steuerkette w204 1,8 cgi bei 60000km

  • Guten Abend


    un hab mir im september 2016 einen w204 1,8 cgi 156ps
    bj 2010



    ich hatte auf einen halben Jahr ca. 0,3 Liter Kühlwasserverlust, Mercedes sagte wäre nicht schlimm können nichts
    finden solle es im Auge behalten



    dann
    habe ich selber mal geschaut und leichten Öl Verlust am Motor unter
    dem Turbolader am Motorblock gefunden darauf zum freundlichen des
    Vertrauens nächsten Tag der Anruf vom
    Meister Zylinderkopfdichtung defekt daher das Öl am Motorblock




    3
    tage später durfte ich ihn abholen mit neuer steuerkette auf kulanz


    60000 ;(

  • Wer sagt denn, dass die Kette gelängt war... - Vieleicht haben sie die beim Zylinderkopfdichtungstausch beschädigt und lieber vorsorglich getauscht.
    Es ist auch nicht normal, dass nach 60tkm die Kopfdichtung schon defekt ist. 0,3l Wasser auf ein halbes Jahr, ist ja auch ein kaum messbarer Verbrauch.



    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Also 60tkm ist schon etwas Heavy,


    Bin es ja von den M271 gewohnt, dass die Ketten nach 100-120tkm meist die Verschleissgrenze erreicht haben, wer dann das Rasseln beim Start und im Motorlauf Ignoriert wird auf Kurz oder Lang mit defekten Kettenrädern und Kettensprung mit anschließend krummen Ventilen belohnt.


    In Deinem Fall gab es wahrscheinlich eine Serviceaktion, die Bei Demontage des Kopfes oder grösseren Instandsetzungsmaßnahmen am Motor durchgeführt werden soll.


    Der KD Berater muss Dir doch diese Sache erklärt haben..??


    PS, am M274 ist eine Zahnkette verbaut, diese ist anders als die Rollenkette am M271 aufgebaut.!

  • Ich würde das mit der Kette auch eher positiv sehen. Die haben die Chance genutzt wo der Kopf eh runter war, und dir eine neue eingezogen. Möglicherweise hätte die alte sonst in 3-5 Jahren Probleme gemacht, so bist du wieder bei 0 km auf der Kette.


    Jedes Neuteil was du nicht selber zahlen muss, ist doch nur gut für dich. :)