HU nicht bestanden, CO zu hoch. Kat defekt?

  • Und wie genau soll denn der Kat den Lambdawert beeinflussen bei einem 202?


    Tut er nicht. Wenn aber der Lambdawert in Ordnung ist, dann ist der Wirkungsgrad des Katalysators nicht mehr gegeben.


    Keramikkörper kann brechen, muss aber nicht. Beispielsweise durch Fehlzündungen, die lange nicht behoben wurden.

  • Hallo,

    Zitat

    Ja, wenn Lambda so um 1, hast Du recht.
    Ich habe Hardy so verstanden, dass er mit „Lambdas seien in Ordnung“ meinte, dass die Sonde regelt, nicht, dass Lambda 1.


    Die Kats meines C 280 haben literweise Öl geschluckt und sind noch ok.
    Wenn ein Kat nicht mechanisch kaputt ist, geht er meist noch.
    GrusS

    Genauer gesagt sind die Kats noch gut genug um die AU zu bestehen - was nicht heißt, dass die Funktion bzw. die "Anspringtemperatur" zum Bestehen eines Fahrzyklus auf dem Rollenprüfstand mit Abgasmessung ausreicht.

    Der Kat verschleißt schon, jedoch stark abhängig von Einflüssen wie Fahrprofil, Ölverbrauch, Ölqualität, Kraftstoffqualität.
    Wenn lange mit einer trägen Lambdasonde oder kaputten Zünsdpule(n) (Aussetzer) etc. herumgefahren wird, beschleunigt das die Alterung zusätzlich.


    Temperaturabhängig kommt es zur "Sinterung" der Edelmetallpartikel in der Beschichtung, d.h. kleine Partikel verbinden sich zu weniger, aber größeren Partikel mit kleinerer Oberfläche. Rückstände von Öl, besser gesagt von im Öl enthaltenen Additiven desaktivieren das Edelmetall.


    Dass vom Gesetzgeber vorgegeben wird, nach welcher Laufleistung die Emissionen (teilweise mit zulässigen Verschlechterungsfaktoren) noch eingehalten werden müssen, hat seinen Grund.


    Negativbeispiel: Der hintere Monolith des Kats meines C180 hielt keine 130.000 km durch, aber obwohl nur noch ca. 1/3 davon im Gehäuse heumklapperte reichte es noch für die AU. Der vordere Monolith hat in den Betriebspunkten bei der AU noch genug Schadstoffe umgewandelt.


    Gruß
    Holger

  • die U-Kats aus den 80ern kenne ich auch noch.
    Gab es zum Nachrüsten.
    Waren dann die Autos die nach Schwefel gestunken haben.
    Haben auch funktioniert wenn der Vergaser richtig eingestellt war, also Lambda 1.
    Finde mal heutzutage jemanden der noch einen Vergaser einstellen kann, spätestens beim Doppelvergaser ist Schluß.
    Suchen erstmal einen USB-Port am Vergaser.
    Genauso Unterbrecherabstand, Zündzeitpunkt und Ventilspiel einstellen.
    Waren halt damals noch richtige Mechaniker... :)

  • Holger, wen interessiert ein Rollenprüfstand mit Abgasmessung?
    Ich würde sagen niemanden.
    Es geht darum, ob ein Kat kaputt im Sinne von „besteht-AU-nicht“ ist und nicht, ob er wie neu ist.
    Ein Kat hält, außer ewig mit defekter Zündung rumzufahren (wobei das bei den Autos um die es hier geht, auch nicht wild ist, weil die die Zylinder abschalten), ein Autoleben lang. Soll heißen, die sind so (über)dimensioniert, dass ihr Verschleiß eingepreist ist, dass sie eben auch 300.000-400.000 km halten.
    GrusS

