Motor Überhitzt / Kühlwasser anzeige schwankt

  • Hallo ich hoffe dass Ihr mir helfen könnt. Danke im Voraus


    Mein Auto: C 350 Sport Coupé w203 Baujahr 2006


    Folgendes Problem:
    Im Innenstadtverkehr überhitzt der wagen bzw kommt eine Fehlermeldung.
    Im Kombi Instrument ist zu sehen dass die Temperatur von 80°c auf über 100°c hochschnellt und dann genau so plötzlich wieder herunter fällt. Das ganze dauert ca. 5 Minuten und dann ist wieder alles ok.


    Der Kühlwasserstand ist in Ordnung. Ich habe bereits das Thermostat und den Füllanstandsgeber im Kühlmittelbehälter ausgetauscht


    Außerdem denke ich dass das Kombi Instrument in Ordnung ist , da im abgestellten Fahrzeug dann der kühler ansprang.

  • So ein Instrument ist kein Präzisionsinstrument. Deswegen genau messen und dann wieder melden. Es kann der Thermostat, die Wassserpumpe oderder Keilrimen sein.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

    • Offizieller Beitrag

    Hat Jemand eine Idee woran es liegen kann das der Kühlerkreislauf Überhitzt??? ?( Oder hatte jemand diesen Fehler schon ein mal ?


    Für den W202 gibt's den entsprechenden "Qualitätsthread" --> [Information] Qualitätsthread Kühlwassertemperatur und Thermostat. Gilt sinngemäß auch für den W203. Ich vermute, der W203 hat 'nen Elektrolüfter.


    So ein Instrument ist kein Präzisionsinstrument. Deswegen genau messen und dann wieder melden. Es kann der Thermostat, die Wassserpumpe oderder Keilrimen sein.


    Kommt ja auch auf ein Grad nicht drauf an. Ob die tatsächliche Temperatur nun 80 Grad oder 100 Grad oder 120 Grad beträgt, kann man mit dem Dingens problemlos erkennen, und darum geht's doch mal.


    Andere Alternative: in die gute (freie) Werkstatt stellen, die reparieren das.

  • Hast Du denn so wie von Jörg vorgeschlagen, schon mal konkret die Temperatur gemessen...?


    Gruß


    Jürgen

    Die Temperatur hab ich noch nicht genauer gemessen ! Dieses werde ich noch nachholen ! Es spricht nun mal alles daführ dass das Auto zu heiß wird! Als ich ihn abgestellt hatte sprang der Lüfter an !

  • Das ist kein Anzeichen. Der Lüfter kann durchaus auch kurz nach dem Abstellen des Motor anlaufen.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P