Plötzlicher Motorschaden! Woran kann es liegen? C 280 M112

  • Hallo,
    bei meinem C 280, Bj. 1998, 215.000 km, läuft seit heute plötzlich der Motor (M112.920) nicht mehr richtig.


    Heute fuhr ich ca. 100 km bei Regen und 100 km die selbe Strecke zurück. Alles normal.
    Auto abgestellt, alles wie es soll.
    Vor einer Stunde das Auto gestartet- alles normal. An der 2. oder 3. Ampel merke ich plötzlich, dass das Auto wackelt. Der Motor also nicht auf allen 6 Zylindern läuft.
    Hinterm Auto qualmt es, als wenn der Motor Öl verbrennt.
    Mechanisch klingt der Motor normal, er läuft halt nicht auf allen Zylindern.
    Äußerlich ist am Motor nichts zu sehen, Zündfunken springen nicht über.
    Wartung ist alles auf Stand.


    Letzte Woche wurde der Motor allerdings maximal gefordert. Auf der BAB lange mit Volllast. Ein SQ 5 machte vor mir die Bahn frei, so dass ich ca. 100 km meist Vmax fuhr und die restlichen 300 km auch eher recht zügig. Danach die nächsten Tage war nichts Auffälliges zu bemerken.


    Woran kann sowas liegen?
    Kolbenring?
    Ventilschaftdichtung?
    Kurbelgehäuseentlüftung (an der rechten Bank mit Matra-Klemme abgeklemmt)?
    Kopfdichtung(en)?


    Momentan bin ich maximal ratlos.


    Tipps wie ich jetzt am besten vorgehe?
    Mal angesehen davon, dass ich nicht weiß, welche Folgeschäden ich verursache (Kat, denn es könnte ja auch sein, dass er "nur" auf einem oder mehreren Zylindern nicht zündet), bin ich zu Hause recht limitiert. Schraubergelegenheit ist ca. 95 km weg.


    - Ölstand messen
    - Kompression messen
    - Kerzen ansehen
    - Brennräume endoskopisch ansehen


    Noch Ideen?


    Im Voraus vielen Dank für Tipps und Ideen.


    Viele Grüße
    Stefan

  • Hört sich nicht gut an. Ich würde anfangen mit Kompression messen auch wenn es ne undankbare Arbeit am m112 ist. Ich denke nicht das es mit der Vollgas fahrt zu tun hat dann wäre er ja eher in dem moment gestorben.


    Gruß
    Harun

  • Das erste wäre bei mir auch die Kompression prüfen. Sollte die passen, kann man schon mal durchatmen.

  • Das würde mich echt auch interessieren.... :rolleyes:
    Schau dir mal die Kerzen an.... da hat's bestimmt ein oder zwei zerlegt (Materialfehler!). Was nimmst'n du für'n Öl, Stefan? Jetzt sag' nicht 5 W.... usw. 8|

  • Hinterm Auto qualmt es, als wenn der Motor Öl verbrennt.


    Shit! Tut mir leid zu lesen! ;(


    Bin kein Spezialist, aber bei "verbrennt Öl" fällt mir ein ZKD Schaden ein ...
    Wenn Die def. ist, kann es auch Kompressionsprobleme geben ...
    Ich drücke die Daumen!


    PS: Schau am Besten gleich nach einem Tausch Motor, sollte es eigentlich reichlich geben!

    Cars do something to us.

    They make you feel a certain way.

    And I don’t care if this thing is slow.

    I love it, I love it because it makes me smile,

    and it makes me laugh! 8o

    ( Mike Musto )

  • Es könnte sein, dass bei der Vollgasfahrt das öl heiß wurde und das nach längerem Kurzstreckenverkehr mit viel Benzin im Öl. Kompression prüfen um mal grob festzustellen, was da los ist. Aber eine Kompressionsprüfung muss bei warmem Motor erfolgen. Und sie liefert nur einen ersten Hinweis. Danach sollte man eine Druckverlustmessung machen und ggf dann auch mal bei offenem Öleinfülldeckel nachsehen und hören.


    Es kann nämlich schlicht auch am Ölabscheider liegen, der die Ölteile aus der Kurbelgehäuseeentlüftung nicht mehr abscheidet. Das wäre ein vergleichsweise billiger Schaden.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Nein, das Öl war keine Woche vorher drin. 5W40 Mannol Extreme. Wobei ich bitte, von einer Öldiskussion abzusehen.
    Momentan tippe ich auf verreckte Z.spule oder K.gehäuseentlüftung.


    Glück im Unglück ist, dass ich am Wochenende ohnehin den 280 E holen wollte, so dass ich wenigstens mobil bleibe.
    Jetzt fahre ich ins Büro. Bzw. versuche es zumindest...
    GrusS


    Nachtrag: Eben Auto gestartet. Hat sich natürlich nichts seit gestern geändert. Aber kein Wasser im Öl, kein Öl im Wasser. Öl stinkt aber extrem nach Benzin.
    Tippe auf Zündung.
    Fahren sollte ich damit eher nicht.
    Grrrr

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan M. ()

    • Offizieller Beitrag

    Auto könnten wir bei mir in der Halle anschauen. Kompressionstester habe ich (gerade gestern am W108 festgestellt, dass - wie vermutet - der 5.Zylinder nur noch 1 bar bringt... - Motor verbrennt Öl wie Sau). Auslesen klappt bei Dir ja auch.


    Muss ohnehin noch den LMM + Kerzen beim C280 R6 wechseln.


    Bis Ende Mai könnte ich Dir sogar den "Rosenkavalier" überlassen (C280 R6) und Dein C280 könnte in der Halle stehen bleiben (bis Ende Mai überlappen ja meine Saison-280er).

  • Danke, Jörg. Mal sehen, wie es weitergeht.
    Jetzt steht er bei Mercedes.
    Meister meint: Z.spule oder eine nicht schließende Einspritzdüse.
    Qualm eher Sprit als Öl.
    Braucht weder Öl noch Wasser.
    Bis Dienstag weiß ich mehr.
    GrusS