Böser Wackelkontakt

  • Das Servicemenü ist aktiv, bis man den Schlüssel wieder komplett auf aus dreht. Also in Stellung 1 einschalten, dann direkt nach 2 drehen, Motor starten und gut ist. Man sieht das auch während der Fahrt bzw kann dorthin blättern und so die Momentanwerte abrufen.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Ja, die Überschrift "Böser Wackelkontakt" ist/war der Einstieg. Wie geschrieben gehe ich inzwischen nicht mehr davon aus. Zwar ist es theoretisch denkbar, das die Temperatur ebenfalls einen direkten Einfluß auf einen Wackler hat, aber wahrscheinlicher ist doch ein Elektronikdefekt. Daher wechsle ich erst einmal das SAM.
    Sollte das Thema endlich irgendwann ein Ende gefunden haben, werde ich auf jedenfall die abschließende Lösung hier aktualisieren.


    Zu der Latte and Sensor-Fehlermeldungen gesellt sich auch noch Kühlmittel. Ausserdem läuft der Motor im Fehlerfall etwas unrunder im Standgas (rythmisch, kurzes einknicken der Drehzahl) und stellenweise schaltet die Automatik härter. Auch versagten die Fensterheber schon.
    Die Symptome liste ich hier nur alle auf, weil es vielleicht mal jemanden hilfreich ist diesen Thread bei ähnlichen Problemen zu finden.


    Auch wenn die versagenden Fensterheber und das ausgehende Radio wieder eher in Richtung Wackler gehen (denke ich), betrachte ich jetzt zunächst das SAM.


    Das Servicemenü werde ich mir mal genauer anschauen - echt nett :)

  • Soderle, das SAM ist getauscht.


    Die gute Nachricht - es ist wirklich ganz einfach und innerhalb einer 3/4 Stunde zu machen. Auch musste ich nichts parametrieren. Alles hat direkt wieder funktioniert.
    Die schlechte Nachricht - der Fehler ist noch da.


    In meiner Verzweiflung bin ich zum Freundlichen und habe nach einer keinen Besprechung einen Reparaturtermin in 3 Wochen!!!
    Das ist sicher da Massekabel über dem Getriebe (200Euro), hieß es. Das hatten wir erst neulich wieder, sagte der vertrauenserweckende Mitarbeiter zuversichtlich.
    In Anbetracht der unglaublichen Zeitspanne, habe ich mich jetzt trotzdem nochmal selbst unter Auto gelegt. Leider konnte ich das Massekabel nicht finden. Ein Versuch mit einer provisorischen Masse vom Getriebe an den Minuspol der Batterie ergab keinerlei Änderung im Fehlerverhalten.


    Obwohl mir der Gedanke lieb und wohl ist, zweifele ich an der Diagnose, aber mir fällt nichts mehr ein. Ich werde wohl den Termin wahrnehmen und wortlos bezahlen was dann verlangt wird :S In der Hoffung, dass das Thema endlich ein Ende findet :rolleyes:


    Es sei denn, es hat noch jemand einen Tip :D ...


    … wie finde ich den dieses Massekabel über dem Getriebe?
    … kann ich seine elektrische Funktion provisorisch mit einem Kabel von … nach … simulieren?
    … mir gibt das Radio zu denken. Wenn es zum ganz wilden Fehlerszenario kommt, geht es oft kurz aus. Lässt sich daraus nicht eine Fehlersuche ableiten? Wo kriegt es sein Plus bzw. seine Masse her?
    … ich konnte beobachten, dass sich der Fehler angkündigt, indem der Motor immer mal wieder kurz mit der Drehzahl einsackt. Lässt sich daraus was ableiten?


    Ei jo, auch diesmal wieder - vielen Dank fürs lesen, Gedanken machen und Eure Anteilnahme 8)

  • Das ist sicher da Massekabel über dem Getriebe (200Euro), hieß es.


    Habe leider keine Ahnung vom 203, aber hatte mal bei einem S210, ein vergleichbares Problem.
    Beim 210er ist das Massekabel ein dickes, fettes Teil vom Getriebe an die Karosse.
    Habe ich mir von einem Elektriker nachbauen lassen, 20er bezahlt, angeschraubt, gut war's!
    In Fahrtrichtung beim 210er links, vom Getriebe an die Karosse, ... dickes Teil,, nicht zu übersehen! :S

    Cars do something to us.

