Welches Navigationsgerät?

    • Offizieller Beitrag

    Für das Auto und Motorrad nutze ich mein iPhone 8 i.V.m. der Navi-App TomTom Westeuropa inkl. Radarwarner und Stauwarner.


    Funktioniert wirklich perfekt.


    Allerdings werde ich mir fürs Motorrad das Garmin Zumo 396 holen, da ich meine Touren gerne noch individueller gestalten möchte.




    Gruß

  • Also das TMC in meinem Auto funktioniert recht zuverlässig. Aber nicht immer sind die Staus drin. Das liegt auch daran, dass das durchaus vergessen wird. Anruf beim Rundfunk, Verkehrsredaktion, hilft normal. Livenavigation ist schön recht und gut, aber vor allem der Datenverbrauch ist mitunter schlecht. Nicht in jedem Vertrag ist die Schweiz z.B. Europa. Und in Grenznähe springen die Geräte ab und zu hin und her.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • So, für Offline-Navigation ist nun das Garmin Nüvi 5 LMT im Anflug.
    Sobald es da ist und gestestet wurde, gibt es Infos.
    :)

  • Ich bin Fan vom Iphone Navi.
    Was im übringen, wie am letzten Wochenende raus gefunden, 80% aller Taxifahrer in Berlin auch nutzen.


    Ansonsten fahr ich meist nach dem Motto "Ich bezahl mit meiner KFZ Steuer auch die Beschilderung, also nutz ich die auch".


    Jochen

    Schwarzer Benz, laute Schreie, endlich ist der Boss wieder da ... (Zitat: Kollegah)
    Es zählt nicht was für ein Auto neben dir steht.. Es zählt wie du zu dem Auto stehst!
    Ich konnte aus unerklärlichen GrÜnden in der Schule während der Kommasetzung nicht Geistig anwesend sein..
    Und ich Entschuldige mich für jeden Rechtschreibfehler.. leichte Lese- u. Rechtschreibschwäche!

  • [...]inkl. Radarwarner[...]

    :whistling:

    Zitat

    §23 StVO Abs.1c
    Wer ein Fahrzeug führt, darf ein technisches Gerät nicht betreiben oder betriebsbereit mitführen, das dafür bestimmt ist, Verkehrsüberwachungsmaßnahmen anzuzeigen oder zu stören. Das gilt insbesondere für Geräte zur Störung oder Anzeige von Geschwindigkeitsmessungen (Radarwarn- oder Laserstörgeräte).


    Wobei man das ja etwas relativieren muss da man wohl von einer 'rechtlichen Grauzone' spricht, denn das Navigationsgerät ist ja nunmal nicht primär zum Zweck der Radarwarnung bestimmt. Dennoch sprechen viele Juristen davon im Zweifel lieber die entsprechende Funktion im Navi zu deaktivieren.

    Gruß,
    Børner

    20376006eu.jpg

    Zitat

    We are all just monkeys with money and guns.

  • Radarwarner ist doch Unsinn. Ich hatte bei mir mal die POI aktiviert im Reservenavi. All Furz lang kam das Warnsignal. Da war aber nichts, da steht nur manchmal eine mobile Kiste. So etwas ist verzichtbar. Was ich dagegen ungern misse, der Hinweis auf die Geschwindigkeitsbegrenzung. In der Schweiz stelle ich das auf 5km/h, hier auf 10.


    Die Grauzone ist ziemlich eng ausgelegt. Wenn du flott fährst und an einer Stelle, die im Navi als Warnstelle steht bremst und danach wieder Gas gibst, kann dir das Gerät sehr wohl abgenommen werden (Tatwerkzeug), zzgl. Geldstrafe.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Ich hab den Blitzer.de. Der warnt vor Stau und Unfällen, und natürlich davor wofür er eigentlich programmiert wurde.


    Der geht gut, kommt eben nicht alle Naselang mit irgendwelchen Meldung.


    Als Navi nutz ich auf´m Handy den Waze. Der ist auch gut, hat auch Staufunktion etc... Soweit ich weiß arbeitet der (bzw. wurde aufgekauft) mit Google-Maps. Kann nicht meckern. Ist stets aktuell. Was will man mehr.