Hinterachse: Lager tauschen, die vier Stück

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir vorgenommen demnächst die Fahrschemel Lager an der Hinterachse auszutauschen. Die notwendigen Teile habe ich schone bestellt bzw. habe schon einige da. Es sind ausschliesslich MB oder Lemförder (inkl.Schrauben).
    So und nun bin ich mir nicht ganz sicher, wie ich genau das mache. Ich habe eine Hebebühne und eine gut ausgestattete Werkstatt inkl. einen Federspanner. Viele Buchsen zum Aus- und Einpressen inkl. kräftige dünne Spindel und Abzieher. Mir ist auch klar wie die Teile rein bzw. raus kommen.


    Ich habe vor:


    -Fahrzeug rauf auf die Bühne
    -Hinterräder abnhemen
    -Auspuffanlage ab MSD abnehmen
    -MSD Abschirmblech abnehmen
    -Schrauben der hinteren Hardyscheibe auf und vom Differential trennen
    -die 2 Schrauben vom Mittellager nur leicht aufschrauben und drinnen lassen
    -hintere Kardanwelle freimachen und mit Gurt hängen stabilisieren
    -
    ab hier bin ich mir nicht ganz sicher: ist es besser erst eine Seite zu machen (Var1), oder zuerst die vorderen und dann die hinteren (Var2)?
    -für Var1
    --links Feder einspannen aber drinnen lassen
    --Hinterachse mit dem Faulenzer stützen
    --Schrauben vom Lager vorne und hinten lösen
    --Faulenzer ablassen
    -- die Lager aus- und einbauen
    --neue Schrauben rein und Feder wieder entspannen
    --das gleiche dann rechts


    oder für Var2
    --Hinterachse mit dem Faulenzer stützen
    --die hinteren Schrauben links+rechts aufdrehen und zur Hälfte wieder rein (damit die Achse später wieder etwas runter kommt)
    --die vorderen Schrauben links+rechts aufdrehen
    --Faulenzer ablassen
    --Lager raus und neue rein
    --vordere Schrauben zur Hälfte reindrehen
    --jetzt die hinteren und fertig


    bleiben bei Var2 die Feder stabil zum werkeln? Die Stoßdämpfer bleiben drinnen.


    Ich bin etwas eingerostet seit halbem Jahr und muss wieder ran. Bin mir entsprechend nicht ganz sicher, welcher Weg der einfachste ist. Dank für eure Hilfe

  • Hi Harun,


    d.h. die Hardyscheibe bleibt drinnen? Machst du das ganze dann auf dem Boden mit Wagenheber & Böcken oder doch auf der Bühne. Wenn's auf den Boden und einseitig aufgebockt kann ich es verstehen.
    Ich überlege morgen erst die vorderen zu wechseln. Welche Schritte hast du in welche Reihenfolge gemacht (die wichtigsten würden mir reichen).


    Danke

  • Warum den Krampf eingeben das halb unterm Auto zu machen, wenn du eine Bühne hast. Mache einfach die ganze Achse raus und tausch das auf dem Boden. Bei der Gelegenheit würde ich Hardys+ Mittellager gleich mit wechseln, wenn du schon einmal dran bist. Schöner wird das nicht, zwei Mal anzufangen. Die Streben bzw deren Lager solltest du dir auch anschauen, wenn die Fahrschemellager durch sind, steht es um die Teile wohl kaum besser. Wenn die Achse draußen ist, ist es angenehm zu machen. Unterm Auto würde ich mit den Krampf nicht geben wollen.

  • Hi,


    danke für die Hilfe. Das was du sagst ist alles richtig. Es began mit den Streben, dann habe ich die innere und äußere Quitschbuchse gemacht. Dann kamen die Radlager. Bei jedem Schritt wurde das Fahrverhalten präziser, aber ein Paar Monate Später wieder Schlechter. Das letzte was geblieben sind die Fahrschemellager. Das Auto versetzt bei leichte Unebenheiten (Gullydeckel in der Stadt z.B.).
    Ich weiß, dass es viele Wege nach Rom führen, insbesondere wenn es um diese 4 Stück Lager geht. Ich gehe erstmal davon aus, dass die Lager ohne Komplikationen rausgehen. Wenn es mit der leichteren Methode scheitert, kann ich immer noch die Achse ausbauen. Deswegen. Mittellager sowie Hardyscheiben vorne und hinten sind erst vor dem Winter neu reingekommen :) Es blieben nur die 4 besagten Lager. Zum Glück bin ich bei der Vorderachse schon komplett durch :)

  • Ich versuche es mal Schritt für Schritt auch wenn es selbsterklärend ist.
    Auto auf Bühne,
    Reifen runter,
    Achse vorne in der Nähe des Lagers Abstützen,
    Schraube raus drehen,
    Achse in der Nähe des hinteren Lagers Abstützen,
    Schraube raus,
    Dann hast du die achse einseitig abgesenkt und kannst die lager mit nem Heiss Luft fön erwärmen und raus drücken.


    Gruß
    Harun

  • Das hört sich einfach und easy an... - funktioniert aber leider nicht immer. Hab das auch schon so oder ähnlich gemacht. Hatte auch schon den Fall wo ich dann doch die ganze HA rausgenommen habe und nicht wenig dabei geflucht habe.... :cursing:


    Die Probleme schreien schon nach Lösungen, wenn man drüber ist... :P



    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Auf die Gefahr hin dich zu langweilen: ich habe am WE versucht, die HA Federn mit dem klassischen Federspanner für fast alle Mercedesmodelle zu spannen was aber nicht funktioniert hat. Für mich war dies unkristisch da ich die Feder mit einem Spanngurt am Querlenker anbinden konnte, das hat für meine Zwecke gereicht.


    Oben ist zu lesen, dass du schon fast alles an der HA gewechselt hast und somit Erfahrung hast, trotzdem wollte ich auf die etwaige Unpässlichkeit hinweisen.


    mfg
    mb