Comad APS startet nicht richtig - Ursache gefunden!

  • Hallo liebes Forum,


    seit einem Monat haben wir einen C 320 T aus 11/2004 und sind superglücklich mit dem Wagen. Wir waren letzte Woche an der Ostsee, wo ich festgestellt habe, dass die Scheibenwaschanlage ohne Funktion war und Wasser verlor. Wir sind dann in eine Werkstatt gefahren und der Mechaniker hat es gut gemeint und erst einmal nach einer defekten Sicherung gesucht (ein Blick auf den Sicherungszettel hätte genügt, um zu sehen, dass es keine gibt). Dabei hat er im Sicherungskasten im Motorraum alle Sicherungen rausgeholt und wieder reingesteckt (auch die vom Comand).


    Am Ende war´s dann doch die Pumpe, die fertig und gerissen war. Er hat sie dann getauscht und alles war wieder gut. Auf der Heimfahrt wollte ich dann das Radio einschalten, es erscheint das Mercedes-Logo und dann schaltet sich das Comand wieder aus. Ich habe sehr viel zu dem Thema gegoogelt und oft wird ein Reset in Form von Entfernung der Sicherung für das Comand und der Sicherung im Kofferraum für das Audio Gateway (AGW) / Nr. 6 im dortigen Sicherungskasten empfohlen. Nach einigen Minuten soll man die Sicherungen wieder einsetzen und oftmals läuft dann alles wieder.


    Problem: Sicherungsfach Nr. 6 im Kofferraum ist leer. Da war der Mech. auch nicht dran, nur im Motorraum. Jetzt die Frage: Habe ich evtl. kein AGW verbaut? Im Sicherungsplan taucht der Begriff AGW nicht auf, wohl aber das Soundsystem (Harmann Kardon), das über die Nr. 26 im Armaturenbrett abgesichert ist. Ist das die Sicherung, die für eine Weile entfernt werden soll?


    Da ich hinsichtlich dieses Autos noch ein blutiger Anfänger bin, bitte ich um Hilfe und Tipps, bevor ich nach Ostern zum Freundlichen fahre.


    Vielen Dank und schöne Ostertage
    Lars

  • Hallo,


    da hier keiner helfen konnte, habe ich mich ohne Tipps auf die Suche nach der Ursache für meine Comand-Störung begeben. Stundenlang habe ich an den Ostertagen in der Garage gehockt, alle Komponenten des Comandsystems freigelegt, die LWL gebrückt, um evtl. ein defektes Gerät zu entdecken und tauschen zu können - leider ohne Erfolg! Alle Sicherungen, die mit dem Comannd/Radio/Soundsystem unmittelbar zu tun haben, habe ich noch einmal kontrolliert und zwecks Reset für längere Zeit entfernt, dann wieder eingesetzt. Ebenfalls ohne Erfolg!


    Nachdem bereits die ersten Tränen der Verzweiflung geflossen waren und ich schon für den kommenden Samstag einen Termin beim :) zum Auslesen gemacht hatte, wollte ich noch einen letzten Versuch unternehmen. Ich schnappte mir diesmal den Sicherungsplan aus dem Kasten im Armaturenbrett Fahrerseite und stellte fest, dass er in einigen Bereichen teils ziemlich stark von dem/denen abwich, die ich als pdf im Internet gefunden hatte. Ich sah alle Sicherungen noch einmal durch und glich sie mit dem fahrzeugspezifischen Sicherungsplan ab. Bei mir sollte lt. Plan im Slot mit der Nr. 36 eine Sicherung mit 7,5 Ampere verbaut sein, die mit 4 anderen zusammen für die Telefonanlage zuständig ist. Nr. 36 war bei mir allerdings LEER! Im nächst möglichen Fach, in dem eigentlich keine stecken sollte, war dann allerdings die besagte Sicherung zu finden. Der Mechaniker war scheinbar auch am Armaturrenbrett gewesen und hatte scheinbar bei seiner Kontrollorgie eine nicht wieder an ihren Platz gesteckt.


    Ich steckte sie um, Schlüssel rein, Startknopf des Comand gedrückt und siehe da: Musik! 8o


    Glücklicherweise habe ich diese banale Ursache für mein Problem gefunden. Nicht auszudenken, was die bei Mercedes evtl. alles hätten tauschen wollen. Also: Wenn das Comand mal nicht startet, kommt außer einem defekten Lichtleiter scheinbar auch eine fehlende/defekte Sicherung einer Comand-Komponente in Betracht, auch wenn sie jetzt nicht unmittelbar mit Comand oder Soundsystem zu tun hat. Ferner sollte man immer zusehen, dass man den Sicherungsplan für das eigene Fahrzeug besorgt und ausschließlich nach diesem vorgeht. Bei allen anderen Plänen, die ich gesehen hatte, tauchte die Nummer 36 nicht einmal auf. Daher hatte ich sie bislang auch nicht in Verdacht gehabt. Werde meinen Plan jetzt erst einmal abfotografieren und kopieren, falls irgendjemand das Original mal "vermuddelt".


    Ich hoffe, dass der Beitrag vielleicht irgendjemandem helfen kann, der ebenfalls auf der Suche nach der Ursache für sein nicht startendes Comand ist.


    Ich wünsche allen ein sonniges Wochenende!


    Lars, der wieder mit Musik unterwegs ist.... :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Vielen Dank für die Rückmeldung! Nach so langer Suche ist das Gefühl des Erfolgserlebnisses doch gleich doppelt gut, selbst und gerade weil es nur so ein banaler Fehler war, den man aber auch erstmal finden muss.


    Gruß,
    Daniel

  • Ich hatte einmal bei meiner Frau das Thema, dass das Comand nicht mehr ausging und sich aufgehängt hatte. Da zog ich eine andere Sicherung und danach war es gut. Das war ziemlich oben im SAM vorne und ich meine 10A. Die fiel dann in ein schwarzes Loch ziemlich daneben (Kabeldurchführung) und ward nie wieder gesehen. Neue rein und danach war es gut. Frag mich aber nicht, welche das genau war war. Wenn ich den Plan sehen würde, könnte ich es dir sagen.


    Die einfachsten Fehler sind die am schwierigsten zu findenden, weil daran denkt man ja auch nicht gleich.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P