Jemand mit Stardiagnose im Rhein-Main-Gebiet...?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    es geht um meinen "englischen Patienten" C280 R6, Baujahr 1994.


    Nachdem das Fehlerauslesen mittels Carsoft V12 nicht geklappt hat (ich konnte nur Verbindung mit dem Airbagmodul und noch was anderem aufnehmen, das was mich interessierte - HFM - klappte nicht), suche ich nun jemanden mit Stardiagnose, bevorzugt im Rhein-Main-Gebiet.


    Die Vorgehensweise wäre Auslesen - Fehlerspeicher löschen - Fahren - wieder Auslesen.


    Anschließend (ggf.) Soll-/Istwertvergleich des Luftmassenmessers / HFM und Lambdaregelung prüfen.


    Anschließend Ersetzen des HFM, mit Anpassung des neuen HFM (d.h. Löschen der alten, adaptierten HFM-Werte). Neuen Bosch-LMM besorge ich noch und bringe den mit. Zündkerzen und Luftfilter wechsle ich noch.



    Hintergrund: seit dem Wochenende läuft der Motor schlagartig unrund und sägt sowohl im Leerlauf als auch bei Teillast. Motor läuft viel zu fett und bläst schwarze Rauchwolken (wie beim Diesel), man merkt auch an der Tanknadel das viel zu viel Sprit durchgehauen wird (schon beim letzten Tanken wunderte ich mich über knapp 15 Liter Verbrauch pro 100km). Fahrzeug ist nahezu "unfahrbar" und geht unregelmäßig im Leerlauf aus. An der Ampel pendelt die Leerlaufdrehzahl zwischen 300...1000 bei eingelegter Fahrstufe. Ebenso bei Teillast schwankt er schlagartig um ca. 300 U/min hoch-runter-hoch-runter und jedes Mal gibt es den entsprechenden "Ruck" (vergleichbar wenn bei 4.000 U/min der Nockenwellenversteller anzieht).


    Falschluft / Unterdruckschlauch defekt/ab ( -> habe ich schon geprüft aber nichts gefunden) und/oder HFM und/oder LAmbdasonde ist meine Diagnose.


    Ein Abstecken des LMM brachte gestern Abend auf 5km Fahrt gar nichts, heute bei erneut 2x 5km-Fahrt läuft der Wagen deutlich besser, das Sägen ist nur noch im Leerlauf spürbar (und besser als die letzten Tage), das deutet m.E. auf defekten LMM.


    Kabelbaum ist vor 3 Jahren professionell erneuert worden, davor und danach lief der C280 so rund und leise, wie man es von einem R6 erwartet. Leichtes Sägen hatte ich lediglich ab und an mal nach dem Kaltstart (sowohl vor als auch nach dem Kabelbaumwechsel) und schob das immer auf den verbauten KLR.


    Grüße, Jörg

    • Offizieller Beitrag

    Darmstadt. Etwa 150km von Dir weg.


    Der LMM ist definitiv hin, bin gestern erneut (mit abgestecktem LMM) gefahren, und der C280 fährt sich immer besser. Im Leerlauf ist ab und an noch mal deutliches Sägen, aber das Teillastruckeln (+/- 300 U/min im 2-Sekunden-Takt) ist völlig weg, und es stinkt auch nicht mehr nach Sprit.


    Ich mache jetzt LMM, Zündkerzen und Luftfilter neu, aber auslesen würde ich ihn schon mal gerne. Warum Carsoft V12 das nicht gepackt hat, weiß ich nicht. Einen "Unterspannungsfehler Klemme 15" im Airbagmodul konnte ich ja auslesen und löschen, aber ins Motormanagement kam ich nicht rein. Ich habe noch ein paar Vormopf-W202 hier stehen, da teste ich mal die Tage ob es bei denen funktioniert.

  • Ja Darmstadt ist jetzt nicht aus der Welt!
    Falls ich mich über die Tage entscheide ne kleine Spritztour zu machen, würde ich dir bescheid geben, dann kann ich meine Star Diagnose einpacken.



    Hast Du bei deinem Motor auch schon mal die Einspritzdüsen auf Dichtheit geprüft, nicht das er da irgendwo Falschluft bekommt?
    Lamda-Sonde könnte man ja dann auch mal prüfen.



    Gruß
    Jens

  • Als bei mir den LL kaputt war (R6 M104) roch er auch ordentlich nach Benzin. Der Sensor war so kaputt, dass da Plättchen nach unten hing :S Also komplett kaputt.
    Dise Drehzahl schwankte rauf und runter (eigentlich ganz Lust wie er absäuft und sich wieder ausregelt). Das wichtigste dabei war, dass er dass erst nach der Warmlaufphase machte.
    Also , wenn deiner bis 80 °c Wassertemperatur nicht spinnt und danach damit anfängt, kannst sicher sein dass es der LMM ist. Aber du bist eher dran :)

    • Offizieller Beitrag

    So, heute Nachmittag etwas Zeit gehabt, um den neuen LMM samt neuen Zündkerzen und neuem Luftfilter zu verbauen.


    Mit abgeklemmtem LMM lief der Wagen die letzten Tage "ordentlich", unschön war allerdings ein deutliches Sägen, etwa 500...800 U/min rauf und runter, im Stand bei warmem Motor. Diese Besserung kam aber nach dem Abklemmen nicht sofort, sondern erst nach mehreren Fahrten. Daher mein Tipp: bei LMM-Problemen diesen abklemmen, aber vor einem Urteil noch 'ne Woche mit abgeklemmtem LMM rumfahren.


    Beim Ausbau des alten LMM dann die erste Überraschung: von den 2 Klemmen, mit denen der LMM am Luftfilter verbunden ist, war die untere (die man schlechter sieht) gar nicht (mehr) vorhanden. Somit war die Verbindung zum LMM eher "wackelig", so dass ich ein zusätzliches Falschluftproblem vermute.


    fehlende Klammer:


    Der alte LMM sah dann überraschend sauber und gut aus, so alt war der bestimmt noch gar nicht. Ich habe ihn natürlich trotzdem ersetzt, aber den alten (noch) nicht weggeschmissen. Vielleicht spiele ich damit nochmals rum.




    Der Luftfilter hatte es definitiv hinter sich, aber die Zündkerzen (NGK) sahen wiederum noch gut aus. Braun- bis Graufärbung an allen Zylindern, nicht verkrustet, nicht verölt. Die neuen sind Bosch-Kerzen.




    Das mit der fehlenden Klammer war natürlich ärgerlich, aber nach genauem Hinsehen entdeckte ich, dass die Klammern gleich mit denen des Luftfilters sind. Also vom Luftfilter eine Klemme rausgepuhlt, da kann man eher drauf verzichten. Denn mir wiederstrebte es, Teile aus dem anderen C280 R6 auszubauen.


    Nach dem Einbau eine Probefahrt über 40km, und siehe da: ein voller Erfolg. Der R6 läuft jetzt so, wie er soll. Das Sägen im Leerlauf ist völlig weg.


    Fotos reiche ich noch nach.


    Ach ja, hat jemand vielleicht so eine Klammer für mich, und kann die in einen Briefumschlag stecken...?


    Grüße, Jörg

  • Das mit der fehlenden Klammer war natürlich ärgerlich, aber nach genauem Hinsehen entdeckte ich, dass die Klammern gleich mit denen des Luftfilters sind


    Guter Tipp, ich habe es auch mit einem Kabelbinder gelöst. Geht auch.