flatternde Motorhaube W202 - Lösungsthread!!!

  • Wiegesagt, die Dichtung wirkt dem Flattern nicht entgegen, Grund ist:


    - Die Überströmende Luft bildet an Übergang SW zu MH einen leichten Strömungsabriss, daraus resultiert Unterdruck, der die Haube nach oben zieht, daher entsteht das Flattern, da das Schloss mittig sitzt, werden die äusseren Ecken der MH stärker nach oben gezogen.


    Was besonders Bemerkenswert ist, die Vormöpfe haben etwas dickeres Blech, die MH ist an den Ecken einen Tick steifer, ab Mopf ist die MH dünner ( Blechstärke) , daher instabiler, was dem Flattern entgegenkommt.

  • Da bei meinem Vormopf und jetzt Mopf nichts flattert kann doch eigendlich nicht an der Blechstärke liegen.
    Hat mal jemand die Haubenkante abgeklebt?Testmäßig.

  • Als ich meinen grünen CDI damals geholt hab, war nie was bis VMAX (Tacho) 220.
    Erst seit letztem Sommer fing es leicht an ab 170 bis 180. Aber auch nur Links, nicht rechts..


    Die MH wird meist aber eher angehoben anstatt einfach zu flattern. Irgendwie mache ich mir da keinen Kopf drumrum...

  • Irgendwie mache ich mir da keinen Kopf drumrum...


    Ist aber trotzdem ein dummes Gefühl, bei 250! :whistling:

    Cars do something to us.

    They make you feel a certain way.

    And I don’t care if this thing is slow.

    I love it, I love it because it makes me smile,

    and it makes me laugh! 8o

    ( Mike Musto )

  • Jupp dummes Gefühl, lenkt ab, und sieht nicht gut aus. Bei mir auch die linke Seite. Hab jetzt aber festgestellt, dass er rechts nicht richtig aufliegt. Mit etwas mehr Druck von oben gibt sie nach unten nach. Den schlossträger noch mehr spannen und dann testfahrt machen.


    Gruß Stephan

  • Zwischen Bericht. Habe jetzt den Anschlag rechts von 32 mm auf 36 erhöht indem ich das weiche gummi von der alten schraube getrennt habe, das Loch ca 10 mm aufgebohrt und eine 27 tx schraube implantiert habe. Der Anschlag passt jetzt perfekt. Wenn man jetzt bei geschlosse er Haube an der linken Seite nach oben zieht bewegt sich durch die Spannung das Kühlergrill nach innen. Da ich dieses Phänomen schon aus dem w201 Bereich kenne, bekommt der Grill jetzt einen a Schlag.


    Gruß Stephan

  • Hi,


    sehr interessantes Thema. Das heißt, du stellst die werkseitige MH Anschläge erst links dann rechts und baust dir dazu 2x weitere eine weiteren mittig für den Kühlergrill. Wie stellt du die vom Kühlergrill ein? eher locker aber anliegend, stram oder überspannt? Was ist mit dem Schritt Schlossträger noch mehr spannen. Ich tue mir schwierig genau das zu verstehen.


    Danke dir