Böser Wackelkontakt

  • Mein s203 Bauj 2002 leidet an einem massiven Wackelkontakt in der Elektrik. Da es sich ursprünglich als Generatorproblem äusserte führte dieser Thread, zu der noch ausstehendem Thema den SAM im Motorraum zu überprüfen:


    --> Besondere Lichtmaschinen im 203?


    Aus persönlichen Gründen ist es noch nicht dazu gekommen. Aber ich bin in den letzten Wochen mit einem permanent angeschlossenen Voltmeter am Zigarettenanzünder gefahren und die Symptomatik verschlimmert sich langsam aber kontinuierlich:


    * Es scheint einen thermischen Zusammenhang zu geben. Bei kaltem Motorstart habe ich zunächst Ruhe. Geht es auf die Autobahn, kann die Ruhe durchaus 2 oder 3 Hundert Kilometer halten. Geht es in die Stadt und die Sonne scheint, fängt die Elektrik schon nach 10 Minuten an zu spinnen.
    * Immer dabei und aller Anfang ist das rote Display mit der Warnung Generator/Batterie. Es ist mittlerweile schnell begleitet von Fehlermeldungen SRS, ESP oder Lichtsensor überprüfen. Durch den Hinweis eines erfahrenen Forummitgliedes, gehe ich davon aus, dass diese Meldungen durch kurzeitige Spannungsausfälle verursacht werden.
    * Einige wenige Male ging das Radio aus und auch der Drehzahlmesser ist schon auf 0 gesackt. Heute hatte ich es zum ersten Mal erlebt, dass die Motorleistung kurz spürbar herunterging und die Tage hatte ich im Zuge dieser sich schnell abwechselnden, erscheinenden und wieder verschwindenden Symptome, einen sehr harten Schaltvorgang im Getriebe.
    * Geht es einmal los, wechseln sich all diese Symptome willkürlich ab. Kommen und gehen, ganz und/oder teilweise. Die gemessene Spannung ist mal voll da (>13 - 14Volt) oder sackt auf Batterieniveau (ca. 12V)
    * irgendwann beruhigt sich der ganze Zirkus, die gemessene Spannung sackt auf Batterieniveau und das Auto fährt (klar, auf Batterie)


    Jetzt hoffe ich, das jemand vielleicht noch einen Tip hat, an welcher Stelle der Elektrik/Verkabelung hier ein Bruch oder ein Kurzschluß herschen kann. Welche gemeinsamen elektrischen Ursprung haben die Fehlermeldungen, das Radio und der Drehzahlmesser? Die Getriebsteuerung und ... klar, die Lichtmaschine?


    Bewaffnet mit allen Infos und Analysen die ich vielleicht noch machen kann, soll das Auto dann Ende April in die Werkstatt.


    Bis dahin - vielen Dank fürs lesen und jeden hilfreichen Tip!

  • Was sagt das Voltmeter denn? Das ganze klingt ja erstmal nach einem ganz normalen Lichtmaschinenproblem... Die Peripheriegeräte melden dann zu niedrige Spannung und setzen Fehler oder schalten sich ab. Schonmal nach den Anschlüssen an der LM geschaut? Hatte schon den Fall, dass sich nur die Kabel gelöst hatten(Muttern hingen nur noch halb drauf).


    Edith: hab grad erst den Hinweis auf den vorgehenden Thread gelesen... Gerade die "Wackelkontaktprobleme" klingen sehr nach einem zentralen Problem. Nicht erschlagen... aber hast du einfach mal nach den Polklemmen der Betterie geschaut?

  • Jo, die Standards sind alle schon durch. Als nächstes wird das vordere SAM gewechselt.
    Hey, vielen Dank fürs lesen und Gedanken machen!

  • Soweit ich den beiden Werkstätten vertrauen kann - ja.
    Ich fahre jetzt schon eine Weile mit dem Defekt, lasse immer einen Spannungsmesser mitlaufen und beobachte, was mit zunehmenden Aussentemperaturen passiert.
    Aktuell ist das SAM noch immer der Hauptverdächtige. Ein neues Teil ist im Zulauf und ein Termin mit einem hilfsbereiten Forumsmitglied ins Auge gefasst.


    Der Fehler tritt absolut zuverlässig auf, nachdem das Auto ein paar Kilometer gefahren ist. Kühles Wetter und Autobahnfahrt - es dauert sehr viel länger bis ewig.
    Stadtverkehr und Hitze, ruckzuck nach maximal 10Km. Wenn es zu Stauhitze kommt, durch Kurzfahrt und vorübergehendes Parken, wird's noch deutlicher.


