HU nicht bestanden, CO zu hoch. Kat defekt?

  • Nein, ist nicht hin mit 1er Lampda. Der 202 darf bis 1,1 haben, meiner kam schon zweimal so durch die AU, dieses Jahr wird er es auch wieder schaffen. Habe gerade von dem Bericht kein Bild zur Hand, kann ich später mal einstellen.

  • Nein, ist nicht hin mit 1er Lampda. Der 202 darf bis 1,1 haben, meiner kam schon zweimal so durch die AU, dieses Jahr wird er es auch wieder schaffen. Habe gerade von dem Bericht kein Bild zur Hand, kann ich später mal einstellen.


    Was ist nicht hin bei dem Lambdaverhältnis?

  • Ich will ja nicht lästern, aber mit 354 000km haben es die meisten Kats hinter sich und die Lambdasonden auch.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Moin,


    der Lambdawert ist die Gemischaufbereitung Luft/Benzin.
    Sollte bei 1 liegen damit der Kat vernünftig arbeiten kann.
    Der Lambdawert gibt bei Deinem Auto keine Auskunft darüber ob der Kat noch funktioniert da dieser nur
    eine Lambdasonde vor dem Kat hat.
    Wie schon erwähnt Motor einmal richtig warm fahren und dann zu einer freien Werkstatt die auch AU durchführen dürfen. ;)
    Dann mit der Bescheinigung zur HU.
    Ich habe einen neuen Kat der Firma Ernst, passgenau mit allen Anbauteilen und Prüfzeichen für 310 Euro.

  • Ich habe einen neuen Kat der Firma Ernst,...


    Hatte ich vor 4 Jahren bei meinem 190E-2.3 auch verbaut, hat prime funktioniert! :)

    Cars do something to us.

    They make you feel a certain way.

    And I don’t care if this thing is slow.

    I love it, I love it because it makes me smile,

    and it makes me laugh! 8o

    ( Mike Musto )

  • Was genau soll denn an einem Kat nach 354tkm hin sein?
    Und wie genau soll denn der Kat den Lambdawert beeinflussen bei einem 202?



    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

  • Die aktive Oberfläche des Katalysators setzt sich im Laufe der Zeit etwas zu. Dadurch kommt das Abgas schwerer an das Platin und reagiert entsprechend schlechter. Auch wir die Oberfläche kleiner, was den Reiniungsgrad herabsetzt. Zusätzlich kommen solche Dinge wie Fehlzündungen, Öldämpfe und Metallabrieb dahin, was der Aktivität nicht förderlich ist. Rein nach der Theorie verschleißen Katalysatoren nie, in der Praxis schon.


    Die Lambdasonde hat mit dem Katalysator funktionsmäßig nichts zu tun. Sie misst den Restsauerstoffgehalt im Abgas und liefert ein entsprechendes Signal an das Steuergerät, das dann über die Einspritzung korrierirend eingreift. Und das in einem bestimmten Lastbereich. Im oberen Lastbereich wird die Regelung übrigens abgeschaltet und der Motor im fetten Bereich betrieben um Leistung und Innenkühlung zu verbessern. Das geht dann auch auf den Kat.


    Die gesamte Auslegung muss so sein, dass nach 100.000 Meilen noch der Abgastest bei einer bestimmten Quote an Fahrzeugen noch bestanden wird. Und die AMis sind da gnadenlos, die rufen Kundenfahrzeuge zum Test auf, die dann kurzfristig gestellt werden müssen. Für die zwei Tage kriegt der Kunde ein gleichwertiges Ersatzfahrzeug und einen vollen Tank.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Das ist kein Filter der verstopft. Es sei denn, man fährt bleihaltiges Benzin (Schwermetalle). Alle anderen Sachen wie Fehlzündungen oder Öldämpfe können zu unkontrollierten Verbrennungen im Kat führen, was dann wieder den Keramikkörper zerstören kann. Eine Verschlechterung der Abgaswerte tritt bei einem technisch intakten Motor auch nicht ein. Da ich meine Autos schon immer seeehr lange fahre und sie fast nie unter (selbstgefahrenen) 250tkm abgebe, wäre mir sowas schon längst aufgefallen. Auch ist sich die Fachwelt diesbezüglich ziemlich einig. Die Einzigen, die behaupten, daß ein Kat ein Verschleißteil sei, sind Versicherungen, um sich vor Zahlungen zu drücken.


    Eine Abschaltung der Lambdaregelung zerstört einen Kat auch nicht, er kann bei ungeregelter Gemischbildung nur nicht so sauber arbeiten wie bei geregelter Gemischbildung. Man denke nur an die Horden umgerüsteter Autos der 80er Jahre mit U-Kat. Haben alle einwandfrei funktioniert. Hatte selbst so einen bis vor 3 Jahren. Einen Audi Bj. 85, 1987 umgerüstet mit U-Kat und von mir 2015 als frischgebackener Oldie verkauft. 180tkm, erster Kat, Abgaswerte wie aus dem Lehrbuch.



    Was bleibt ist nur die eine Art, die einen Kat killen kann: Den Bruch des Keramikkörpers.




    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

  • Wenn ein Kat nicht mechanisch kaputt ist, geht er meist noch.


    Was bleibt ist nur die eine Art, die einen Kat killen kann: Den Bruch des Keramikkörpers.


    Ja, der Kat hält ewig.
    Beim 201 war er auch bei über 350.000 km noch in Ordnung.
    Beim 202.018 auch über 400.000 km (er bekam als recht junges Auto einen neuen, weil der bisherige rappelte).
    Zu setzt er sich eigentlich auch nicht. Gerade beim lambdasondengeregelten Benziner verbrennt der Motor so sauber, dass kaum Ruß entsteht und selbst wenn, dann vebrennt der wieder.