Welche Kühlflüssigkeit empfehlt ihr?

  • Hallo,


    ich fahre einen C240T, Bj99 und mein Kühler ist undicht.


    Nun möchte ich mir einen neuen Kühler bestellen und die passende Kühlflüssigkeit gleich dazu, leider finde ich aber nirgendwo die Angabe welches das empfehlenswerteste ist, habe nur gesehen das es massig Sorten gibt (G11, G12+, G12++, G13 und dann auch noch unterschiedliche Farben), kann mir von euch jemand sagen welches das empfehlenswerteste ist?

  • Das was du da hast, sind VW-Bezeichnungen, die für bestimmte Baujahre sind. Mercedes hat anders geregelt und hat seine Bezeichnungen nicht so. Guck einfach mal in die Bevo rein für dein Modell.
    https://bevo.mercedes-benz.com…/bevo-blaetter-sort1.html


    Das tut nicht weh. Für alle PKW bis April 2014 (als vermutlich auch für deinen) ist 325.0 older fertig gemischt 326.0 zuständig. Das dürfte bei VW G11 entsprechen und normal ist die Kennfarbe blaugrün. Aber die Kennfarbe ist nicht festgelegt, die ist nur handelsüblich. Oft steht da G48, was der BASF-Bezeichnung (Glysantin) entspricht.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Freigabe nach 325.0.
    G48
    Hier der >Link< zu den Freigegeben.
    Hätte die Suche (oben rechts) auch ausgespuckt.
    GrusS

  • Vielen lieben Dank für die schnellen Antworten.
    Ich habe auch versucht das richtige über den Link raus zu finden, ist mir aber nicht gelungen.
    Ich habe nun das G48 von Glysantin bestellt.

  • nimm doch einfach H2O und dazu ein preiswertes Frostschutzmittel aus dem Baumarkt. :thumbup:
    Hat meiner auch schon seit 320000km drin.
    Die Wasserpumpe wird auch mit dem Zeug geschmiert.

  • In meinem Link werden die doch namentlich genannt.
    BASF Glysantin G48 ist aber topp.
    Billiger Kühlerfrostschutz kann zu Lochfraß führen.
    GrusS

  • was für Vorteile bringt es dieses Glysantin G48 zu bestellen? Da gehe ich beim nächsten Zubehörladen oder zur Not auch Baumarkt vorbei und nehme das mit. Lohnt sich doch gar nicht so was alltägliches zu bestellen, das ist doch krank.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Hallo Forum,


    der G48 ist TOP und auch vorgeschrieben....nur Idioten kaufen so einen Billigmist ...und müssen dann aber mit den Folgekosten leben.


    Gruß Lars

  • Entscheidend ist, dass das Kühlmittrel silikathaltig ist. Hatte bislang immer das G48 verwendet, einmal von Rowe über te-taxiteile. Warum? Preislich tun sich die Produkte nichts und auf dem Kühlmittelmarkt scheint BASF eine Vormachtstellung zu haben. Man muss ja richtig suchen, andere Produkte zu kriegen.
    Warum nehme ich noch das G48? Ich hatte bislang keine negativen Erfahrungen. Von daher: Warum Experimente?


    Grüße