Zylinderkopfdichtung kaputt, suche neues Fahrzeug

  • Außerdem: "ZKD defekt" wird mir viel zu häufig diagnostiziert. Hast Du definitiv Wasser im Öl, oder Öl im Kühlwasser?

    Er schrieb doch

    Es leckt nur ganz leicht, d.h. das Fahrzeug ist noch ganz normal fahrbereit.

    also hat er offenbar kein Öl-/Wassergemisch sondern Öl (oder Wasser) dringt nach außen. Beim VorMopf tippe ich auf Öl, beim Mopf auf Wasser (womit ich nun allerdings auch schon 100.000 km zurückgelegt habe).

  • Jürgen hat recht, der silberne Kombi aus dem obigen Link ist bös rostig und es wurde auch schon fleissig kaschiert. Radläufe vorne und hinten, Fahrertür oberhalb der Zierleiste, Heckklappe, alles gammelig... Das dauerhaft und vernünftig zu beseitigen kostet schon 3 Riesen. Da müssen wir aber bittechön die hübschen Verkleidungen untenrum bloß dran lassen, sonst... Es ist ein Mopf! :D


    In Mobile isser auch drin, da gibts XXXL-Bilder, da sieht man das ganze Drama ;)


    Und wir dürfen davon ausgehen, daß da ebenfalls die Achsen neu gelagert werden müssen und Dichtungen am Motor, Getriebe und Diff werden auch einige fällig sein. Die Kiste ist 21 Jahre alt und da ist alles, was aus Gummi ist und im Dreck sein Dasein fristet oder sich "Dichtung" oder "Simmerring" nennt, meist marode, ausgehärtet, weichgeklopft, inkontinent. Und was sonst noch alles kaputt ist, weiß nur der liebe Herrgott oder der Vorbesitzer. Das ist nun mal so, in einen 202 steckt keiner mehr Geld - außer ein paar Verrückte wie wir hier :D


    So langsam müssen sich Leute, die einen billigen Fahruntersatz suchen und trotzdem ohne Folgekosten unterwegs sein wollen beim 203 Mopf umschauen, der 202 ist dafür schon fast zu alt.




    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

  • 203 xD nicht dein ernst? Im Leben never. Nichts für ungut, aber da mach ich einen weiten Bogen drum. Ich will ja niemanden zu nahe treten, ist halt Geschmackssache aber glubschi mit pummel arsch nee. Zumal muss man Angst haben, das die braune Pest überspringt. Der W202 brauchte einen Grund zum rosten, Steinschlag etc., der 203 macht es auch ohne. Da würde ich doch eher zum 204 tendieren. Zu Anfang etwas mehr Geld an die Hand nehmen,zahlt sich aus. Gruß Stephan

  • Meinethalben auch ein 204, das ist Geschmacksache - und eine Preisfrage... Aber die späten 203 haben eigentlich keine Rostprobleme mehr. Man liest es hier und ich hab reale Beispiele bei mir im Bekanntenkreis: Mehrere 203, alles Mopf und gammeln tut da keiner (KEINER!). Und das sind alles ganz normale Alltagsesel, da wird kein Auto wirklich außerordentlich gepflegt oder geschont. Einer davon fristet gar sein Dasein als Bauauto und wird geschunden, weil "ist ne alte Kiste, 12 Jahre, scheiß drauf!". Rost? Nullkommanull. Da haben bei meinem 202 schon die Radläufe und Türecken kräftig geblüht und die vordere Hebebühnenaufnahme war durch :D



    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

  • Immer wieder das gleiche Thema hier: Zuerst zur Werkstatt um sich das Unangenehme mit der HU zu ersparen. Das ist doch voll Dreck. Auto waschen, zur HU gehen, mit dem Prüfer unters Auto gehen und Bilder und Notizen machen und sich das alles erklären lassen. Dann geht man mit dem Bericht und den Notizen zur Werkstatt und fragt, was es kosten wird, wenn man es nicht selber macht.


    Alles andere ist für Leute mit zuviel Geld im Sack. Das kannst du besser mit deiner Frau verfressen.


    Seit 40 Jahren predigen alle dass dies der einzig richtige Weg ist und dennoch gibt es immer mehr von den Strategen, die das anders machen. Die Werkstätten freut es.


