unangenehmes Motorgeräusch gelöst, Wasserpumpe

  • Hast du eine Quelle dazu, weil mein Lieferant kennt den nicht. Evtl Teilenummer. Ich kriege jetzt einen Riemen und eine Rolle und den Spanner. Kostet zusammen rund 100€. Ichs kann die Teile auch auf Lager legen, weil mein Bruder hat ja den gleichen Motor wie ich und da müssen wir auch ran.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

    Einmal editiert, zuletzt von wolfi71 ()

  • Defekte Lager von Spannrollen, Umlenkrollen, Wasserpumpen usw... kann man recht zuverlässig mit einem "Werkstattstethoskop" diagnostizieren. Dazu bedarf es allerdings ein geschultes Ohr, um zwischen normalen Betriebsgeräuschen und "bösen" Geräuschen unterscheiden zu können.


    Eine weitere Möglichkeit ist, bei Verdacht auf ein defektes Lager im Riementrieb den Riemen runter zu machen und den Motor kurz (KURZ!!, einige Sekunden!) ohne laufen zu lassen. Ist das Geräusch dann weg, weiß man mehr. Dann gehts an die Lager. Von Hand durchdrehen. Läuft eines rauh, hat man den Verursacher.



    Gruß Torsten




    Werkstattstethoskop: großen Schraubenzieher mit durchgehender Metallklinge, -seele. Spitze auf das Teil gelegt, Ohr an's Griffende und horchen... Das machte man früher so, funzt heute auch noch ganz prima. Wer alte Autos mit Zahnriemen fährt und schraubt, kennt sich da aus :D

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

  • Gerad gesehen, für den M271 gibt es das Set, für den M274 nicht mehr, schade...


    wird es evtl auch mal geben, aber die wenigsten M274 sind schon so weit.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Torsten,die gibts auch zu kaufen und mit resonazkörper um etliches besser.So um 5 Euro.
    Sieht aus wie ein normales Stetoskop nur mit metallstange dran.

  • Nein,sorry aber sowas kauf ich wenn ichs sehe.Gibts zb auf fast jedem Werkzeugstand bei Auto/Oldtimermessen.Habs aber auch schon im Autozubehörladen gesehn.
    Vieleicht mal Autostethoskop googeln.

  • Neuigkeiten: Der Wasserverbrauch ist erheblich gestiegen, es duftet auch nach Kühlimittel. Ich werde heute mittag mal eine neue Wasserpumpe beim Freundlichen bestellen. Komisch, dass die drei Wochen nach der Servicemaßnahme dahinscheidet. Ist aber vermutlich Zufall, da mache ich keinen Wind. Ich spreche es aber mal kurz an.


    Zusatz: Auf dem Weg zum Händler hat sich der Riemen runter geschmissen. Aus der Wapu rinnt Wasser. Jetzt darf er die letzten fünf Kilometer im Schlepp zurück legen.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

    Einmal editiert, zuletzt von wolfi71 ()

  • Wieviel Arbeitszeit kommt denn da für die Pumpe zusammen? Ich denke 2 Stunden müssten normal reichen, evtl auch drei, aber mehr sollte das ja wohl nicht sein.


    Es sind 48AW vorgesehen, dazu die Pumpe für satte 250€, macht runde 800€ incl Märchensteuer.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

    Einmal editiert, zuletzt von wolfi71 ()

  • Abschluss:
    Auto wieder gekriegt. Kostenpunkt sind 808,33€ incl Märchensteuer
    Die Pumpe gibt es als Austauschteil zu 168,xx€
    Dazu noch drei Liter Frostschutzmittel zu je 14,12€
    ein Keilrippenriemen zu 21,48
    und die 48AW für 444,-


    Fahrzeug läuft wieder und fühlt sich gut an.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P