W202 BJ96 Elegance Fahrwerk zurückrüsten - Frage

  • Moin - Habe mal eine Frage :)


    Ich habe ja den C230K BJ96 als Elegance. Da wurde am Fahrwerk einiges Verbastelt. (Tiefergelegt mit unbestimmten Gummi/Dämpfer/Federkombis - Verbastelt meine ich hier auch nicht kaputt gemacht, sondern eher für mich nicht mehr Original und somit auch nicht ganz nachvollziehbar :))
    Was wird nun genau benötigt, damit es wieder Original ist? Dämpfer und Federn sind bekannt. Welche Fahrwerksgummis aber für ein Elegancefahrwerk (bzw. optional original Sportfahrwerk Umbau)?


    Wie sieht es hier mit der Zulassung aus? Im Fahrzeugschein steht -25mm mit blauer Federkennung und 7,5x17 mit 215er Reifen. Ich war heute beim DEKRA (TÜV hatte zu, laut DEKRA können die aber nicht alles abnehmen hier ?( im Vergleich zu TÜV). Kurzum die Meinung von 2 DEKRA-Prüfern: Wenn ich nachweisen kann, dass das Fahrwerk ein original DC ist, sollte es kein Problem sein und die Eintragung kann entfernt werden. (Evtl. wird hierfür aber ein Gutachten benötigt. Gibt es sowass von MB als Dokument? Ich konnte nichts finden :crazy: )
    Die Frage hier ist aber: Wie Nachweisen - Vor allem, wenn ich z. B. Bilstein Federn/Gummis nehme? Hat da jemand schon einmal Erfahrung gehabt? Oder Datenblatt mitnehmen und mitm Messstab zeigen, dass die Fahrwerkshöhe wieder normal ist?
    Kann man hier auch das Sportfahrwerk nachrüsten ohne Eintragung?


    Habe bisher mit sowass keine Erfahrung gesammelt. Deshalb meine Nachfrage :)


    PS: Hat einer kurz die Teilenr. Parat für Längslenker/Gummilager von HA? (Also vermutlich die Quietschbuchse?)

  • Vielleicht solltest Du mal genauer beschreiben, welche Buchse Du meinst. Die "Quietschbuchse" sitzt außen, im Radträger.
    Das ist diese hier:


    http://data.motor-talk.de/data…3-5634333952233757867.gif


    Oder hier:


    https://m.ebay.de/itm/2-x-TRW-…f57e6b:g:tcMAAOSwTA9X64V-



    Wegen Fahrwerk einfach einen passenden Satz originale Federn nach Ausstattung, bzw. FIN gekauft, den Prüfer austragen lassen. Gar nicht erst viel erzählen und gut ist.



    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Das weiß ich leider auch nicht so genau - Der DEKRA Mann meinte "Längslenker 2. Achse links und rechts vordere Gummilagerung beschädigt". Angeblich ein größerer Mangel, hat er mir aber so kurz auf ein Notizzettel aufgeschrieben :crazy:


    Federn/Dämpfer und irgendwelche Gummis (Ich war beim Freundlichen und da ich von Fahrwerksumbauten außerhalb von Standard keine Ahnung habe, einfach mal gut nach EPC bestellt :D) die angeblich auch für höhe wichtig sind gekauft. Ich hoffe das WE klappt der Umbau - Bin leider immer noch Krank bzw. seit 2 Wochen bringt mich mein Handgelenk beim Versuch etwas zu machen um :( Das Auto sollte eig. schon im März fertig sein :thumbdown:

  • Sorry mit der,Beschreibung kann ich nix anfangen. Wenn der TÜV-Mann was bemängelt stehe ich daneben und lasse es mir zeigen. Oder ich muss halt vor meinem Auto nen Kniefall machen und selbst gucken, wo was ist, oder sein könnte.



    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97