  • @krystinabenz: Der Geruch nach Schwefelwasserstoff war kein Kennzeichen von Fahrzeugen mit U-Kat. Es war generell ein Problem von Kraftstoff mit relativ hohem Schwefelgehalt, damals war mehr wie heute zulässig und einem sehr aktiven Kat. Denn tatsächlich hatten diese Fahrzeuge bessere Abgaswerte, weil die Kats besser arbeiteten. Aber das hatte sich erledigt als der Schwefelgehalt im Sprit gesenkt wurde.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • bei uns ist der TÜV Nord sehr bemüht einen alten Wagen durch die HU zu bringen.
    Chef ist ein älterer Kfz-Meister der noch gerne selber schraubt.
    Bei der AU wird der Motor bis kurz vor der Drehzahlabschaltung minutenlang georgelt bis die Werte stimmen.
    Bei meinem Oldtimer ohne Kat haben die halt einen Wagen mit G-Kat im kalten Zustand gemessen und schon
    passten die Werte.
    Wollte nicht viel am Vergaser rumstellen da sonst das Gemisch zu mager ist und die Brennräume zu warm werden
    was zu einem Motorschaden führen kann.
    Mein Kat war nicht zu retten da er sich zerbröselt hat.

  • Holger, wen interessiert ein Rollenprüfstand mit Abgasmessung?
    Ich würde sagen niemanden.
    Es geht darum, ob ein Kat kaputt im Sinne von „besteht-AU-nicht“ ist und nicht, ob er wie neu ist.
    Ein Kat hält, außer ewig mit defekter Zündung rumzufahren (wobei das bei den Autos um die es hier geht, auch nicht wild ist, weil die die Zylinder abschalten), ein Autoleben lang. Soll heißen, die sind so (über)dimensioniert, dass ihr Verschleiß eingepreist ist, dass sie eben auch 300.000-400.000 km halten.
    GrusS

    Von den Lesern hier interessiert es sehr wahrscheinlich niemanden. Jedoch sind die Aussagen, ein Kat verschleiße nicht und habe quasi das ewige Leben, deshalb noch lange nicht korrekt.
    Bezogen auf den Ursprungsbeitrag: Nach 354.000 km kann der Kat defekt sein, muss es aber nicht.

  • Bei der AU wird der Motor bis kurz vor der Drehzahlabschaltung minutenlang georgelt bis die Werte stimmen.

    Kann sehr Temperaturlastiges Thema sein. Vor einiger Zeit bei meinem Motorrad gehabt: Beim 1. Anlauf nicht bestanden. Etwas später nochmal probiert, dieses Mal beim anderen Prüfer.. Der hat sie erstmal ein paar Minuten auf Touren gehalten und schon ging der Wert schlagartig runter in den Grünen bereich. Der Kat der Sportauspuffanlage braucht da wohl länger um Warm zu werden.


    Vielleicht mal richtig aufheizen den Kat und dann zur Nachkontrolle.. Ggf. nicht zum TÜV, sondern zu ner "guten" Werkstatt ;)

  • Der Kat bei meinem Golf hatte mit rund 250.000km auch ein Problem gehabt. Da hat der Prüfer den angehängt laufen lassen und das mit 3000/min. Da sah man dnan schlagartig, wie der Wert nach unten ging. Da sagte der, der reagiert einfach erst bei höheren Temperaturen. Die Lambdasonde reagierte schon führer, aber der Kat war etwas zäh. Danach war er aber einwandfrei.


    Ich gehe aber nie zum TÜV.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Darum auch die Sekundär-Lufteinblasung beim Kaltstart heutzutage. Damit der Kat einfach schneller auf Temperatur kommt.


    Die richtigen AU-Prüfer lassen den Motor warm laufen (ich bringe die Fahrzeuge immer warm zur AU bzw. lasse sie direkt nach der Ankunft machen) und geben nicht nach dem ersten Mal auf. Die, die wissen, worauf es ankommt, sehen auch, ob der Kat wirklich Müll ist oder ob der lediglich Temperatur braucht.


    Ist alles aber Erfahrungssache und natürlich auch Lernsache (will nicht wissen, wieviele mit Glück ihre AU-Zulassung bestanden haben).