• Der Motor pendelt im Leerlauf ganz eben. Kann man nur hinten am Auspuff hören. Was mich stutzig macht, während er läuft, sind alle unterdruck Funktionen da. Sobald ich ihn ausmache ist es schlagartig vorbei. Bremspedal ist sofort bretthart. Ist mir sonst nie aufgefallen. Hat jemand eine Idee, wo der unterdruck so schnell entweicht?


    Gruß Stephan

  • Hi,


    ich glaube du hast selbst deine Antwort gegeben. Der Bremskraftverstärker ist mit einem Rücksperr-Ventil (der Schlauch verläuft under der Kunststoffbrücke) abgesichert. Bau den Schlauch ab (ist recht hart) und zieh auf der Seite vom BKV.
    Ansonsten für Falschluft würde ich zuerst das MOT Ventil prüfen. Den Rest kann man recht gut durch gezieltes Sprayen mit Bremenreiniger prüfen (Vorsicht vor Selbstentzündung bei warmen Motor!!!).
    Für das leichte Pendel kann aber auch der LMM sein (bei mir war eher richtig stark :) ).


    P.S. ist mir noch was eingefallen. Der Klimakasten hat viele Schläuche. bei mir ist die Unterdruckpuma im Kofferraum ständig gelaufen weil einer O-Ring undicht war. Ist auch ziemlich üblich. Man hört auch wi die Klappen sich zurückfallen beim Gas-geben aufgrund fehlender Unterdruck.
    Grüße

  • So, da ich nun gestern bei Mercedes abgeblitzt bin und ich das Auto am Wochenende brauche, hab ich mich mit dem Problem selbst beschäftigt. Der bkv hat ein leck und zwar so gross dass die bremswirkung noch gegeben ist, aber er dort falschluft zieht. Mit bremsenreiniger und Co nicht zu lokalisieren, da durch das Gehäuse des bkv die Wirkung abgemildert wird.


    Gruß Stephan

  • Man nehme eine Unterdruckhandpumpe und prüfe systematisch jedes Bauteil in der Unterdruckkette.
    Mit Geduld kommt man ans Ziel.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97