M272 Fehler P0016 und 1208, bei geänderter Welle, gelöst

  • Und ich habe Ihn jetzt etwas über 2 Jahre, Vorbesitzer Kfz.-Meister (bei Mercedes) und dessen Tochter.


    Wer nach zwei Jahren ein 12 Jahre altes Auto noch nicht abbezahlt hat und kein Geld für die notwendige Reparatur hat, der hat sich ein zu teures Auto für seine Verhältnisse gekauft.
    So wirkt es jedenfalls auf mich.
    GrusS

  • Übrigends kostet die Reparatur des Kettenrades ungefähr soviel wie der Zeitwert deines Fahrzeuges. Nur mal so am Rande.
    Bei Mercedes sind das um die 5000 Euro.
    Da kann man froh sein, das ein R6 keine Ausgleichswellen braucht.

    96´ C280 3.6 AMG, Automatik, Klimaautomatik, Navigation, Wechsler, [lexicon]ASR[/lexicon], el.Sitz, Sitzheizung, Niveauregulierung, el. Schiebedach, [lexicon]ZV[/lexicon] m. FB, Leder, Standheizung mit FB, Tel. mit Freisprech, el.Antenne, abn. [lexicon]AHK[/lexicon], Tempomat, 100 Ah Batterie, Xenon, Rückfahrwarner, DVD Sonnenblende, LED Rückleuchten, Avantgarde Grill

  • Zitat


    Wer nach zwei Jahren ein 12 Jahre altes Auto noch nicht abbezahlt hat und kein Geld für die notwendige Reparatur hat, der hat sich ein zu teures Auto für seine Verhältnisse gekauft.
    So wirkt es jedenfalls auf mich.
    GrusS

    Als ich es gekauft habe war es 9,5 Jahre alt.
    Und zur Information, es gibt Sachen im Leben die richtig Geld Kosten können. Ich habe 4 Kinder und eine kranke Ehefrau, mehr will ich dazu nicht sagen, gehört hier auch nicht hin, genauso wie dein Kommentar.


    Gesendet von meinem SM-T585 mit Tapatalk

  • Dann wünsche ich gute Besserung für Deine Frau.
    GrusS
    P.S. Ein billigeres Auto (Kaufpreis/Unterhalt) wäre in der Situation vielleicht noch wichtiger gewesen.

  • Zitat

    Dann wünsche ich gute Besserung für Deine Frau.
    GrusS
    P.S. Ein billigeres Auto (Kaufpreis/Unterhalt) wäre in der Situation vielleicht noch wichtiger gewesen.

    Ich bin mit meinen 54 Jahren vermutlich alt genug um das selbst zu entscheiden, aber danke für meine Frau.
    Gruß Gerald


    Gesendet von meinem SM-T585 mit Tapatalk

  • Ich denke nicht, dass Du Dir eine vernünftige Diagnose, oder Instandsetzung zutraust. Ich würde Dir empfehlen Dich an einen versierten Motoreninstandsetzer wenden. Bei denen sollte die Problematik und die entsprechende Vorgehensweise dabei bekannt sein. Die Arbeiten zu deutlich günstigeren Konditionen und kennen vermutlich Teilelieferanten die gleiche oder bessere Ersatzzeilqualitäten liefern können, wie MB.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Hi Gerald1964,

    ich hatte genau das gleiche Problem mit meinem Wagen vor eine paar Monaten 2006 c 350 Sport Coupé.



    Also das ist auf jeden Fall die Wellen Geschichte! Bei mir war es so, dass der Magnet für die Nockenwellenverstellung auch kaputt war und sich die Steuerkette gelängt hatte.



    Hier hatte mir eine freie Werkstadt die nur Mercedes macht geholfen. Die haben sich die Welle mit einem Endoskop angesehen und dann die Kette und den Magnet ausgetauscht hat mich rund 1300 Euro gekostet.



    Das Problem an der Sache ist, durch den kaputten Magnet tritt Öl in den Kabelstrang des Autos aus.



    Das musst du unbedingt kontrollieren lassen!!! Ganz wichtig !!! Das Öl kann bis in das Motorsteuergerät kriechen und sogar noch weiter.
    Siehe das Video

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • So wollte mal kurze Zwischenmeldung abgeben.
    Meine freie Werkstatt konnte mir nicht helfen, habe aber Adresse erhalten von einer freien Werkstatt wo der Meister bei Mercedes gelernt hat und sich auch sonst größten Teils auf Mercedes älterer Baujahre spezialisiert hat.
    Rein von der Fahrgestellnummer her wurde bereits die Welle ausgeschlossen.
    Am Mittwoch habe ich meinen ersten Diagnosetermin.


    Gruß aus dem Fichtelgebirge
    Gerald


    Gesendet von meinem SM-T585 mit Tapatalk

  • Hallo,


    So, Steuerkette gelängt. Zahnräder schauen per Endoskop gut aus.
    Jetzt heißt es Teile besorgen und Termin absprechen.
    Wenn Steuerkette, obere Schienen und Kettenspanner reichen dann 1000 + Material


    Gruß Gerald


    Gesendet von meinem SM-T585 mit Tapatalk

  • Ja, sollte reichen. Dafür sollte der gute Mann ja keine Ewigkeit brauchen, wenn er wie du sagst viel Mercedes macht. Frag am besten dort aber mal wegen Teile besorgen nach, nicht das es da nachher Unstimmigkeiten gibt.
    Die Ketten kommen afaik alle vom Iwis, aber Pakete von Febi, Ina und so sind in den Werkstätten üblich. Woher abklären und dann besorgen oder besorgen lassen.