Reparatur Armaturenbrett - Eindellungen - Druckstellen

  • Hallo Leute!


    Habe diese Woche eine Lieferung an 202-Teilen bekommen. Unter anderem war ein Sport-Armaturenbrett dabei.
    Wie üblich leider mit Versandschäden. Diese Armaturenbretter sind sowas von empfindlich :cursing: .


    Aber was soll man bei einer Draufgabe bei einer Menge Teilen herummeckern, noch dazu 2 Jahrzehnte alt :D .


    Druckstellen an den Schachtkanten entlang (dürfte auch einmal so eine Handykonsole montiert gewesen sein), auf der Hutze eine 5 cm lange Druckstelle über die Kante, und extreme Einbuchtungen an einer Stelle wo Metallteile eingedrungen waren.


    Eigentlich war ich angefressen und wollte das Teil schon auf den Müll schicken. Ich hasse verbeulte Dinge in Sichtweite :crazy: .


    Da kam mir eine Idee bzw. mehr wie unansehnlich geht eh nimmer. Das Ergebnis war überzeugend. Hier ein Vergleich von der Stelle, an welche Metallteile eingedrungen waren:



    [Blockierte Grafik: http://www.pelzmann.at/aufbereitung/abrett.jpg]



    Einfach mit einem Lackiererfön auf niedrigster Stufe mit Gefühl erwärmen bis die Druckstellen verschwinden.
    Aufpassen auf nebenliegende Plastikteile. Diese könnten Schaden nehmen!


    Vieleicht braucht das einmal wer. Ist sehr simpel, funktioniert aber hervorragend.



    Viele Grüße
    Elmar




    PS.: Möglicherweise verschwinden da auch Dellen von HighHeels... :D

  • Du wirst lachen, das wird selbst in Sindelfingen nicht anders gemacht.
    Besser gesagt, weiß ich, dass es vor 20 Jahren so gemacht wurde.
    Auch im Werk gibt es Kratzer und/oder Druckstellen an den Armaturenbrettern.
    Die wurden dann mit einem Fön mit recht kleiner Spitze angefönt, bis die Delle weg war. Kratzer etc. wurden lackiert. Da gab es für jeden Ton der A.bretter (beim 124 und 140 gibt es ja mehrere Farben) einen Kunststofflack. Blieb es sichtbar, wurde das Brett halt getauscht.
    Einen Fön nutz man auch in der Sattlerei, um Leder und besonders Kunstleder glatt zu bekommen.
    Das wirkt auch da wahre Wunder.
    GrusS

  • Elmar:


    Sind auf dem ersten Foto nicht LÖCHER zu sehen?
    Und wenn ja, wie hast die weg bekommen?



    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

  • Ist wirklich prima geworden !!! :)

    Cars do something to us.

    They make you feel a certain way.

    And I don’t care if this thing is slow.

    I love it, I love it because it makes me smile,

    and it makes me laugh! 8o

    ( Mike Musto )