Mantelrohrmodul nach Rückruf defekt

  • Hallo ich bin neu hier im Forum und hab auch gleich ein Problem. War vor kurzem beim Freundlichen zwecks Rückruf Airbag. Nach ca 2 Tagen kam eine Meldung am Display, ESP steht zur Zeit nicht verfügbar, s. Betriebsanleitung. nach kurzer Zeit war die Meldung wieder weg, ich beim FR. angerufen der meinte wenn der Fehler von selbst wieder weg geht alles io. Nach ein paar Tagen das gleiche Problem wieder.Ich in die Werkstatt, sagte ob sie vielleicht vergessen hätten das ESP wieder zu kalibrieren, weil ich das dann gemacht habe und der Fehler war wieder weg. Er meinte das wäre es vermutlich gewesen und wenn es jetzt nicht mehr auftaucht dann ist alles wieder ok. Wurde dann ohne fehlerauslesen oder irgendwas wieder nach Hause geschickt. Nächsten Tag dann Meldung ESP steht z,Z. nicht zur verf. ESP o.Funktion. Adapter Fernlichtasisten o, Funktion. Ich wieder zum Händler, Fehler wurde ausgelesen, waren mehrere drauf. Mir wurde dann gesagt das, das Mantelrohrmodul am Lenkrad defekt ist. Und das Teil erst Mitte Juni leferbar.


    Kann es sein das beim erden des Aibags, das Teil beschädigt worden ist ?
    Weil der Händler meint das alles auf Kulanz abgewickelt wird.


    viele Grüsse
    höli

  • Man kann da wohl schon was falsch machen, z.B. das Neuteil falsch herum einbauen oder auch schlicht einen Fehler beim Einbau machen.


    Muss das Teil halt bestellt und eingebaut werden.


    Hat das beim Lenken ein Schleifgeräusch gemacht oder ging das Lenkrad schwerer?


    Wobei mich das nachdenklich macht. Wenn das Juni wird, dann kann es sein, dass es öfter passiert bei der Nachrüstung und nun der Lagerbestand weg ist.


    Und noch gleich was für dich: Wenn man sich in einem Forum anmeldet, wenn da ein Problem auftritt, ist das Kind schon in den Brunnen gefallen. Besser mit dem Kauf oder schon vorher anmelden und immer wieder reinsehen. Dann weiß man oft schon vorher, was da kommen kann.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

    2 Mal editiert, zuletzt von wolfi71 ()

  • Kann es sein das beim erden des Aibags, das Teil beschädigt worden ist ?


    Klar, das hat einen ursächlichen Zusammenhang.
    Du bist da auch nicht der einzige, auch wenn richtige Folgefehler, wie in deinem Fall nicht so oft auftreten. Schleifgeräusche sind da öfters der Fall.
    In beiden Fällen hilft wohl nur ein Erneuern des Mantelrohrs. In deinem Fall wird wohl zum Glück nicht lange rumgezickt (bei Geräuschen ist das eher der Fall).


    Und klar, dass es keine Ersatzteile gibt, das hängt mit der hohen Fehlerquote bei den Arbeiten zusammen.

  • Meiner hat kein Schleifgeräusch, der vom Kollegen auch nicht. Mein Bruder bekam die Aufforderung noch gar nicht. Wobei auch W205 betroffen sind, mein Kollege wurde auch aufgerufen (S205 Dezember 2015).

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Hallo!!!
    Tja bei mir ist doch genau das selbe passiert. Auch ich war im April in der Werkstatt Aufgrund der Nachrüstung des
    Erdungsproblems an der Lenkersäule. Dies wurde behoben nur hatte ich
    dann ein starkes Schleifgeräusch, also nochmal hin und das
    Schleifgeräusch wurde beseitigt. Danach war alles gut. Bis heute ?(
    Ich fahre ein W204 BJ13 200cdi mit 150000 km.
    Am Sonntag noch schön Auto gefahren und heute (Dienstag) wollte ich weiter fahren und dann kamen beim Starten des Autos direkt die Anzeigen im Display "Reifendrucküberwachung ohne Funktion", "ESP ohne Funktion siehe Betriebsanleitung" zusätzlich waren noch die Warnanzeigen im linken Instrument zu sehen vom ESP. Dazu kam noch das der Blinkerhebel, Tempomat Hebel sowie das Komplette Lenkrad (die Tasten) ohne Funktion sind inklusive der Hupe. Die HOLD Funktion beim Bremsen an der Ampel funktioniert ebenfalls nicht.


    Also heute zu MB gefahren und hab mal den Fehler auslesen lassen, alle Fehler wurden auf das Mantelrohrmodul geschoben. Kurze Aussage vom Meister müssen wir Austauschen!!!!
    Könnte es sein das es was mit der Erdungsgeschichte zu tun hat????
    Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte?!?


    Grüße

  • Du bist vermutlich nicht der erste, der das Problem hat.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Naja eben!!!!!
    Es eilt, den am Samstag möchte ich zu einen MB Händler meines Vertrauens fahren. Deshalb würde ich ja gerne wissen ob sowas auf Kulanz geht oder nicht :S

  • Hallo, das ist ein Folgeschaden des Einbaus. Das ist ein Gewährleistungsfall.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P