauch legst, so sind die leichten 15er oder 16er auf Stahlfelgen ein guter Kompromiss... Wobei der 205/55 16 schon erheblich weniger walkt und damit ein etwas agileres Handling verspricht. Bei den Reifen machst Du mit den meisten gängigen und namhaften Herstellern nicht viel falsch.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • In Sachen Reifen konnte ich nicht viel Erfahrung bisher sammeln, aber sowohl 195/65 R15 @ Stahl, als auch 205/55 R16 @ Leichtmetall waren die Continental sehr gut was Langlebigkeit, Geräusche usw. angeht.


    Windanfällig kann man lösen, wenn man die Kiste ziemlich tief setzt (Besten Vergleich habe ich zurzeit mit dem Komp, den ich letztens gekauft hab). Dickere Reifen wirst du eher Probleme kriegen, da der W202 sehr gerne Spurrillen folgt. Bei 225er vorne und 245er hinten (Solange kein AMG Fahrwerk hast) finde ich schon z. B. nervig je nach Strecke. Bei sportlichem Fahren ist 225er rundum auf 17" eine gute Zwischenstufe (Gerade am testen. Bin soweit zu frieden mit Elegance Fahrwerk und leichter Teiferlegung).


    Ansonsten wenn es um Verbrauch/Agilität usw. geht passen 205/55 auf 16" Alus am besten in jeder Lebenslage inkl. Spurrillen verfolgung (Meine Meinung :)). Konnte das schon Erfahren auf Sport, Classic/Elegance und Classic/Elegance tiefergelegt. Haben auch ein bisschen Restkomfort.

    • Offizieller Beitrag

    Reifenfragen gehen aus wie Öldiskussionen. Und "die besten" gibts eh nicht. Da machen diverse Autozeitschriften Tests mit Riesenaufwand. Im Ergebnis gibts dann doch unterschiedliche Ergebnisse, obwohl die Unterschiede marginal sind,und der Normalfahrer diese kaum erkennt oder merkt.

  • Ich würde auch sagen 205er 16zoll ist die beste Lösung aufm 202 was das fahrverhalten angeht. Bei Spurrillen Anfälligkeit sollte das Fahrwerk überprüft werden vor allem die Hinterachse. Nach dem Wechsel der Lager ist es an meinem Kombi komplett verschwunden selbst mit den 17 zoll Rädern keine Probleme mehr.

  • Das Spurrillen hinterherlaufen ist aber bei abgefahrenen Reifen und verschlissenen Fahrwerksteilen äußerst ausgeprägt.
    Fahre Mischbereifung in 225/45 und 245/40 17


    Mit intaktem Fahrwerk und frischen Reifen ist das kaum wahrnehmbar.


    Hab erst vorletzte Woche frische Reifen aufgezogen und bin erstaunt, wie deutlich der Unterschied zu spüren ist. Sowohl vom Fahrverhalten, als auch vom Abrollgeräusch, bei absolut identischem Luftdruck, meint man in einem anderen Auto zu sitzen.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Ich kann dir zu den 205/55 R16 raten. Das ist eine absolute Standardgröße und auf vielen Mittelklasseautos drauf. Das hat Auswirkungen auf den Preis.


    Ich fahre Michelin Energy Saver+, meine Frau auch. Kostenpunkt um die 65-70€ das Stück zzgl Montage.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Ich hatte jetzt zuletzt von 17 zoll winter 2mm rest profil auf neue sommer 17 zoll gewechselt da war es besser aber wie gesagt die Hinterachs Lager haben extrem viel gebracht.