    Aber wnen du unbedingt willst: Such mal einen 202 in dem Zustand wie deiner. Da wirst du kaum was finden. Die meisten 202 sind Restverbrauchsautos. Die werden nur noch abgefahren. Zustand entsprechend.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Hallo


    Jetzt ging alles schnell. Hab grad nen W202 von privat gekauft.
    Der ist nur 120 km von mir weg (470km weniger, als Bochum :D ) und ich kann ihn Ende April holen, weil der Frischrentner da seinen neuen Ford Kuga bekommt. Der Verkäufer hat bis letztes Jahr bei Mercedes Autos verkauft und kommt aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr so gut in das Auto, bzw. raus. Daher der Verkauf, bzw. der Neukauf des Kuga.
    Es ist ein C200 Classic mit nachgerüsteter Rückfahrhilfe, Automatik, Holzdekor, elektrisches Glasschiebedach, AHK und Klima.
    Ende letztes Jahr wurde folgendes erneuert:
    Wasserpumpe, Federn vorne, Querlenker, Frontschiebe (Steinschlag), Reifen, Bremsen komplett.
    Dazu gibts 3 Sätze Alufelgen - Gullideckel, Elegance und noch andere Daimlerfelgen.
    Er ist meines Erachtens wirklich rostfrei. Am Heckschloss ist sehr wenig und am rechten Kotflügel innen eine 5mm Stelle, sowie an der Fahrertür im Innenbreich ne 1cm Stelle. Ansonsten konnte ich nichts entdecken, auch nicht unter den Wagenheberaufnahmen. Da ist wirklich nichts. Es ist ein 98er Mopf.


    Der einzige Haken ist die Farbe: Rubinrotmetallic, aber das lässt sich bei dem Zustand verschmerzen.


    Ich bin ihn ne viertel Stunde gefahren. Für mich fährt er sich perfekt. Strammes Fahrwerk, null ausgelutscht. Bremsen sind top und er zieht schon besser, als mein jetziger. Das sind zwar nur 14PS, aber die merkt man schon.
    Und er schaltet butterweich. Ich hatte erst Bedenken, da 214000 km, aber das wirkt alles 1A. Bezahlt habe ich 1650€.
    Ich bin begeistert und an die Farbe werde ich mich auch gewöhnen. :)
    Bilder gibts, sobald ich ihn habe.


    Gruß Andi


    PS: Als ich heute morgen aufgewacht bin, wusste ich sofort, dass ich nicht nach Bochum fahre. Hab da auch nicht mehr angerufen. War so ein Bauchgefühl. Ich sollte da öfter drauf hören (oder auf euch :thumbup: ).

    • Offizieller Beitrag

    Er ist meines Erachtens wirklich rostfrei

    Am Heckschloss ist sehr wenig und am rechten Kotflügel innen eine 5mm Stelle, sowie an der Fahrertür im Innenbreich ne 1cm Stelle.

    Sorry, da muß ich immer schmunzeln. xD


    Sagen wir einfach er hat verhältnismäßig wenig Rost, ok?


    Glückwunsch zum Neuerwerb. Hört sich doch garnicht schlecht an!



    Grüße
    Daniel

  • Glückwunsch und vor allem zu einem Auto, das nicht Leasingsilber ist. Ich weiß ja nicht, was deine Wunschvorstellung in der Hinsicht ist, aber das Rubinrot ist eine tolle Farbe. Von innen siehst du eh nur die Haube.


    Rote Autos wirken rostfreier

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Immer wieder das gleiche Thema hier: Zuerst zur Werkstatt um sich das Unangenehme mit der HU zu ersparen.


    Das war noch nie meine Intention, irgendwas unangenehmes bei der HU zu ersparen.
    Bisher hatte ich 15 Jahre lang ja drei 190er. Da hatte ich immer alles mit meinem Vater im Blick, der da auch immer alles mit mir repariert hat.
    Beim jetzigen wusste ich schon seit letztem Jahr, dass die Querlenker wohl noch vor dem TÜV dran glauben müssen und drum wollte ich es jetzt machen lassen, bevor ich dann 2 Mal zum TÜV muss. Denn der Bekannte hatte vor dem Winter keine Zeit und sagte, das reicht noch im Frühjahr.
    Und da der leichte Kühlwasserverlust auch auf ein Problem hindeutete, das ich selbst nicht erkannte, hab ich das auch mitgeteilt. Daraufhin kam die Sache mit der ZKD erst ans Tageslicht. :)

  • Glückwunsch und vor allem zu einem Auto, das nicht Leasingsilber ist. Ich weiß ja nicht, was deine Wunschvorstellung in der Hinsicht ist, aber das Rubinrot ist eine tolle Farbe. Von innen siehst du eh nur die Haube.


    Ich bin ja sehr unkompiziert bei der Farbe. Beim jetzigen fand ich das Weiß auch erst nicht so toll und dann gefiel es mir.
    Ich würde nie ein Auto nicht kaufen, weil mir die Farbe nicht so gefällt, wenn ansonsten alles passt. Außer es wäre pink oder so. 8o


    Ich würde sogar (ungern) ein Leasingsilbernes kaufen. 8)
    Eine bestimmte Wunschvorstellung gibt es bei mir nicht. Wenn ich wählen könnte, würde ich entweder Rauchsilbermetallic nehmen (hatte ich beim dritten 190er), oder Rot (nicht metallic, hatte ich beim zweiten 190er).
    Dann ginge die Post, äh Feuerwehr ab. :crazy: