A Klasse evtl. gesucht

  • Meines Wissens wurden an den Fahrzeugen die Türen getauscht, wegen Rost. Ich bin mir nicht sicher ob die Vormopf oder erst die Mopf die Rosttüren hatten. Auf jeden Fall gab es eine große Aktion damals. Beim Laborauto musste die rechte Tür getauscht werden, wegen Chefindelle. Die alte war innen einwandfrei gewesen, die neue auch. Aber wie gesagt, Vormopf, weil es den Zweitürer in Mopf ja nicht mehr gab.


    Ich würde aufgrund der Hinweise meines Schwagers die Mopf genauer ansehen, weil da wohl, wie üblich, die Aufwertung an anderer Stelle eingespart werden musste.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Moin,


    meine Frau hatte bis vor kurzem einen W168 Bj. 2001.
    HU nicht mehr bestanden, gebrochene Federn, durchgeroster Schweller hinten links, angerostete Bremsleitungen.
    Motorsteuergerät defekt, also keine AU.
    Naja, egal, haben wir vor vier Jahren für 1800Euro mit 70000km auf der Uhr gekauft
    und nun für 1000Euro mit 200000km auf der Uhr in den Export gegeben.
    Also 4 Jahre für 800 Euro gefahren und keine Reparaturen. :thumbup:
    Hat jetzt wieder einen W168, bzw. V168, also die Langversion.
    Bj. 2004, also einer von den letzten mit ordentlich Modellpflege.
    105000km auf der Uhr und sieht aus wie neu und fährt sich auch so.
    Wurde einem Rentner gepfändet der kein Geld mehr hatte.
    War vor dem Kauf beim TÜV und der sagte er hat so einen guten Zustand noch nie gesehen.
    Die Preise bei den A-Klassen ziehen im Moment richtig an.

  • Ok, ich präzisiere: Niemand unter 65 als Mann und wenn man sich nur einen Hauch aus Autos macht.

  • Die erste Generation ist ja echt günstig mit verhältnismäßig wenig KM.


    Um noch mal ein wenig Klarheit rein zu bringen, redest du wirklich von der ersten Generation (W168, 1997-2004) oder zweiten Generation (W169, 2004-2012)?
    Beide sind vom Fahrzeugkonzept ja gleich. Der W169 ist leider nicht mehr ganz so kompakt gewesen, aber der W168 ist an vielen Stellen heute einfach zu alt, um den noch zu kaufen.
    Darum sollte es schon ein W169 werden.
    Nur zur Vollständigkeit, im Anschluss kam der W176 (3. Generation), der ein vollkommen anderes Auto war. Inzwischen ist bereits dessen Nachfolger der W177 im Verkauf (4. Generation).

    Ok, ich präzisiere: Niemand unter 65 als Mann und wenn man sich nur einen Hauch aus Autos macht.


    Da gehe ich nicht mit.
    W168/W169 waren super kompakte Raumwunder. Klar sind die nicht unter hübsch oder sportlich abzulegen, aber wer in der Großstadt laufend nur mit der Parkplatzsuche beschäftigt ist, der kann es sich oft gar nicht leisten, da Allüren zu zeigen, egal wie alt man ist oder welches Geschlecht man hat.
    Nur als kleiner Vergleich, der W168 ist kürzer als die meisten Kleinstwagen heutzutage, egal ob sie Up, Panda, i10, Picanto oder wie auch immer heißen. Dafür gibt es ein reguläres Kofferraumvolumen, welches größer ist, als beim neuen W177, der fast einen Meter länger ist (länger als ein W202). Es gab ein max. Kofferraumvolumen, welches über jede Generation einer C-Klasse Kombi hinaus geht (1740l)
    Mit so einem Fahrzeug konnten 4 Erwachsene locker ab in einen Kurzurlaub starten und man hat trotzdem jeden Abend einen Parkplatz gefunden. Vielleicht nicht sexy, aber absolut logisch und vernünftig, nicht nur für Rentner, wegen des Einstiegs.

  • W168: 3,57 m
    VW Up: 3,54 m
    Kia Picanto 1. Gen.: 3,49 m


    Alles nix was man fahren kann.
    Es ist schnurz, ob bei 3,60 kein Parkplatz frei ist oder bei 4,67 m.
    Ich weiß wovon ich rede, ich wohne seit 12 Jahren in einer Großstadt.
    In einem W168 möchte ich nicht gesehen werden. Nennt mich albern, ist aber so.
    GrusS

  • Keine Frage, man findet den einen oder anderen Kleinstwagen, der da knapp drunter kommt. Der Up nach Mopf ist länger, ist aber auch egal, das ist Kleinstwagenlänge.


    Und nein, ich halte deine Aussage, dass es egal ist wie lang das Auto bei der Parkplatzsuche ist, für den letzten Unsinn. Dagegen spricht einfach meine Erfahrung aus etlichen Großstädten. Da sind die Parkplätze meist nur so lang, wie das Auto vorher lang war (plus natürlich ein bisschen).


    Und so ein Verhalten nenne ich nicht albern, sondern unvernünftig.
    Aber noch einmal, ob du dich überhaupt in einer entsprechenden Situation befindest ... keine Ahnung, das weißt nur du selbst (in einer Großstadt wohnen bedeutet nicht, jeden Abend einen Parkplatz suchen zu müssen).

    • Offizieller Beitrag

    in einer Großstadt wohnen bedeutet nicht, jeden Abend einen Parkplatz suchen zu müssen

    Nö. Aber es gibt Leute die nicht den ganzen Tag im Büro verbringen, dort einen Parkplatz vor der Tür haben.


    Manche müssen auch Kunden besuchen, die vielleicht mitten in der Stadt sitzen...
    da denke ich schon, dass ein Kleinwagen Sinn machen kann.