Was haltet ihr von Holzlenkrädern?

  • Frohe Osterfeiertage,


    haette ich gewusst was ich mit meiner Aussage (copy/paste) ...ein Holzlenkrad in einem AMG waere fuer mich ein no-go; anrichte, dann haette ich es sicherlich sein lassen.


    Aber nun hat ja jeder seine Meinung dazu kund getan und wir koennen uns jetzt dem eigendlichen Thema C36 bzw C43 widmen.


    LG in die Heimat


    Werner 8)

  • Nix. Im Sommer schwitzig-schmierig, im Winter unangenehm kalt und dazwischen hässlich (bei Holz-Leder) oder dreckig vom Sommer.

  • Im S204 musste ich so etwas auch einmal haben. Passend zum Holz gefiel es mir damals gut. Heute würde ich es nicht mehr nehmen, da ich die Holz/Leder Variante optisch nicht mehr stimmig finde.


    Zu dem Argument das Holz im Winter kalt ist, frage ich mich was mit Leder ist? Das ist kein bisschen besser, außer du hast Lenkradheizung. Nervig war nur das extrem heiße Holz im Sommer, wenn das Auto aufgeheizt war. Dann konntest du nur das Leder anfassen.


    Im alten /8 war das weiße Holzlenkrad damals der absolute "Burner". Da gäbe es auch heute keine Alternative zu. :D

  • Wenn das Leder nicht totbehandelt wurde, ist es nicht kalt. Aber von Holzlenkrädern halte ich auch nichts. Wenn das Holz nicht totgemacht wurde, stehen da irgendwann teile ab und das ist wenig Handfreundlich.


    Am besten finde ich einen Kunststoffbezug in Art Alcantara oder richtiges Textil, am besten abnehm- und waschbar. Das macht aber keiner, weil nicht wertig genug.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

    Einmal editiert, zuletzt von wolfi71 ()

    • Offizieller Beitrag

    Optisch gesehen finde ich die super, ich hatte mir auch mal ein Holz-Leder-Lenkrad in Zebrano im 202er eingebaut (oben und unten Holz). Aber ich konnte mich letztendlich nicht daran gewöhnen. Holz ist zum einen natürlich hart und zum anderen habe ich dauernd, wie hier schon erwähnt worden ist, daran herum gewischt und angefangen das Lenkrad nur noch an den Lederstellen festzuhalten. Die waren weicher und es gab keine Abdrücke. Also flog es wieder raus.


    Holz am Lenkrad muss man wirklich mögen, sonst ergibt der Einbau nur wenig Sinn.


    Das mit Kalt stimmt schon, Leder / Plastik leitet die Wärme deutlich besser und erwärmt sich schneller.