Mir unbekannte Taste am Armaturenbrett

    • Offizieller Beitrag

    Um mal wieder etwas konstuktives zu schreiben :rolleyes:


    Ausbauen und Kabel verfolgen. Da wird ja irgendein Steuergerät hinter der Verkleidung liegen, da steht vielleicht drauf was es ist.


    Gruß,
    Daniel

  • das ist ein Funksender für ein elektrisch angetriebenes Garagentor oder Pforte.
    Oder evtl. Schleudersitz wo sich dann das Schiebedach automatisch öffnet. :D

  • So, ich habe die Rückmeldung erhalten.
    Es ist der Aktiviertaster eines Ortungssystems des Versicherers Uniqa (Safeline) , welches der Vorbesitzer verbaut hat.
    Nun ist es deaktiviert.
    ;)

  • Evtl kannst du hier eine Firma finden, die das wieder ausbaut.
    https://www.uniqa.at/versicher…ine_Einbaupartner.de.html


    Eine Anleitung habe ich in Google nicht gefunden. Das dürfte auch nicht so trivial auszubauen sein. GPS, Funkantenne und Anschluss an den Airbag dürften vorhanden sein (evtl am CAN-Bus abgegriffen, das wäre die einfachste Lösung). Ich würde es auch jeden Fall so stilllegen, dass es nicht einfach deaktiviert ist, weil das kann auch aus der Ferne wieder aktiviert werden. Ich bin ja nicht sicher, wie toll du es findest, dass ggf jemand verfolgen kann, wo dein Auto ist. Darüber kann auch festgestellt werden, wie viele Kilometer zu fährst. Das war mit ein Grund für die Versicherung, das anzubieten.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

    4 Mal editiert, zuletzt von wolfi71 ()

  • Den Vertrag hat der Vorbesitzer abgeschlossen, der geht nicht auf den neuen über.
    Wenn ich das ausbaue, habe ich ein Loch im Armaturenbrett - auch nicht toll.
    :/

  • Otto:


    Deswegen baut man so einen Nachrüstkram in eine Blende, Blinddeckel oder dergleichen, also halt irgendetwas, was sich leicht und billig austauschen läßt. Damit man eben KEIN Loch im Armaturenbrett hat. Aber erzähl das mal den Werkstätten, die gucken dich an, als wärst du ein Mondkalb, wenn du anfängst, Einbauwünsche zu äußern... 8|



    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

  • Da gehört noch mehr Technik dazu, wie der blöd Taster. Und es kann sein, dass das Kabel oben in der Fuge verschwindet. Muss man sich einfach ansehen. Die Technik dahinter ist der Punkt, den ich meine. Den Knopf kannst du auch für den Toröffner nutzen.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P