Zylinderkopfdichtung kaputt, suche neues Fahrzeug

  • Leider ist meine Zylinderkopfdichtung kaputt. Ich müsste seit März zum TÜV und meine Werkstatt hat es letzte Woche beim TÜVcheck entdeckt.
    Es leckt nur ganz leicht, d.h. das Fahrzeug ist noch ganz normal fahrbereit. Aber es wird ja nicht besser.
    Beide Achsen müssten auch neu gelagert werden und das lohnt sich kostentechnisch insgesamt nicht für mich. Außerdem funktioniert ein Schlüssel (ich habe 2) nicht richtig. Das wären bei Bedarf dann nochmal 300 € Kosten.
    Daher vekaufe ich den grad leider so, denn ansonsten ist der in einem super Zustand (vor allem auch rosttechnisch), das tut mir schon ein bisschen weg. Aber nun ist das so.


    Weiß jemand von euch einen Benziner S202 Kombi mit möglichst wenig km, AHK, Automatik, Klima und (sehr) wenig Rost?
    Alles andere wie Farbe, Motorisierung, sonstige Ausstattung usw. ist unwichtig. Bis 2000€ sollte er kosten.
    Ich bin seit Tagen schon am Schauen.
    Sowas z.B. finde ich super, aber ich wohne halt am Bodensee. Das sind einfach 600km.
    https://www.ebay-kleinanzeigen…-240-t/843765918-216-1934


    Gruß Andi

  • Das sind einfach 600km.


    Mut zur Lücke! Nochmal Bilder von "typischen" Stellen schicken, mailen, whatsappen lassen, und hinfahren! 8o

    Cars do something to us.

    They make you feel a certain way.

    And I don’t care if this thing is slow.

    I love it, I love it because it makes me smile,

    and it makes me laugh! 8o

    ( Mike Musto )

  • Ach genau, der hat die Klimaautomatik. Ich hatte das noch nie.
    Ist die gleich haltbar, als die normale Klima, oder hat die irgendwelche Schwachstellen?
    D.h. kann man da eher dazu raten, oder eben abraten? Warum auch immer, nur ne Frage.


    Gruß

  • Sorry,


    Aber das Beispiel-Inserat ist jetzt nicht Dein Ernst. Da sieht man schon auf den Bildern, das zum Rostkaschieren die Spühdose vielfach im Einsatz war. Was an sonstigen Überraschungen dabei noch wartet, willst Du gar nicht wissen.


    Wer ein rosttechnisch halbwegs intaktes Fahrzeug hat, sollte lieber die paar technischen Mängel beseitigen, als sich eine neue Wundertüte anzulachen, wo sicherlich auch erst einige Euros fließen, bis das Auto wunschgemäß läuft.


    Nimm stattdessen die 1500,-€ und investiere sie in Dein vorhandenes Fahrzeug, dann hast Du die größten Baustellen schon beseitigt.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Wie du das nur immer siehst, Locke?
    Bin ich doof, dass ich das nicht sehe?


    Für mich sieht der auf den Bildern top aus.
    An der Fahrertüre und am hinteren rechten Kotflügel kann ich da was erkennen, sonst nicht.



    Mit 1500€ komme ich leider bei meinem Auto nicht hin, hat die Werkstatt gesagt.
    Das ist mein Inserat.
    Ich möchte nur nicht ewig rumeiern, ich brauch schon ein Auto.
    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=260110809

  • Ich würde erstmal soviel in den eigenen Wagen investieren, das er durch die HU kommt. Den Schlüssel und die ZKD würde ich erstmal aussen vor lassen, kann man nach und nach fertig machen.
    Wenn dein Wagen wirklich so wenig Rost hat, ist das Geld dort sicherlich besser angelegt.

  • So viele Kilometer hat Dein Auto doch nicht weg, als dass da dermaßen große Investitionen notwendig sind.


