Störungen während der Warmalufphase

  • Du darfst wie Dutzende vor Dir hoffen, dass der MKB nicht defekt ist. Und wie Dutzende vor Dir am Ende einsehen müssen, dass der MKB defekt ist.
    Mit anderen Worten: Hoffen, hoffen - zuletzt doch nicht eingetroffen.
    GrusS

  • Schreib mal die Nummer von dem Kabelbaum auf.


    Ich hab noch einen in der Garage liegen. Weiß allerdings nicht ob der vom 180er oder vom 200er ist. Oder ob die sich überhaupt unterscheiden???


    Den hab ich aus ´nem Schlachter, also kein neuer, aber an den Steckern und so noch nix zerbröselt.



    Gruß, Holger

    • Offizieller Beitrag

    Der Stecker stand sehr unter Spannung...da ist die Isolierung einfach gebrochen. Für den ganzen Baum auf Verdacht zu tauschen bin ich ja hunderte Taler los... :crazy:


    Schau' doch in den von mir verlinkten Kabelbaum-Thread. Und mach Dir nichts vor: "Unter Spannung (...) Isolierung gebrochen" ist Augenwischerei. Der Baum ist hin, so wie bei allen (Vormopf-)W202. Wenn der Kabelbaum noch original ist, muss man den Austausch einkalkulieren. Da nimmt man dann 1x 500...800 Euro in die Hand, und hat diesbezüglich Ruhe.


    Mit gebrauchten wäre ich vorsichtig, da fehlt dann meistens ein Kabel, oder es ist eins zu kurz, oder der stecker passt nicht, oder... - und wenn man Pech hat, ist der neue genau so bröselig wie der alte (nur sieht man es noch nicht) - daher den gebrauchten vor dem Kauf vorsichtig aufschneiden und anschauen.


    Das kannst Du auch mit Deinem aktuellen Kabelbaum machen. Und Du wirst feststellen, er sieht genau so aus wie hier:


  • Ihr hattet recht, die anderen Steckverbindungen sehen auch gebrochen aus. Ein Wunder von Mercedes, dass er überhaupt noch ziemlich fehlerfrei fährt...
    Weiß jemand wo ich die Teilenummer des Kabelbaum finden kann? Mercedes möchte für den Baum 1.039 Euro haben (dafür scheint er dann aber auch reine Goldleitungen mit Platinummantelungen) zu haben.
    Leider darf Mercedes mor die Teilenummer nicjt nennen, da sie ahnen, dass man den so anders kauft.
    Habe eine Seite gefunden, die den Kabelbaum mit hitzebeständigen Silikonisolierungen nachbauen...besser als das Original. Kostet dann "nur" 500Euro.
    Aber wie komm ich an die Teilenummer? ?(

  • ^^ ^^ Hallo nochmals,
    der Kabelbaum wurde getauscht, leider ist es allerdings immer noch so, dass der Motor gelegentlich bei Stellung „N“ oder auch „D“ im Stand zu ruckeln beginnt, bis er schließlich aus geht. Auf der BAB nimmt er manchmal ebenfalls plötzlich schlecht Gas an, 200m später ist alles wieder normal. Habe heute durch Zufall festgestellt, dass ein Unterdruckschlauch (von Drosselklappe zum Regenerationsventil) abgesprungen war. Hoffe, dass es daran lag....dauert allerdings noch ein bisschen bis ich berichten kann, da der Fehler ja nicht immer auftritt.


    Ich hasse allerdings nichts mehr als Threads, die bereits ähnliche Themen behandeln, in denen die Betroffenen am Ende allerdings nie geschrieben haben was letztlich zur Lösung geführt hat. So bringen die Threads ja keinem etwas. Versuchen wir es besser zu machen ;)

  • Hallo!
    Kabelbaum gegen einen neuen getauscht oder gebrauchten getauscht?
    Was ein ganz heisser kandidat wäre, ist das Überspannungsschutzrelais, oben rechts im motorraum beim Diagnosestecker..
    Das kann man auseinander bauen und nachlöten, damit hätteste einen Verdächtigen weniger..
    Ansonsten fällt mir noch der Kraftstoffilter ein und Zündkabel...
    Macht der Wagen das immer noch nur in der Warmlaufphase?
    Der Schlauch zum MOT Ventil ist halb wild, da zieht er dann Falschluft, und läuft nicht ganz sauber, ausgehen tut er aber nicht.
    Bitte kontrollier den Schlauch von der Ansaugbrücke zum Steuergerät unter dem Wischwasserkasten, auf Dichtheit und richtigen Sitz..
    Grüsse Manu

  • Hallo Manu,
    vielen Dank für deine Hilfe.
    Der Kabelbaum wurde gegen einen komplett neuen getauscht. Ebenso der Leitungssatz Zündspulen. Der Motor ruckelte inzwischen auch wenn er warm war. Man konnte es hervorrufen, wenn man in „N“ geschaltet hat und an der Ampel stand. Überspannungsschutzrelais ist nochmal ein guter Hinweis. Beim 124er scheinen die Dinger auch für Ruckeln verantwortlich zu sein. Zum Kraftstoffilter: warum tritt es dann hauptsächlich im Leerlauf auf? Gibt es da einen Zusammenhang? Kenne mich da leider nicht so gut aus.
    Eine Schlauchberbindung zwischen Ansaugbrücke und Steuergerät ist mir noch nie aufgefallen (ist die auch bei PMS-Steuerung vorhanden)?
    Ich schaue nachher mal nach und werde berichten...

  • Puste den Schlauch (zwischen Ansaugkrümmer und MSG) mal durch. Manchmal sind die verstopft.
    Ansonsten tippe ich auf Zündung.
    GrusS