A Klasse evtl. gesucht

  • Der S202 meiner Eltern ist komplett fertig und fährt noch nächsten Monat (schon den 2. Monat über TÜV), ehe er leider völlig verrostet und zusammengeritten zum Schrott geht. Ich hoffe, er hält noch so lange. Der hat zu viele Baustellen, die sich eigentlich schon beim letzten TÜV kaum mehr gelohnt haben.


    Nun hätten die evtl. Interesse an ner alten A-Klasse. Ich kenne mich da Null aus.
    Gibt es da bestimmte Motoren, bzw. Baujahre, die nicht gut (so) sind?
    Mein Vater reparierte bis vor wenigen Jahren seit über 40 Jahren alle möglichen Mercedes, aber hat halt bei den W124, W201 aufgehört. D.h. er hat schon Ahnung von Autos, aber wenn man da bestimmte Baujahre usw. außen vor lassen sollte, wäre das bei der Suche sehr hilfreich.



    Wäre nett, wenn mir da jemand ein paar Tipps geben könnte.



    Gruß Andi

  • Also einen W169 habe ich letztes Jahr fürs Labor gekauft. Das ist jetzt ein Jahr her, die sind sehr zufrieden. Das war ein Vormopf von 2005, zweitürig (Coupe genannt). Der ist astrein. Bloß von den Automaten sollte man die Finger lassen. Das ist so ein zugekauftes Japanteil ala DAF. Ich meine es ist ein A150 mit 95 PS. Er fährt gut und sparsam. 38000km hatte der und kostete um die 3500€. Chefin fährt in total gerne, weil sie hat normal einen 203CL aus dem Jahr 2006 udn der ist innen genau gleich.


    Die haben nun 21.000km abgespult und sind nach wie vor total begeistert. Übersicht stimmt, Größe, Bequemlichkeit, ich fahre den auch sehr gern.


    KMein Schwager, der da in der Entwicklung beteiligt war, der sagte, dass dieses Fahrzeug der beste Mercedes sei, den sie in seiner Zeit bei Daimler je gebaut haben.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • An sich sind es gute Autos, problematisch wurd es nur immer, wenn doch mal was kaputt geht. Dann wird es oft aufgrund der kompakten Bauweise sehr schnell sehr teuer. Und auch wenn es nicht schlecht ist, dann sind es doch nicht mehr die neusten Fahrzeuge.
    Seinerzeit hat man immer etwas vom A170 (nach Mopf 180) abgeraten, aber nicht weil der nicht haltbar ist, sondern weil er nicht wirklich mehr bringt, als der A150 (nach Mopf A160) und damit einfach seinen Mehrpreis nicht wert ist. Aber das wird sich heute auf dem Gebrauchtwagenmarkt relativiert haben. Sprich mehr dafür zahlen würde ich nicht, aber wenn ein guter bei Preis und Leistung um die Ecke kommt, dann spricht nichts dagegen.

  • Wir haben als "Einkaufswagerl" einen W169 160CDI classic. Tolles Auto, wenn man von der rechten vorderen Türkante absieht. 5-6 Liter / 100km, toll für den 2Liter Diesel. Der 169 ist ein echtes Raumwunder.

  • Hallo Andi,


    weshalb möchten deine Eltern die A-Klasse? Auch wegen dem höheren Sitzen? Schau dir doch mal die B-Klasse W246 an. Der hat keinen Sandwichboden mehr, man sitzt höher und er fährt sich wirklich klasse. Meine Frau fährt jetzt knapp 4 Jahre so einen und sie ist so begeistert das es im Sommer eine neue B-Klasse gibt. Hier ist auch die Automatik kein Problem mehr, da hatten wir keinerlei Schwierigkeiten mit.

  • 246 ist aber dann doch deutlich größer (länger) und aus meiner bisherigen Erfahrung auch etwas lauter innen auf der Autobahn.
    Beim 169 ist wirklich der Rost das größte Problem. Die Türkanten sind durch eine Naht fast immer feucht und gammeln dann vor sich hin. Die "neuen" Türen haben diese Naht dann nicht mehr und das Wasser kann ablaufen.
    Unserer (von 2006, ~180tkm) hat nur noch 1-2 Jahre die Beifahrertür original, dann ist auch die durch. Sonst hatten wir nur einmal den Griff / Entriegelungsmechanismus der Heckklappe zu tauschen (nach Heckscheibenwasserschaden) und als wir ihn übernommen hatten, die hinteren Bremssattel, da die von 15 Monaten Standzeit festgefressen waren. Im Bekanntenkreis gab es mal einen Federbruch rechts vorne und einmal ein defektes Comand. Motor, Kupplung und Schaltgetriebe, Auspuff und Fahrwerk sind bei uns Tip-Top.

  • Wovon man aber auch beim 169 Abstand nehmen soll ist das Faltdach. Wenn das nicht mehr will, ist das schnell ein wirtschaftlicher Totalschaden. Da kannte ich zwei Beispiele (leider). Ansonsten war das ein oft unterschätztes Auto.