Beste Reifen von Fahreigenschaften her/w202. Aussehen egal!

  • Ausprobieren, mit deutschen Herstellern macht man nix verkehrt.
    Windanfälligkeit und seitliches wegdriften sind die großen Schwächen von hankook, deshalb mußte ich sie nach einer Woche wieder Entsorgen, da meine Frau mir das bestätigt hatte, was ich schon selbst gemerkt habe und es für zu gefährlich empfunden hat.
    Flankenhöhe und Querschnitt spielen bei gut austarierten Reifen mit dem entsprechendem Luftdruck kaum eine Rolle. Langlebigkeit steht bei mir ganz hinten an, denn sicher müssen sie sein, viel grip und seitenhalt bieten.
    Mittleres preissegment ist völlig ausreichend.



    Gruß Stephan

  • seitliches wegdriften sind die großen Schwächen von hankook


    Kann ich bestätigen, hatte ich mit dem CLK und 2 weiteren Fahrzeugen auch. Beim CLK war es am stärksten zu spüren. Das war mit den WR von Michelin nicht so.


    Flankenhöhe und Querschnitt spielen bei gut austarierten Reifen mit dem entsprechendem Luftdruck kaum eine Rolle


    Klar spielt das eine Rolle. Je weniger Gummi sich bewegen kann, umso agiler und steifer ist das Ganze. Und Luftdruck sollte man laut Empfehlungen alle 2 Wochen prüfen, zumindest laut meiner Erfahrung nach jedem Radwechsel. Und bis zu 0,3 bar mehr tut nicht weh.

  • Ich kenn keine Seitenwindempfindlichkeit,erstaunt mich sogar diese Aussage.
    Beim SLK zb ist das einer von 2 Sorten die man fahren kann.
    Beim C lege ich den meisten wert auf Nässeverhalten und da sind sie gut.
    Ich hab zb Bridgestone auf meiner E-Klasse sofort wieder entfernen lassen und auf rat des Reifendealers auf die halb so teuren Hancook umgerüstet.Sehr beliebt auch bei BMW 5er Fahrern.

  • Hankook sind seit ein paar Jahren ein Nogo... Bei nem Bekannten gab es nach nem halben Jahr Reifenprofilablösungen... Richtige Ecken, die herausgebrochen waren, nach kaum mehr als einem halben Jahr... Gab zwar kostenlosen Ersatz... - So etwas darf aber nicht vorkommen.


    Bei mir hatte ich an 6Jahre alten Reifen Beulenbildung an den Innenflanken, lautes Abrollgeräusch.... Hatte schon den Vedacht auf einen Radlagerdefekt, da die Abrollgeräusche derart laut waren... Und die Beulen auf den Flanken haben mir nen gehörigen Schrecken eingejagt. Hab keine Lust auf nen Reifenplatzer, womöglich auf der Bahn bei höheren Geschwindigkeiten...
    Seitdem kommen mir keine Hankook aufs Auto. Hab erst letztens nen Satz neue Winterreifen für etwas mehr als ein Butterbrot dankend abgelehnt...


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Michelin im Sommer. Conti im Winter.
    Jetzt habe ich Goodyear SR drauf. Sind gut, aber lauter als Conti WR.
    Nächster Satz wird wieder Michelin.
    GrusS
    P.S. 5W40 fahre ich seit 15 Jahren. Nur der M110 bekommt 15W40.

  • Das was die breite Masse als gut empfindet ist ab Werk montiert:
    - 195-15 oder
    - 205-16


    Mehr Haftung gefällig: dann muss alles größer sein (mehr Felgenbreite und Durchmesser, breiterer Reifen); dadurch wird aber das Abrollen etwas härter.


    Breitere Reifen auf der HA sind eigentlich nicht nötig weil der Wagen hinten leichter ist; bei gleichen Dimensionen kann man hinten und vorne tauschen.


    Ich habe 100-200 Reifen auf der HA verdriftet und konnte dabei keine sonderlichen Haftungsunterschiede feststellen, egal welche Marke oder Typ.


    Wenn man keine Schwerpunkte setzten möchte mit den damit verbundenen Nachteilen landet man im Endeffekt bei der Serienbereifung.


    Taxat (für Taxis) wird mit erhöhter Laufleistung beworben. Ob das so ist weiß ich nicht.



    mfg
    mb


    Ich verwende übrigens 20W-50, habe sehr gute Erfahrungen gemacht, soll heissen mein Motor läuft seit mindestens 2 Monaten ohne Lagerschaden. :D

  • Sehe es wie jof.
    Reifendiskussionen sind wie Öl Diskussionen.
    Ich würde einfach sagen.
    Sobald man kein Linglong holt.
    Geben sich alle Nahmhaften hersteller nicht viel.
    Mag sein das der Continentel beispielsweise von 100 auf 0 einen Meter früher zum stehen kommt als ein Bridgestone, aber als ottonormalverbraucher fährt man eh nicht am Limit.
    Somit wird man diese minimalen Unterschiede eh nicht merken.
    Einfach gute Markenreifen und gut ist.
    Ps.: als underdog zu empfehlen sind nexen und barum