M272 Fehler P0016 und 1208, bei geänderter Welle, gelöst

  • Hallo erst mal.


    Habe die beiden Fehler aber mein Motor hat schon die neuere Welle..
    Magnet und Sensor habe ich bereits getauscht.


    Geld für den freundlichen habe ich keines übrig, zahle ja meinen c280 noch ab und habe erst vordere Federn, Fahrwerksteile und Bremsen vorn und hinten gemacht.
    MKL leuchtet und verschwindet auch manchmal von selbst wieder.
    TÜV probiere ich jetzt erstmal mit löschen und sofort Vorfahren.
    Ansonsten fährt er anstandslos.


    Habe zwar schon viel gelesen, aber bei den meisten war es ja diese Ausgleichswelle, deshalb bringt mich das nicht so richtig weiter.


    1. Frage. Falls es der Nockenwellenversteller selbst ist, steht der dann einfach und verstellt nichts mehr?
    2. Frage. Kann ich das eventuell mit der Torque APP auslesen, bzw. anzeigen lassgen, Fall ja was muss ich dazu anzeigen lassen? Habe viele Sensoren gefunden ab nichts mit Nockenwelle!
    3. Frage. Was wären eure nächsten Schritte wenn ihr es selbst beheben müsstet und das Kleingeld gerade etwas knapp ist?


    Schraubererfahrung habe ich schon ein wenig nur nicht an dem Modell.
    Bekannter ist zwar schon fast 70, aber Kfz.-Meister der alten Schule, könnte mir eventuell helfen.
    Das ganze in der Garage ohne Hebebühne.

    Gruß aus dem Fichtelgebirge
    Gerald

    Einmal editiert, zuletzt von Gerald1964 () aus folgendem Grund: Problem gelöst

  • Was wären eure nächsten Schritte wenn ihr es selbst beheben müsstet und das Kleingeld gerade etwas knapp ist?


    Auto stehen lassen. Wenn das einer von meinen wäre, würde ich den gemütlich in der Werkstatt (oder Garage, ist ja egal) diagnostizieren und dann reparieren. Kann auf mehrere Autos zurückgreifen, von daher kein Problem. Somit kann ich in Ruhe den Fehler analysieren und nicht hektisch einen Teileweitwurf anfangen (oft erlebt).


    An deiner Stelle würde ich nochmal schauen, ob der Motor nicht doch unter die Ausgleichswellenproblematik fällt. Denn wenn man das alles bei der Suchmaschine eingibt, kommen da lauter Beiträge zur Ausgleichswelle.

  • Zitat


    Auto stehen lassen. Wenn das einer von meinen wäre, würde ich den gemütlich in der Werkstatt (oder Garage, ist ja egal) diagnostizieren und dann reparieren. Kann auf mehrere Autos zurückgreifen, von daher kein Problem. Somit kann ich in Ruhe den Fehler analysieren und nicht hektisch einen Teileweitwurf anfangen (oft erlebt).


    An deiner Stelle würde ich nochmal schauen, ob der Motor nicht doch unter die Ausgleichswellenproblematik fällt. Denn wenn man das alles bei der Suchmaschine eingibt, kommen da lauter Beiträge zur Ausgleichswelle.

    Moto?nummer: 272940 30 470271, Lieferdatum 28.09.2006 laut Datenkarte.


    Mein Zweitfahrzeug ist nur eine alte kleine GS500 von Suzuki aus dem Jahre 1992, wo ich gerade auf Schwimmernadeln und Dichtungen für die Vergaser warte. Um dann die beiden Vergaser zu zerlegen, den Unterdruckbenzinhahn zu tauschen und bei der Gelegenheit auch alle Benzinschläuche.
    Dann fehlen dazu nur noch neue Reifen und dann ab zur HU damit.


    Ansonsten, freue dich das dein Leben so viel einfacher ist als meines und genieße es.


    Grüß aus dem Fichtelgebirge
    Gerald


    Gesendet von meinem SM-T585 mit Tapatalk

  • Zitat

    Alles klar, dann schau, wie du zurecht kommst.

    Danke Heiko, das war sehr hìlfreich.


    Gesendet von meinem SM-T585 mit Tapatalk

  • Nützt jetzt nichts mehr, aber nimm nächstes Mal ein Auto, das Du Dir leisten kannst oder pass beim Kauf besser auf.
    Lange hast Du es vermutlich noch nicht, wenn Du es noch abstotterst.
    Man sollte sich vorher über die möglichen Macken und deren Kosten informieren und Geld zur Seite legen.
    GrusS

  • Der Fehler deutet auf, verstellte Steuerzeiten durch :


    Defektes Kettenrad oder gelängte Kette aufgrund abgewetztem Kettenrad, ...!


    Am besten die Steuerzeiten prüfen, dann weiss man mehr, Kettenlängung kann man mithilfe eines Messkettenspanners prüfen.

    • Offizieller Beitrag

    Ansonsten, freue dich das dein Leben so viel einfacher ist als meines und genieße es.


    Danke Heiko, das war sehr hìlfreich.


    Wie man in den Wald hineinruft...


    Und wenn dieses Theater mit süffisanten Bemerkungen so weitergeht, landet der gesamte Thread im Nirvana.


    Hilfe hast Du bekommen, Gerald - Xpelle weiß, wovon er redet, dessen Ratschläge gehören zu den besten hier im Forum. Und wenn Du kein Geld ausgeben willst, dann musst Du's eben selbst oder mit Kumpels reparieren.


    Zum Kettenrad mit Materialfehler gibt es folgenden, angepinnten Thread hier im Forum:


    M272 / M273 - Warnung an V6 & V8 Fahrer, Materialfehler Kettenritzel


    Demnach liegt Dein Motor "knapp außerhalb" (ab Motornummer 468993 beim M272 - Du hast 470271 nach Deiner Angabe), trotzdem würde ich wie von Xpelle vorgeschlagen Steuerzeiten und ggf. eine Kettenlängung prüfen (lassen).

  • Zitat

    Nützt jetzt nichts mehr, aber nimm nächstes Mal ein Auto, das Du Dir leisten kannst oder pass beim Kauf besser auf.
    Lange hast Du es vermutlich noch nicht, wenn Du es noch abstotterst.
    Man sollte sich vorher über die möglichen Macken und deren Kosten informieren und Geld zur Seite legen.
    GrusS

    Klar nützt es nichts mehr.
    Ich fahre 20 Jahren Mercedes 6 Zylinder weil die günstiger im Unterhalt sind wie der 3 Jahre alte Golf meiner ehemaligen Nachbarin.
    Ich habe mich vorher Schlau gemacht und auf die Motornummer geachtet.
    Und ich habe Ihn jetzt etwas über 2 Jahre, Vorbesitzer Kfz.-Meister (bei Mercedes) und dessen Tochter.


    ?ruß Gerald



    Gesendet von meinem SM-T585 mit Tapatalk

  • Zitat

    Der Fehler deutet auf, verstellte Steuerzeiten durch :


    Defektes Kettenrad oder gelängte Kette aufgrund abgewetztem Kettenrad, ...!


    Am besten die Steuerzeiten prüfen, dann weiss man mehr, Kettenlängung kann man mithilfe eines Messkettenspanners prüfen.

    Danke,
    Ich werde das mal mit meiner freien Werkstatt besprechen. Der sollte auch ein Endoskop haben.



    Gruß Gerald


    Gesendet von meinem SM-T585 mit Tapatalk