    They make you feel a certain way.

    And I don’t care if this thing is slow.

    I love it, I love it because it makes me smile,

    and it makes me laugh! 8o

    ( Mike Musto )

  • Massekabel findest du allgemein gesagt recht schnell da sie meißt einen größeren Querschnitt haben und immer irgendwo ans Blech gehen. (Unterboden freimachen und gucken)
    Kann mich nicht an ein Massekabel über dem Getriebe erinnern, es ist eher eines an der Getriebeglocke mitgeschraubt, das kannst du dir ansehen.
    Außerdem geht die positive Leitung für den Starter in einem Rohr unterm Getriebe entlang.


    Wenn die Motordrehzahl recht in die Knie geht könnte es sein dass du irgendwo einen Schluss gegen Masse hast. (hohe Belastung)
    Was gegen das Massekabel spricht ist, dass du beim Starten keine Probleme hast!



    MfG

  • Obwohl mir der Gedanke lieb und wohl ist, zweifele ich an der Diagnose


    Warum prüfst du dann nicht selber ob das der Fehler ist? Ich nehme Starthilfekabel die ich als Massekabel provisorisch einsetze. Ist der Fehler damit behoben ist tatsächlich die Masseverbindung das Problem, ansonsten heißt es weitersuchen.

  • Hat er doch


    Dachte ich auch zumal das mir gegenüber auch in anderem Kontext schon als erledigt bestätigt wurde - inkl. demn Befund "alles in Ordnung".


    Dem gegenüber steht aber oben:


    Es sei denn, es hat noch jemand einen Tip ...


    ? wie finde ich den dieses Massekabel über dem Getriebe?
    ? kann ich seine elektrische Funktion provisorisch mit einem Kabel von ? nach ? simulieren?
    ? mir gibt das Radio zu denken. Wenn es zum ganz wilden Fehlerszenario kommt, geht es oft kurz aus. Lässt sich daraus nicht eine Fehlersuche ableiten? Wo kriegt es sein Plus bzw. seine Masse her?


    Da frage ich mich, wie man, wenn man angeblich doch alle Massestellen überprüft und gereinigt hat, jetzt mit solchen Fragen daherkommen kann...

  • Das ist ganz einfach erklärt - zuvor habe ich mich auf die Aussagen von Werkstätten meines (Ex-)Vertrauens verlassen :rolleyes:
    Die Entscheidungskette ist leider nur im Rückblick falsch. Jetzt bin ich wieder am Anfang ... :evil:


    Inzwischen habe ich auch ein Bild gefunden, wo in etwa das Massekabel am Getriebe ist. Leider habe ich heute Mittag an der falschen Stelle geschaut. Ich werde jetzt am WE nochmal drunter krabbeln. Und dann selbst schauen und prüfen.
    Bei der Gelegenheit werde ich nochmal eine provisorische Masse legen. Ich hatte Getriebe zwar direkt mit der Batterie verbunden, aber nicht mit der Karosserie ...


    Vielen Dank an Euch für die Tips und die Reibungsfläche!

  • Soderle, ich habe heute die Masseleitung am Getriebe gefunden. Ist ja wirklich offensichtlich. Zum Abschrauben musste nicht einmal der Unterfahrschutz abgeschraubt werden :whistling:
    Die Masseleitung, sowie alle die ich im Motorraum gefunden habe, habe ich überarbeitet - nix. Der Fehler ist immer noch da:


    Das Vorherbild:


    Die Kontaktösen sind verlöten und somit kontaktsicher. Trotzdem habe ich sie nochmal erhitzt und der Klemmung mit einem Meiselschlag nochmal Nachdruck verliehen




    Sieht nachher zwar wieder schicker auch, aber funktioniert hat's vorher auch:



    Nachdem das nichts genutzt hatte, nahm ich mir nochmal alle Massekontakte die ich im Motorraum gefunden habe vor. Leider auch Fehlanzeige:





    Weiß jemand von noch mehr Massekontakten? Gibt es eine Leitung die ich übersehen habe?


    Nochmals vielen Dank für jeden Tip!