HU nicht bestanden, CO zu hoch. Kat defekt?

  • Mein Wagen ist gerade durch die HU gefallen. Mängel: Eine Bremsleitung leicht rostig, CO-Gehalt zu hoch.
    Alle anderen Werte bei der Abgasuntersuchung( Derhzahl, Lambda sind in Ordnung, der Prüfer meinte, das sei wohl der Kat.
    Kann das sein, dass der Kat nach erst 354000 km tatsächlich hin ist?
    Wenn ja, was dann? MB neu? MB gebraucht? Aftermarket neu?
    Gruß
    Hardy

  • Check erst mal genau, ob es nicht eine Falschluftquelle gibt.
    Mein Ex-C 180 (allerdings M11.920 mit PMS, Deiner dürfte M111.921 mit HFM sein) fiel auch mit Pauken und Trompeten durch und ich dachte, es sei der Kat.
    Falschluft beseitigt, Auto auf der BAB mal durchgeblasen, dann war die AU kein Thema mehr.
    Bei mir war die LWR undicht.
    Ansonsten kann man AU und HU auch getrennt machen lassen. Also z.B. erst in einer Werkstatt eine AU, dann wieder zum TÜV zur HU.
    Manche Werkstätten, geben sich mehr "Mühe", dass der Kunde eine AU bekommt. ;)
    Gehört nicht hier her, aber mein 190 E 1.8 war bei einer Werkstatt häufiger am Tester, als ich eine AU benötigte. Der meister wusste, dass das Auto die Werte schafft, wenn Du verstehst, was ich meine.
    GrusS

  • Zu hoher CO-Gehalt deutet auf eine zu fette Verbrennung hin. Wenn der Motor um die Lambda 1 hat, dann dürfte der Kat hin sein.


    Bei Falschluft ist der CO-Wert zu klein, bzw. das Gemisch wird falsch berechnet.


    Alles aber nicht wirklich tragisch, player1/Locke1971 oder andere Schlachtkönige haben die Teile meist parat.

  • Ne, bei Falschluft ist CO zu groß, weil die Lambdasonde anfettet.
    Bis zur Falschluft ist es korrekt, dann ist es etwas zu mager, aber die Sonde steuert dagegen und fettet an.

  • Die fettet aber nur bis zu einem gewissen Grad an und wirft dann einen Fehler.


    Daher sagte ich ja, wenn Lambda um die 1 liegt, ist der Kat hin.

  • Ja, wenn Lambda so um 1, hast Du recht.
    Ich habe Hardy so verstanden, dass er mit „Lambdas seien in Ordnung“ meinte, dass die Sonde regelt, nicht, dass Lambda 1.


    Die Kats meines C 280 haben literweise Öl geschluckt und sind noch ok.
    Wenn ein Kat nicht mechanisch kaputt ist, geht er meist noch.
    GrusS

  • Die Lambdafeschichte war während der gesamten Prüfung im grünen Bereich. Der Prüfer meinte auch, dass der Kat es wohl hinter sich hätte-

  • Wir hatten in der Vergangenheit solche Diskussionen ja schon ab und an. Da hat es sich bewährt, dass die AU-Ergebnisse einfach mal fotografiert und hochgeladen wurden. Hilft enorm, dass alle Beteiligten nicht aneinander vorbeireden.

  • Kannst Du nicht was Verbindliches schreiben?
    Was ist denn der grüne Bereich?


    Der grüne Bereich ist der Bereich auf dem AU-Rechnermonitor, in dem sich der Lambdawert bewegen darf, Lambda lag während der gesamten Prüfung immer so um 1.0 +-0.1
    H.