    SRS, ESP und Lichtsensor und allem voran Generator/Batterie Warnung geben sich die Klinke in die Hand. Immer häufiger geht das Radio kurz aus.
    Meine ursprüngliche Beobachtung, dass der Drehzahlmesser ausfällt, war allerdings Blödsinn :rolleyes:
    Aber dafür habe ich Spannungsspitzen von bis über 17V im Bordnetz gemessen. Ich denke, dass die von einer fehlerhaften Erregerstromsteuerung kommen.


    Next Step - Austausch des SAM.

  • Naheliegend wäre ja, dass vom SAM die Bordnetzspannung falsch gemessen wird(z.B. Massekontaktproblem), und daher mit dem Erregerstrom "nachfährt".
    Was sagt das "Bordmultimeter" im KI zur Spannung im Vergleich zum normalen Multimeter?


    Natürlich auch möglich, irgendeine Art mechanischer/elektrischer defekt auf der Platine des SAM(abgebrannter FET für die Erregung, Kriechstrom, Leiterbruch)


    Laut Schaltplan geht die Erregerleitung direkt vom Regler zum N10/1 also SAM vorne, also da ist nix dazwischen.

  • Was sagt das "Bordmultimeter" im KI zur Spannung

    Danke für den Hinweis! Aber ich sehe an keinem Punkt eine Bordspannung. Gibt es da einen Trick?



    NACHTRAG:
    Zündschlüssel auf Position 1 (einstecken und eins weiter drehen)
    Das Hauptmenü (Gesamtkilometer/Kilometer seit Reset) wählen


    3 mal kurz den Resetknopf drücken


    Piepser und die Spannung wird angezeigt
    Unklar ist mir noch, ob die Spannung dann (oder irgendwie?) auch während der Fahrt angezeigt werden kann (das wäre hilfreich für mich). Ich probiers aus ...

    S203 C200 Kompressor WDB2032421F300278

    2 Mal editiert, zuletzt von Isidor ()

  • Wenn du vor dem Starten im Geheimmenü bist, kannst du das meines WIssens auch nach dem Starten abrufen.
    Was auch noch interressant wäre in welchem Bereich die Erregerspannung normal liegt.


    Ich weiß es von meinem OM612 (190A wassergekühlte LIMA), dass wenn man die Erregerleitung an 12V legt die Lichtmaschine zuverlässig zwischen 14,3V und 14,4V macht.
    Wär halt eine Alternative ohne Geld auszugeben, einfach auf 12V legen und fertig.
    Weiß aber nicht wie das beim M271 ist!!


    MfG
    Paul

  • Ei jo, von einem Geheimmenü weiß ich jetzt noch nix. Das ist wohl die gute Seite dieses Elektrikdilemmas - ich lerne das Auto langsam kennen ... :rolleyes:


    Schlüssel auf Position 1, Gesamtkilometer im Display und 3 x kurz die Resettaste gedrückt - prompt bekomme ich in großen Lettern die Bordspannung angezeigt :thumbup:
    Erkenntnis - sie deckt sich mit meiner Spannungsmessung am Zigarettenanzünder. Das Voltmeter kann ich mir wohl sparen.


    Es verdichten sich die Indikatoren in Richtung SAM immer weiter. Verkehrsbedingt war mein Auto heute im Fahrbetrieb nach einer Warmlaufphase zunächst wieder im Sensoren-geht-nicht-Theater (ABS ist übrigens auch dabei. Und irgendwas mit BAS und Rückhaltesystem). Dann ging es auf die Autobahn und interssanterweise hat sich alles wieder beruhigt. Die Batterie wurde geladen. Ich schiebe es auf die bessere Kühlung durch erhöhten Fahrtwind bei gemäßigten Temperaturen. Von der Pister runter, ging das Display-Theater wieder los.


    Hoffentlich wird das bald - das neue SAM erwarte ich für morgen, spätestens Übermorgen.

  • Ei jo, von einem Geheimmenü weiß ich jetzt noch nix. Das ist wohl die gute Seite dieses Elektrikdilemmas - ich lerne das Auto langsam kennen ...


    Schlüssel auf Position 1, Gesamtkilometer im Display und 3 x kurz die Resettaste gedrückt



    Das ist das Geheimmenü! ;)
    Die BAS ESP ABS Störung ist alles das selbe Steuergerät, hat das Unter oder Übersapnnung, steht natürlich die entsprechende Störung an.


    Also bei Problemen mit der Spannungsversorung, melden sich alle Steurgeräte mal. ;)


    Weil du in der Überschrift "Böser Wackelkontakt" schreibst, kannst du einen solchen zu 100% ausschließen?
    Wie fest klemmt die Kontaktfeder etc...?



    MfG