Unsaubere schaltvorgänge beim cl203 320 mopf

  • Muss eigentlich nach der ganzen Spülung und Tausch der Hydraulikeinheit eine Adaptionsfahrt gemacht werden?
    Es gibt ja 2 Varianten davon... eine Adaption, die sich während der Fahrt regelmäßig anpasst und eine feste Adaption, die ins GSG geschrieben wird.


    Könnte das der Grund für die schaltqualutät sein? Und wer kann so eine Adaption durchführen? Dazu muss man ja während der Fahrt SD Diagnose angeschlossen haben usw...

  • Und was erhoffst Du Dir von der Adaption..?
    Das Getriebe lernt fortwährend... D. H. Die Schaltparameter ändern sich fortlaufend, immer unter Berücksichtigung Deiner vorangegangenen Fahrweise. Gibt dem Getriebe doch erst mal Zeit, sich auf Deine Fahrweise einzustellen. Das dauert einige 100km...
    Anscheinend ist das Adaptionswerte zurücksetzen eine Art Beruhigungspille für den nörgelnden Kunden, weil der merkt, man hat was gemacht.
    In Wirklichkeit ist es nur Augenwischerei, weil man nur die Ausgangsbasis für den weiteren Lernprozess verändert hat.
    Ob Du Dich aber von links, oder von rechts an das, für Deine Fahrweise am besten angepasste Schaltverhalten näherst, ist doch egal.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Genau genommen, ist sie das auch. Sie bringt Dein Getriebe nur in einen Standardschaltmodus, praktisch in den Modus der Werksauslieferung.


    Das ist zwar hilfreich, um das verhalten des Getriebes vergleichen und Beurteilen zu können - sprich es ist für einen Mechaniker, der dann vergleichen kann, ob das Getriebe in gewissen Lastsituationen schaltet, wie es soll. Mehr passiert bei einer Adaptionsfahrt nicht.



    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Und... Was hat denn die Getriebeadaption und die neuen Kerzen gebracht.
    Erst ein riesen Wind und jetzt gibt's nicht mal einen Ergebnisbericht.... :thumbdown:


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Doch, natürlich gibt's einen Bericht!!! Ich war die Tage nur total im Stress, viel Nachtschichten usw...


    Zuerst die Kerzen:


    Der Wechsel hat mich nen ganzen Tag nerven und mehrere blaue flecken an den Händen und Armen gekostet! Am meisten Probleme hat mich die letzte hintere Kerze auf der Fahrerseite bereitet! Alle anderen Kerzen wurden vom Vorbesitzer bereits mal gewechselt, aber die letzten beiden Links und rechts waren noch die ersten Kerzen seit produktionsdatum!!! Das Kerzenbild war absolut gut, aber trotzdem sehr ärgerlich!
    Wegen dem Platzmangel war es unmöglich, den kerzenstecker abzubekommen... das hatte wohl damals die Werkstatt auch nicht geschafft und hat es einfach gelassen. Damit konnte ich mich natürlich nicht zufrieden geben!
    Ich bin zum obi gefahren und habe mir ein passendes Werkzeug flexen lassen! ;) damit ging es dann ohne Probleme!!! Die letzten Kerzen saßen allerdings ziemlich fest! Ich hatte Angst, sie abzubrechen... ging aber dann doch noch gut! Die neuen Zündkabel hab ich von der Marke Beru gekauft und gingen ohne Probleme auf die Kerzen drauf.
    Der motorlauf hatte sich nicht unbedingt gebessert... erst nachdem ich die kompletten adaptionswerte per SD zurückgesetzt hatte, wurde es besser! Der Motor läuft um einiges runder und hat auch meiner Meinung nach mehr Durchzug, vor allem von unten raus! Die schaltvorgänge allerdings waren unverändert!


    Die Adaptionsfahrt ist auch erfolgt! Ganz nach Werksvorschrift! War ziemlich langwierig und auch etwas kompliziert, die ganzen schaltvorgänge nach Vorgabe zu treffen... zum Glück war nicht viel Verkehr. Hat uns ca eine gute Stunde gekostet!


    Das Ergebnis ist eindeutig! Der wagen schaltet schneller, intelligenter, einfach sinnvoller... der Komfort ist ebenso gestiegen. Allerdings muss ich sagen, dass BMW einfach die komfortablere Schaltung hat. Das hat mir der Mechaniker auch bestätigt! Das Mercedes Getriebe sei robuster, aber nicht ganz so komfortabel wie BMW zu seiner Zeit.
    Wir hatten auch die ist werte angeschaut und mit den Werten nach der Adaptionsfahrt verglichen. Waren teilweise schon immense Unterschiede!


    Fazit für mich: die Adaptionsfahrt ist absolut sinnvoll und auch zwingend notwendig, falls das Getriebe nicht so schaltet wie es soll. Und es gibt zweierlei unterschiedliche Adaptionen! Die einen, die sich während der Fahrt immer wieder neu anpassen und die festen Grundadaptionen, die eben bei dieser Fahrt festgelegt werden. Anhand dieser Daten adaptiert sich das Getriebe regelmäßig neu. Wenn diese schon nicht stimmen, dann kann auch die dynamische Adaption nicht korrekt laufen. das Fahrgefühl ist nun komplett anders... hätte ich nicht für möglich gehalten!


    Ich hoffe, mein Bericht hat euch etwas gebracht.


    Und sorry für die verspätete Rückmeldung!