W202 / S202 200CDI / 220CDI Problem Steuerkette / Kettenspanner / Gleitschienen?

  • Moin!


    Ich habe ein "Schleichendes" Problem mit unsere S202 200CDI aus 12/2000 mit dem OM611 Motor


    Der Wagen wurde IMMER mit passendem hochwertigem Öl Ge-Serviced und auch zum passenden Zeitpunkt....


    Betrieben wird er auf 35KMx2 Langstrecke und braucht innerhalb eines Ölwechselinterwalls von 20-22.000KM nur 0,5L Öl, also so gut wie NIX! Fahrleistung ca. 25.000km/Jahr


    Er bekommt seit 100.000KM Total Quartz 9000 Energy 5W-40 nach 229.5, und natürlich einen ordentlichen Ölfilter....


    Laufleistung sind ECHTE 240.000KM


    Die Kiste läuft wie ein Uhrwerk, bei 6-6,2 Liter Verbrauch....


    ----------------------------
    Nun zum Problem.....:
    Seit ca. 15.000KM fängt der Motor an rasselnde Geräusche EINDEUTIG aus der Richtung Steuerkette zu produzieren.....


    Die Geräusche sind NUR beim Motorstart vorhanden, und sobald der Öldruck kommt verschwinden sie.....also nach 4 bis 6 Sekunden
    Die Häufigkeit hat zugenommen, allerding nicht reproduzierbar... manchmal rasselt nach 2 Tagen Standzeit gar nix, manchmal nach 30 Min Parken rasselt es.....


    Es gibt keinerlei Leistungseinbrüche, keinerlei Zündaussetzer, keine Lampen, die angehen....!


    Da mir das ganze nicht ganz geheuer war habe ich dann einen neuen Febi Kettenspanner gekauft, und eingebaut.....
    Der Febi Kettenspanner "Bolzen", also das Teil was aus der Verschraubung steht und auf die Kette oder die Schiene drückt war etwas länger als das MB Original, und die Vorspannung etwas grösser.... wohl um eine Längung der Kette auszugleichen...
    Der Original Kettenspanner zeigte auch keine Besonderheiten, klemmte also nicht, oder war offensichtlich verstopft oder ähnliches....
    Nachdem es bei dem nächsten Motorstart ein mal ordentlich gerasselt hat, bis Öl im neuen Spanner war war das Problem für ca. 5-10.000KM verschwunden,
    um jetzt so langsam wieder zurückzukehren....


    Die für mich einzig erklärbare Möglichkeit ist eine sich längende Kette, bzw. Verschleiss der Schienen....


    Kennt jemand dieses Phänomen? Die Duplexkette gilt doch eigentlich als nahezu unzerstörbar....


    Frage auch
    - Kann ich ohne den Ventildeckel abzunehmen den Zustand der Bauteile prüfen, und wenn er doch runter muss - kann ich die Injektoren im Zylinderkopf lassen?


    - Kann ich die Gleitschienen tauschen ohne die Kette zu lösen?


    Alternativ - fällt euch noch eine andere Stelle ein, an der ich suchen kann?


    Und falls nun doch die Kette getauscht werden muss - gibts eine Anleitung mit den benötigten Werkzeugen?


    Viele Grüße


    gung

  • Hallo!


    Jetzt muss ich leider einen alten Thread wieder ausgraben.

    Hab einen 220cdi (OM611) mit ca. 327t auf der Uhr - Erstklassiger Motor! :P Wird und wurde immer regelmäßig gewartet. (Aral 0w40)

    Habe aktuell auch das Problem das manchmal beim Kaltstart oder nach längerer Standzeit (ca. 8Stunden) ein Geräusch für ca. 2-4 Sekunden zu vernehmen ist.

    Es ist eine Art metalisches Klackern. Man hört es nur wenn die Fahrer Tür nach dem Start noch geöffnet ist - Danach ist alles normal und der Motor läuft wie gewohnt. Es ist auch nicht immer da.

    Teile die ich vor kurzem erneuert habe sind Freilauf der LIMA / Umspannrolle / Keilrippenriemenspanner - Diese können mit großer Wahrscheinlichkeit ausgeschlossen werden.

    Kettenspanner ist noch der erste drinnen.


    Lese auch immer das die Duplex Ketten sehr robust sein sollen.

    Wie groß ist den die Wahrscheinlichkeit das mir da im Falle eines defekten Spanners die Duplex Kette beim Starten überspringt? :S

    Sollte gegebenenfalls lauter werden?:/


    @gung Konntest Du das Problem bei Dir lösen?

  • Zitat

    Habe aktuell auch das Problem das manchmal beim Kaltstart oder nach längerer Standzeit (ca. 8Stunden) ein Geräusch für ca. 2-4 Sekunden zu vernehmen ist.

    Wann zuletzt das Öl gewechselt?


    Zitat

    Ich würde es tatsächlich eher auf den Febi Kettenspanner schieben. Nach 5-10tkm, kann der mitunter schon nachlassen.

    Macht keinen Sinn, Spanner arbeitet hydraulisch, sobald die KW dreht und die Ölpumpe fördert, ist der Spanndruck da. Bis dahin drückt die Feder.




    Zitat

    Kann ich ohne den Ventildeckel abzunehmen den Zustand der Bauteile prüfen, und wenn er doch runter muss - kann ich die Injektoren im Zylinderkopf lass

    Ich meine die müssen raus, weil die Bohrung nicht groß genug ist, um über den HD-Anschluss der Injektoren zu passen. Aber ist kein Hexenwerk, die HD Leitungen sind schnell abgeschraubt und auch die Injektoren bringt man meist problemlos los, wenn nicht, war es eh überfällig.

  • Hoi,

    des Schwagers Vito mit OM611 hatte mit ca. 80.000km auch das Startgesäge für einige Sekunden. Der Kundendiener wollte den Motor rausrupfen um die Steuerkette zu wechseln (beim Allradler ist das ein größerer Akt) drum wurde eine zweite Meinung eingeholt. Der Zweitmeiner sagte, ein neuer Kettenspanner solle zuerst probiert werden. Und siehe (bzw höre) da: Das Gesäge war weg, ohne dass man dem alten Spanner einen Defekt ansah. Die Steuerkette wurde ein halbes Jahr später trotzdem sicherheitshalber gewechselt, und zwar ohne Motorausbau. Die Vertragswerkstatt meinte, dass das ganz offiziell in der Reparaturanweisung drinstünde, die Steuerkette offen durchzuziehen und danach zu vernieten. Das ist jetzt auch schon wieder gute 50.000km her. Und läuft, und läuft...und sägt kein Bisschen. (Jetzt kommt halt die Servopumpe, die macht beißende Geräusche. Aber irgendwas ist ja immer...)


    Gruß

    Hans

  • Vielen Dank für die zahlreichen Hilfestellungen! :)

    Hab es inzwischen abklären lassen - Hört sich eher nach den Hydros an. :/


    Zitat

    Wann zuletzt das Öl gewechselt?

    Wurde und wird seit Anfang an jedes Jahr und spätestens nach 15k gewechselt. - Immer gleiche Marke und Viskosität:thumbup:

  • ....aso....

    Der Kombiwagen hat jetzt 330tsd,und läuft immer noch.....


    Alte Kette drin, und nach wie vor der Febu Spanner....


    Manchmal rasselts, manchmal nicht....


    Abwarten......;-)


    Gruß Gung