Frage zu Verkabelung Frontlautsprecher

  • Hallo Zusammen :)


    Ich habe eine Frage an die Audioverrückten bzw. Kabelsalat-Gurus. Wegen Umbauten beim Vorbesitzer gehen die Frontlautsprecher nicht, da das Signal vom Verstärker im Kofferraum kam. Nun möchte ich dies zurückrüsten, habe aber hierbei ein Problem:
    Es kommt kein Audiosignal bzw. Strom am Lautsprecher an.
    1. Ein Beispiel vom Lautsprecher in der Fahrertür: Daran angeschlossen ist (das originale?) Kabel mit der Farbkennung Grün (+) bzw. Braun-Grün (-) und das Kabel geht von der Tür in den Kabelschacht, wo es vorher an eine Frequenzweiche angesteckt war. (Ich vermute, dass das Kabel abgetrennt und einfach woanders angesteckt wurde)
    2. Vom Radio ausgehend ist die gleiche Farbkennung in die MIttelkonsole und vermutlich in den Kabelschacht rein neben dem Fahrersitz (Siehe Bilder). Daran den Lautsprecher angesteckt --> Nichts (Auch sagt ein Multimeter bei voll aufgedrehtem Radio nichts)


    Hier ist nun die Frage an die Experten:
    Das Doppelkabel mit der Farbkennung kommt einmal von der MIttelkonsole links (Bei Fußbremse) raus und kommt an dem "Verteiler" (Diese großen 4 Teile in den BIldern) an und einmal auch von unter dem Teppich im Fußraum des Fahrers - Beide seiten kann ich nicht zu mir ziehen, wodurch ich vermute, dass die Kabel irgendwo angeschlossen sind. (Oder Salat gemacht haben)
    An dem Stecker wird auch das Kabel hin und her gesteckt (Hoffe man sieht das von der Seite)


    Wo genau müsste bei einem BJ96 mit 8 LS-Anlage das Audiosignal vom Radio kommen? Die Anleitung von Tobias P. aus dem Forum half mir nicht wirklich weiter.


    Das Radio btw. funktioniert natürlich, bei einem anderen W202 kommen vorne Audiosignale bei gleicher Farbbelegung des DIN Steckers an...

  • Sicher das du den Richtig Kabelbaum hast? Die Kabelfarben passen aber die Stecker die du da markierst hast nicht.


    Der normal Kabelbaum ist eigentlich ziemlich Simple. Aus dem Radio raus zu jeder Tür.
    An den Türen ist noch einmal ein Stecker der den Lautsprecherkabelbaum von Türkabelbau trennt, das wars.

    Schwarzer Benz, laute Schreie, endlich ist der Boss wieder da ... (Zitat: Kollegah)
    Es zählt nicht was für ein Auto neben dir steht.. Es zählt wie du zu dem Auto stehst!
    Ich konnte aus unerklärlichen GrÜnden in der Schule während der Kommasetzung nicht Geistig anwesend sein..
    Und ich Entschuldige mich für jeden Rechtschreibfehler.. leichte Lese- u. Rechtschreibschwäche!

  • Sicher das du den Richtig Kabelbaum hast? Die Kabelfarben passen aber die Stecker die du da markierst hast nicht.


    Der normal Kabelbaum ist eigentlich ziemlich Simple. Aus dem Radio raus zu jeder Tür.
    An den Türen ist noch einmal ein Stecker der den Lautsprecherkabelbaum von Türkabelbau trennt, das wars.


    Da ist ja mein Problem, was ich versuche herauszufinden: Wo ist das Kabel vom Radio?
    Es kommen 2 Kabel mit der Farbcodierung vom Radio von MIttelkonsole zum Kabelstrang im Unterboden und eben bei Fußbremse. Und alle (Ähnlich das Orangene, welches auch die Farbcodierung hat von dem DIN Stecker) kommt an das große Gelbe/Blaue an.


    Ich finde leider keine verlässliche Aussage im Internet hierzu. Es gibt Schaltpläne & eben diese Anleitung, welche aber nicht den Kabelverlauf sauber angibt. Da dachte ich, ich frage mal hier nach ind er Hoffnung, dass das jemand noch weiß/kennt der selber viel rumgebaut hat.


    Kabel ziehen werde ich im schlimmsten Fall machen müssen, aber soll erstmal die letzte Lösung sein (Ich habe sowass schon einmal machen müssen und es ist für mich eine scheiß Arbeit :crazy: )

  • Du musst halt nur mal die Kabelkanäle aufmachen, Mittelkonsole und die Frontteppiche ausbauen, dann kommst Du überall dran und kannst den Verlauf der Kabel verfolgen. Da ist nicht viel dran. Kann Dir auch nen kompletten, originalen Kabelsatz mit Steckern komplett günstig anbieten, wenn Deiner zerschnippelt sein sollte.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Wie meinst du "Mittelkonsole ausbauen". Unter dem Lenkrad die Verkleidung, oder wirklich AUSBAUEN (Würde hoffentlich kein Sinn ergeben). Ich schaue es mir morgen noch einmal an, der Wagen ist ähh Teilzerlegt in dem Bereich.

  • Der Kabelkanal läuft vor dem Sitz über den Kardantunnel von links nach rechts. Darin liegen die Kabel vom Radio zu den Türtrennstellen.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Das meinte ich ja auch schon im 1. Post - Lustigerweiße geht das gleichfarbige Kabel in dem Tunnel und eben an der Fußbremse entlang irgendwo hinter in die Mittelkonsole (Evtl. zum Höchtöner? Die anderen Kabel für Tür zweigen schon vorher ab und gehen in die Tür)


    Ich hasse Kabel im Auto :D

  • Man sieht doch gleich auf dem 1. Foto Basteleien an den grün/grün-braunen Kabel.
    Das rauswerfen und wieder richtig verkabeln.
    Ohne BOSE dürfte das machbar sein.
    GrusS

  • grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!