Unterlegscheiben unter Zylinderkopfschrauben.

  • Moin Moin,
    Habe am E200t Kompressor mit 163PS , S210 mit M111,die Kopfdichtung wechseln wollen. Bei der Demontage der Dehnschrauben fiel mir auf, dass KEINE U-Scheiben unter den Schrauben waren. Hab dann alles fertig gemacht und beim Kühlwasser auffüllen lief es wie ein Sturzbach unter dem Kopf hervor. Alles wieder auseinander und bei Begutachtung der seltsamen Sache sah ich, das die NEUEN verwendeten Dehnschrauben unten angedrückt sind. Die haben also unten aufgesessen und den Kopf nicht richtig angezogen. Die Schrauben sind von Victor Reinz, sind mit 102mm Länge angegeben, wie auch die Elring-Schrauben. Ist das Zeug von Reinz so mies geworden dass nichts mehr passt? Oder war da schonmal jemand dran und hat die Unterlegscheiben einfach weggelassen? Kann mir jemand mit Sicherheit sagen, ob da U-Scheiben hin gehören oder nicht?
    Danke für Eure Hilfe!

  • Die Schrauben, die ich bisher eingesetzt hatte, hatten Schreiben und die waren auf der Schraube jeweils drauf. Allerdings war der Satz von elring gewesen.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Der Elring Satz hat auch keine Extra Scheiben. Ich kenne es nur so, das man die Scheiben wiederverwendet, nur die Schrauben ersetzt. Ich werd wohl zu Mercedes müssen, wenn die bestellbar sind, gehören die drauf. Scheiße eine Arbeit 2x machen zu müssen. Danke für Deine Antwort Wolfi.

  • Ich kenne es nur so, dass ggf die Scheiben dabei sind. Ich hatte es noch nie anders erlebt, habe allerings erst drei Kopfdichtungen gemacht in den letzten 40 Jahren und zweimal sogar die alten Schrauben verwendet. Ging auch.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Hier die Auflösung: Es gehören keine Unterlegscheiben unter die Zylinderkopfschrauben, der Bund, den die haben, reicht! Es waren die Dehnschrauben der Firma Victor Reinz, die waren 8!!! Millimeter zu lang! Ob nun falsch produziert oder nur Karton falsch belabelt, entzieht sich meiner Kenntnis. Nie wieder etwas von dieser Firma!

  • Was lernen wir daraus? Schrauben immer vorher messen.
    Nicht polemisch gemeint. Ich hätte neue Schrauben auch nicht gemessen.
    Hatte sie zweimal von Elring.
    Jedenfalls ist das leider heute nötig, alles zu prüfen.
    Schöner Mist.
    Drücke die Daumen für den zweiten Anlauf.
    GrusS

  • Ich hatte mich hinterher auch geärgert das ich die Schrauben nicht gemessen habe. Sowas passiert mir aber nicht wieder. Daumen drücken hat geholfen, die E-Klasse ist mit einem zufriedenen Besitzer vom Hof. Schnurrt wie ein Kätzchen.

  • Ich hatte Reinz auch als guten Hersteller in Erinnerung, deswegen auch Packung auf, Schrauben rein. Allerdings hätte mich die ungenaue Passung der Kopfdichtung stutzig machen sollen... Jetzt ist komplett Elring verbaut und alles ist, wie es sein sollte!

  • Danke für den Hinweis. Gibt es da evtl zwei Köpfe für den Motor? Kumpel hatte mal so ein Theater mit einem M111 mit Kompressor in einem 124, ganz seltenes Teil und Daimler hatte die letzten Reperaturköpfe an einen Vogel verschoben, der sich eine goldene Nase verdienen wollte. Aber irgendwie kam dann auf, dass man die 2,3-16 Köpfe auch wenden kann, wenn man ein Gewinde in ein vorhandenes Sackloch einbringt. Das hatte es dnan finanziell erträglich gestaltet. Und da mussten auch andere Schrauben verwendet werden, weil der Kopf da etwas anders war.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P