Motor läuft nicht auf Benzin, aber auf Gas (LPG)

  • Hallo...
    ....der „Neue“ versucht sich mal im Forum und hofft alles richtig zu machen :crazy:


    Zum Problem. Ich fahre einen C240 (was natürlich NICHT das Problem ist) Bj. 5/2001 mit einer Prins Gasanlage. Das Fahrzeug hat knapp 160000 km gelaufen, nächster SERVICE wird jetzt fällig (alle Filter, Flüssigkeiten, ect.)
    Seit Donnerstag startet der Motor nicht oder sehr schlecht. Wenn er läuft regelt die Anlage permanent nach bis der Motor gleichmäßig läut, sobald ich Gas gebe, aus. Wenn der Motor die Temperatur für Gasbetrieb erreicht hat, schaltet die Anlage um und der Motor läuft sauber und Gleichmäßig und lässt sich problemlos Fahren. Schalte ich um auf Benzin, aus. Filter wird heute gewechselt, hatte noch keinen da, habe aber getestet und der Alte war nicht verstopft. Ob der Durchfluss reicht, weiß ich natürlich nicht. Pumpe rechts im Tank ausgebaut und auf reine Funktion getestet, funktioniert auch. Kraftstoffleitung zum Einspritzverteiler getrennt, es kommt Spritt (Menge gut, Druck???).
    Es hört sich an als würde der Motor kein Benzin kriegen aber der Einspritzverteiler ist voll und beim betätigen des „Servicenippels“ tritt der Kraftstoff mit hohem Druck aus.


    Was könnte es sein? Danke im Voraus.

    Bunt ist das Dasein und granatenstark.....volle Kanne Hoschi.

    Einmal editiert, zuletzt von Fighterreiter ()

  • Schalt die Gasanlage komplett ab und such dann den Fehler. Benzindruck sollten afaik 3-4 Bar sein, Manometer kannst du z.B. aus dem Heizungsbedarf nehmen, musst dir dann nur einen Adapter zusammenschrauben.
    Ich vermute aber eher ein Umschaltproblem bzw Magerlauf des Motor, als dass der Benzindruck nicht stimmt. So lange da Benzin raus kommt, läuft der Motor zumindest im Stand. Ansonsten das üblich: Kerzen schauen, LMM abklemmen, Lampda.

  • Würde auch auf die Benzinpumpe tippen hatte das gleiche Problem bei meinem 230K bis sie dann ganz tot war. Mit wieviel Benzin im Tank fährst du denn rum?

  • Danke erst mal für die ersten Antworten,


    @ Helix, Kerzen sind I.O. (Würde ja sonst im Gasbetrieb auch nicht laufen) LMM zeigt Störung beim Abklemmen (Motorkontrolle) Lambdsonden ebenso. Umschalter habe ich auch schon ausschließen können (Besuch beim fähigen Gas-Mann) das mit dem Manometer ist ein guter Tipp, werd ich am Montag testen.


    PlayBoy
    Benzintank ist in der Regel immer 1/2 bis 1/4 gefüllt und ich fahre regelmäßig ne halbe Tankfüllung Benzin. Ich vermute auch stark Benzinpumpe. Wie gesagt, Sprit kommt vorne an und im Stand läuft der Motor auch nahezu ruhig. Ich kann sogar langsam bis 4K hochdrehen aber dann bricht er ein. Genau so beim abrupten Durchdtreten.


    Werde den Druck prüfen und mich wieder melden.


    Schönen Sonntag

    Bunt ist das Dasein und granatenstark.....volle Kanne Hoschi.

  • So, sry das ich mich jetzt erst wieder melde.....


    ..... wie hier bereits vermutet wurde, es war die Benzinpumpe.


    Teil getauscht und siehe da, de Merry läuft wieder....bzw lief wieder....bis gestern, aber der Fehler wurde schnell lokalisiert.....LiMa-Regler ist tot. Vllt wegen der vielen erfolglosen Startversuche geschwächt oder einfach Halbwertzeit erreicht.....ca. 160000km😎


    Auf bald liebe Sterntreiber



    Gruß Jürgen

    Bunt ist das Dasein und granatenstark.....volle Kanne Hoschi.