Plötzlicher Motorschaden! Woran kann es liegen? C 280 M112

  • Ölwechsel ist okay und dann langsam fahren, dass der Auspuff Zeit hat warm zu werden und das Benzin auszuschwitzen. Die Frage ist, wieviel Benzin ist im Öl? Wenn das sehr wenig ist, könnte man das auch ausschwitzen.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Die paar Kröten für frisches Öl wären es mir nicht wert, ein unnötiges Risiko wegen zu hohem Benzinanteil im Öl und unnötigen Verschleiß an irgendwelchen Lagerstellen hervorzurufen. Es muss ja noch nicht mal gleich zu nem Lagerschaden führen, kann aber die Grundlage für einen sich erst später entwickelnden Folgeschaden sein.
    Einmal Ölwechsel und dann eine ausgiebige Überlandfahrt sollten reichen, um sich der Rückstände im Auspuff zu erledigen. Die nächste Autobahnhatz erledigt dann den Rest der Auspuffgrundreinigung... :P


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Danke für eure Einschätzungen.
    Eben zwei Kannen 5W40 vorbeigebracht.
    25€/Liter ist mir einfach zu viel.
    Dann noch über den 114 gequatscht.
    Der Meister war recht angetan.
    Übrigens: beide 2,8 (M110 und M112) brauchen fast gleichviel. M110: 12 Liter. M112: 11 Liter.
    GrusS

  • Da haste aber Glück, daß es dir kein Pleuel verbogen hat. Das hat's nämlich schon gegeben bei mit Flüssigkeit vollstehenden Zylindern... Oder es wurde nur noch nicht gefunden...



    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

  • Kompression messen und evtl mal mit einem Holzstab die Tiefe des Kolbenbodens messen.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Ich denke, der Anlasser ist nicht kräftig genug, um Pleuel zu verbiegen. Ansonsten werde ich einfach mal abwarten. Was soll die Messung bringen? Die Erkenntnis, dass der Motor doch kaputt ist? Das merke ich dann auch so, ohne vorherige Bemühungen.
    Naja, ich fuhr jetzt nur ein paar hundert Meter und da war alles wie es soll.
    Kosten: 500 €, inkl. Mietwagen, ESD, Motortest und Ölwechsel (ohne Öl) mit Filter, Wäsche.
    Klar, wäre es billiger gewesen, hätte ich es selbst gemacht, aber nach dem das Auto nicht gefahren werden sollte/konnte, ist das dennoch ok.

  • Genau soviel wie 2 x Ölwechsel bei der Vertragswerkstatt.


    Geht doch. Aber das Reparaturbudget für dieses Jahr ist verbraucht.Und wir haben erst Mai.


    Im Ernst, so was ist für einen Laien eigentlich der Fahrzeugtod oder der nächste Nix-mit-Urlaub-dieses-Jahr.

  • Stimmt, Budget-2018 ist längst verballert.
    Das Auto war dieses Jahr nicht billig.
    Dafür fährt er sich doch ganz gut.
    Nach einer Woche 114 ist er gefühlt ein Neuwagen.
    GrusS