Kombischalter Defekt?

  • Guten Tag liebe Mercedes Freunde,


    ich habe seit mehreren Wochen ein Problem mit meinem Kombischalter bei meinem C180 Sportcoupé BJ 2003 (w203). Undzwar wenn ich den Scheibenwischer an habe (egal ob Intervall oder Dauerwischen) und dann den Blinker betätige (Links/Rechts) dann bleibt der Scheibenwischer an der "0 Position" stehen sobald er dort ankommt. Sobald der Blinker wieder aus ist, fängt er weiter an zu Wischen.


    Zudem geht der Scheibenwischer nicht immer direkt an und nimmt nicht immer die Wischfunktion welche ich grade haben möchte. Sprich er macht Intervall-Wischen bei Stufe 3 oder bei allen 3 Stufen einfach gar nichts. Es ist immer Zufall, was man gerade bekommt.
    Wischwasser (reindrücken) macht er nur, wenn man den Hebel etwas anhebt.


    Jetzt meine Frage: Ist es 100%tig der Kombischalter, oder kann sowas auch an einer Sicherung o.ä. liegen?


    Vielen Dank und Liebe Grüße
    Alecks

  • Das Ende des Kombischalters ist eine Kappe, kann man abhebeln. Darunter sind die Kontakte für den Wischer, die mit altem Fett und Abrieb Kriechströme durchlassen. Aufmachen, sauber machen, mit Batteriepolfett wieder zusammenbauen. Das ist nichtleitend aber verhindert Korrosion.


    Google mal nach Geisterwischer oder so ähnlich.