    Die Zylinderkopfdichtung ist der größte Posten. Der Rest ist nicht akut.
    Wie äußert sich denn überhaupt die Kopfdichtung. An Deiner Stelle würde ich mal zum TÜV fahren. Der sagt Dir, was Du jetzt unbedingt brauchst. Die Kopfdichtung, wenn es notwendig ist, zeitnah ersetzen, den Rest Stück für Stück... Das muss nicht alles auf einmal. Unterm Strich ist das Richten Deines Autos günstiger, als ein "neuer" Gebrauchter.


    Für die VA kostet Qualitätsmaterial keine 300,-€ zuzüglich Arbeitszeit und die ist komplett neu... An der HA kann ich mir bei Deiner LL nicht vorstellen, dass da größere Investitionen notwendig sind. Vielleicht mal die Traggelenke, und eventuell die Lagerung des Trägers.


    Solltest Du Dein Auto wirklich verkaufen wollen, gib bescheid, ich nehme ihn sofort.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Ich hab eine Werkstatt (bzw. einen Bekannten), die mir echt preislich immer sehr entgegenkommt.
    Der hat alles grob überschlagen und kommt auf bis zu 1800€, mit Zylinderkopf und Achsen. Und es besteht ja die Gefahr, dass der Kopf Risse hat. Aber das ist sehr, sehr unwahrscheinlich, meinte die Werkstatt.
    Und so wie es aussieht, sollte ich bald nen neuen Schlüssel kaufen, weil ich wohl nen 2. brauche.
    Und der Wandler der Automatikschaltung ist nicht mehr gut. Seit dem Kauf vor 2 Jahren schon. Und das Lenkgetriebe sollte man wohl irgendwann mal wechseln, hat die Werkstatt gesagt.
    Natürlich muss ich das nicht sofort machen. Aber die Achsengeschichte muss ich für den TÜV machen. Und die Zylinderkopfgeschichte muss ich ja so, oder so Zeitnah machen.
    Und wenn ich da 2000€ rechne für alles (oder noch mehr), das lohnt sich doch nicht. Das Auto hat 1400€ gekostet.
    Meine teuerste Reparatur aller Zeiten (bei allen Autos, die ich hatte) meine ich, waren 400€ (ganz ehrlich).


    Sowas mit 2000€ oder mehr kenne ich nicht im Entferntesten.
    Und der 240er kostet evtl. mit VB 1800€ oder so.



    Ich ruf da mal morgen früh an (kostet ja nichts) und würde meine Eindrücke hier im Forum schildern.


    Wäre echt super, wenn mir der ein oder andere mit Rat zur Seite stehen könnte.
    Besondere Schwachstelle beim 240er ist der Kabelbaum, sehe ich das richtig? Bzw. müsste der schon gewechselt sein, oder?


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Ich unterscheide immer zwischen Gebrauchswert und (möglichem) Verkaufserlös. ZKD heute gemacht = für die nächsten 20 Jahre diesbezüglich Ruhe. Beim Gebrauchtwagenkauf gibt's keine Garantie, dass die nicht in den nächsten 1...2 Jahren ebenfalls fällig wird.


    Ferner haben die allermeisten W202 auf dem Markt enormen Wartungs- und Reparaturstau. Wie Du schauen viele auf den Marktwert und scheuen Reparaturen.


    Autofahren kostet Geld. Wenn Du schaust, was Du die letzten Jahre an Steuer, Versicherung und Sprit bezahlt hast, relativieren sich auch die 2.000 Euro Reparaturkosten.


    Außerdem: "ZKD defekt" wird mir viel zu häufig diagnostiziert. Hast Du definitiv Wasser im Öl, oder Öl im Kühlwasser? Wenn es nicht offensichtlich ist, dann mach doch mal für 60 € eine Ölanalyse (Testset kann man online bestellen und die Probe einsenden). Die sagen Dir genau, ob Wasser (bzw. Glykol) im Öl ist oder nicht. Und wenn nicht, ist auch keine ZKD fällig.

  • Mal abgesehen davon ist Kopfdichtung erneuern beim M111 ja der reinste Kindergarten, dürfte so um die 850 Euro kosten mit Teilen und Arbeit. Je nach Schraubertalent kannste das ja sogar selbst machen

    Wer Benz fährt führt :stern:


    Schöne Grüße, Niklas :thumbup: