Böser Wackelkontakt

  • Yep, hab' ich.


    Neben fehlenden MAsseleitungen, die ich eventl. übersehen habe würde mich noch was zur Lichtmaschine interessieren:


    Weiß jemand einen Trick, wie ich die Lima aus Ihrem Regelkreis entfernen kann um sie im Rahmen einer Fehlersuche einfach zu ungebremsten 14,4Volt überreden kann? Grad so wie früher? So könnte ich feststellen, ob die LIma aufgibt, weil sie a) fälschlicher Weise angesteuert wird, oder b) tatsächlich ebenfalls kaputt ist. Dead-on-arrival ist zwar selten, aber nun doch nicht unmöglich.


    bei a) würde die Bordspannung an einigen Teilen immer noch zusammenbrechen und ich hätte die Fehlermeldungen zu den Sensoren noch. Vielleicht ergäbe sich hieraus ein Ansatz zur Fehlersuche.


    bei b) würden die anderen Symptome wohl erschwinden und ich wechsele die Lima einfach ein weiteres Mal.

  • Schon mal an die Stardiagnose gehängt den Wagen? Es kann auch sein das ein Steuergerät fehler verursacht und den ganzen Canbus lahm legt.

  • Yep, hier wird angezeigt die Verbindung zwischen Steuergerät udn LiMa zu überprüfen. Eine mögliche Leitungsunterbrechung hier könnte auch die Temperaturabhängigkeit erklären. Aber überprüfen kann ich das selbst nicht. Die Stecker und Kabel sind für mich zu verwachsen mit dem Motor. Ich komm' da nirgendwo ran. Das muss ich dann wohl dem Freundlichen überlassen.


    Aber im Umkehrschluß entnehme ich schon mal, dass es keine weiteren Masseleitungen/-punkte gibt ...(?)

    S203 C200 Kompressor WDB2032421F300278

    Einmal editiert, zuletzt von Isidor ()

  • Yep, hier wird angezeigt die Verbindung zwischen Steuergerät udn LiMa zu überprüfen. Eine mögliche Leitungsunterbrechung hier könnte auch die Temperaturabhängigkeit erklären. Aber überprüfen kann ich das selbst nicht. Die Stecker und Kabel sind für mich zu verwachsen mit dem Motor. Ich komm' da nirgendwo ran. Da muss ich dann wohl dem Freundlichen überlassen.


    Aber im Umkehrschluß entnehme ich schon mal, dass es keine weiteren Masseleitungen/-punkte gibt ...(?)


    Entschuldigung, aber dann ist ja wohl klar, was ich als erstes mache! (Und das ist sicher nicht das SAM tauschen)
    Nachdem, ich sicher bin ob alle Kontakte top sind bei SAM und Lima, leg ich eine provisorische Leitung vom SAM zur Lima!


    Hab jetzt mal im WIS im Plan gekuckt, die Ansteuerung der Lichtmaschine beim 203 sind beim M271 und beim OM612 gleich. (SAM: Stecker 18 Kontakt 2 geht auf Lima Stecker 1 Kontakt 1, ein Draht 0,75mm² Blau)


    Du kannst zum Testen Bordspannung auf den Erregerkontakt legen, sollte dann zwischen 14,2V und 14,5V ausspucken.
    Habe das bei meiner Lichtmaschine nach Tausch von Regler, Lager, Kohlen und Schleifring so gemacht, hat dann 14,4V ausgespuckt.


    mfg

  • Ja cool, dass ist mal'ne Ansage :thumbup: Das werd' ich testen. Leider ist mein Zeitbudget fürs Wochenende schon abgelaufen. Aber ich denke ich komme am Feiertag zu einem Test :)
    Ich meld' ich! Vielen Dank!

  • Yep, das ist ein valides Ergebnis.
    Wenn die Lima funktioniert und auch die Spannung hält während das ganze Display und Sensoren-Theater losgeht, dann weiß ich, dass der Wurm woanders liegt und die Ansteuerung der Lima einfach nur vom Wackler betroffen ist, was wiederrum zum Ausfall der LiMa führt. Das wäre eine vollständig andere Diagnose.


    Wenn die Lima während des Fehlerzeitraumes trotz direkter Ansteuerung nicht funktioniert, dann ist einfach die Lima bzw. der Laderegler kaputt und hat zufällig den gleichen Fehler wie die Alte. Wäre zwar komisch und sicher selten, aber möglich.
    Ei jo, ... mal sehen ...

  • Hi,


    du hast die 1,8 Liter (Motorcode 271.940) Maschine verbaut??
    Wieviele Steuerleitungen gehen da auf die Lichtmaschine. Eine oder Zwei und auf welchen Anschluss und welche Farbe.


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • du hast die 1,8 Liter (Motorcode 271.940) Maschine verbaut??

    Yep, das ist das Triebwerk. Wieviele Steuerleitungen zu LiMa gehen kann ich nicht sagen. Es ist nicht sichtbar, da die ganze Leitung mit einem Metallgeflecht ummantelt ist. Da ich selbst noch nicht an der Lima war (das machte die Werkstatt), weiß ich auch nicht wie es dort aussieht.
    Am SAM werde ich nach dem Stecker wie von pric spezifiziert Ausschau halten. Demnach sollte es ja nur eine Leitung sein ...