Plötzlicher Motorschaden! Woran kann es liegen? C 280 M112

  • Hi,
    nachdem Sprit eingespritzt wurde aber nicht gezündet, verabschiedete sich mein Katalysator in Einzelstücken. Gerecht haben ins. ca. 100-150km (auf 4-5 Fahrten aufgeteilt). Versuche am besten solche Strecken ganz zu vermeiden und behalte ihn auch im Auge bzw. im Ohr da er dann rasselt.


    Grüße & viel Erfolg

  • jof: Der W108, das klingt nach verklebten Kolbenringen. Evtl mal so was wie Caramba rein in den Zylinder, langsam mehrfach von Hand durchdrehen, paar tage wirken lassen, dann normales Motoröl und das gleiche wieder, Ölwechsel und Startversuch. Die Alternative kennst du ja, Kolben ziehen


    Stefan MKL kam nicht? Ich hoffe mal, dass es nicht so teuer wird. Wenn die defekte Zündspule vom MSG erkannt wird, wird für den betr. Zylinder die Einspritzung gesperrt.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • MKL hat meiner nicht.
    ESD immer offen, kann das MSG nicht beeinflussen.
    Mal sehen. Für diese These spricht, dass beim Starten der Motor nicht immer drehte. Könnte ein Benzin gefüllter Brennraum sein.
    Bisher keine Rückmeldung von MB.
    GrusS

  • Ich hätte mal die Kerzen rausgedreht, wenn der länger Zündaussetzer hatte sieht man das ja.


    Wegen dem Kat würde ich mir keine Allzu großen Sorgen machen, so lange du damit nicht ewig Vollgas fährst. Wenn der Block nur unruhig, also wie ein Diesel, läuft, es aber keine fette Fehlzündung gab, merkt das MSG das nicht.
    Hätte mir sonst eine neue Spule gekauft und dann durchgetestet, das merkt man schon im Stand ob es die Spule dann war oder nicht. Oder idealerweise sechs funktionierende gebrauchte ausleihen.


    Mechanische Ursachen würde ich erstmal ausschließen, gebrochene Kolbenringe würde aus der Gehäuseentlüftung pusten, und sowas würdest du auch hören.

  • Ne, das würde mich aber auch wundern, denn er steht in Kastel. ;)
    Heute wollen sie angeblich mehr wissen.
    GrusS

  • Schwarzer Benz, laute Schreie, endlich ist der Boss wieder da ... (Zitat: Kollegah)
    Es zählt nicht was für ein Auto neben dir steht.. Es zählt wie du zu dem Auto stehst!
    Ich konnte aus unerklärlichen GrÜnden in der Schule während der Kommasetzung nicht Geistig anwesend sein..
    Und ich Entschuldige mich für jeden Rechtschreibfehler.. leichte Lese- u. Rechtschreibschwäche!

  • Ne, kann ich mangels Equipment nicht.


    Edit: Ich weiß soviel wie am Donnerstag. Nämlich nix.
    Bin schwer genervt so ganz allmählich....

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan M. ()