Japanimport eines C36 oder c43?

  • Also ganz ehrlich... Das Auto sieht schon etwas verbastelt aus...


    Sehe ich auch so, Baumarkt Frickel "Tuning"!
    Grundsätzlich AMGs, nur "ungetuned" kaufen, jegliches "Tuning" mindert den Wert!

    Cars do something to us.

    They make you feel a certain way.

    And I don’t care if this thing is slow.

    I love it, I love it because it makes me smile,

    and it makes me laugh! 8o

    ( Mike Musto )

  • Dann muss ich meinen Senf auch dazu geben. Im w201 hatte ich ein holzlenkrad ich fand es total hässlich. Dann kam ein bekannter an der wollte es unbedingt. Also haben wir getauscht. Er ist glücklich und ich bin es auch. Natürlich bekommt man die Kurve auch mit dem holzlenkrad, aber griffiger ist Leder und geschmeidiger auch. Ist halt Geschmackssache und das ist auch gut so. Frohe Ostern. Gruß Stephan

  • Japanimport eines C36 oder c43? oder Holzlenkrad? Um was geht es hier eigentlich? Einer sagt, dass er Holzlenkräder ganz und gar sch.... findet und ab geht die Post. Finde ich nicht gut.

  • Moin,


    um mal von dem Holzlenkrad weg zu kommen :D , mein Senf zum eig. Thema ... also ich bin so einer, der sich dieses Jahr nach einiger Recherche einen C43 AMG Japanimport zugelegt hat.
    Und ich möchte jetzt nicht dafür plädieren, dass das die einzig sinnvolle Möglichkeit ist, einen guten W202 AMG anzuschaffen.


    Allgemein kann man aber sagen, dass es dort einfach noch mehr Chancen gibt, auf ein vor allem rostfreies Exemplar zu stoßen, da die Straßen dort nicht gesalzen werden und die Wagen als Statussymbole oft nur zu besonderen Zwecken aus der (temperierten Tief-)garage geholt wurden.
    Liebhaberfahrzeuge gibt es aber auch hier - die kosten allerdings meist (deutlich) mehr.
    Ich habe mein Fahrzeug von einem Importeur, der seit langen Jahren jemand Vorort hat mit dem er zusammen arbeitet und der weiß wonach er schauen muss. Auch in Japan gibt es viel Mist zu kaufen.
    Da mein C43 eine Wartungshistorie hat, die (70T) KM von MB belegt sind (kein Tokio Dauerstaustehzeug), er wirklich keinen Rost hat, bereits in Deutschland stand und schon auf die Euroheckklappe und dt. Scheinwerfer umgerüstet war, war es für mich der bessere Kauf, da ein vergl. Fahrzeug von hier deutlich mehr gekostet hätte.
    Nachteil: Die Bordmappe ist auf japanisch - thats it. Alles andere ist wie beim dt. Fahrzeug.


    Bei den ganzen (viele) Old+Youngtimer der letzten 17 Jahre die ich hatte, war eine These nie verkehrt: Der billige Wagen ist im Endeffekt der teurere. Wenn man nur wenig/keine Möglichkeiten hat, selbst zu reparieren, würde ich immer auf einen Wagen mit belegbarer Wartungs- und Reparaturhistorie gehen. Und ja, ehrlich gute Wagen sind immer erst mal teurer, egal, ob Japanimport oder nicht.


    Gerade bei AMG´s / Sportmodellen würde ich eben genau aus Kostengründen immer die perfekt instand gehaltenen und in der Anschaffung idR teureren Fahrzeuge bevorzugen, da hier Reparaturen gerne mal richtig ins Geld gehen im Vergleich zu Volumenmodellen.
    Viel glaube ich macht man auch nicht verkehrt - es gibt lt. KBA halt von der Limo z.B. nur noch ich glaub 154 zugelassene C43 in ganz Deutschland.


    Hm, und wie von Vorrednern schon geschrieben, finde ich es schwierig den C36 mit dem C43 zu vergleichen - dafür ist der Charakter zu verschieden, wobei beide auf ihre Art geil sind.


    Man sollte beide versuchen zu erleben - und letztlich dem Wagen mit dem besten Zustand den Vorrang geben.


    Bei mir hat letztlich einfach der Gänsehautmotorklang des C43 und die 5-Gangautomatik den Ausschlag gegeben. Optisch gefällt mir aber der C36 min. genauso gut.


    Viel Erfolg bei der Suche!


    Gruß
    Carsten



  • Wahre Worte Carsten.....Sehr gut geschrieben, mehr gibt es nicht zu sagen! :thumbup: :)


    Gruß
    Jens

  • Ich denke, dass es vorerdt auch ein 43er wird. Momentan habe ich 3 schöne mit etwas mehr km gefunden. Und der 43er in Dubai von Werner sieht sehr schön aus. Innerhalb der nächsten 2 Monate habe ich dann hoffentlich den 'richtigen' 202er für mich ;)
    Danke an alle fleißigen Schreiber!

  • Ja, es hat sich herum gesprochen. So manch einer (vor allem Händler) möchte sich in Japan für'n Appel und 'n Ei ein oder besser gleich mehrere Fahrzeuge holen, um diese dann mit fetter Gewinn-Marge weiterzuverkaufen. xD
    Aber eines ist sicher - rostfrei und teilweise mit sehr geringer Laufleistung sind die Dinger dort alle mal. Alle Fabrikate oder besser viele Fabrikate.


    Ich bin auch schon dauernd am Schauen.... aber es muss sich wirklich lohnen. Wenn z.B. ein Fahrzeug dort umgerechnet EUR 3.000,-- kostet und noch ca. 2.000,-- für Verschiffung draufkommen, sind wir schon bei EUR 5.000,--. Der Zoll berechnet aus dem Gesamtwert 10 Prozent für Zoll, also EUR 500,-- sowie 19 Prozent Einfuhrumsatzsteuer, sagen wir rund EUR 1.000,--, dann macht das schon rund EUR 1.500,-- nur an Nebenkosten. Meistens kommen dann noch Gebühren für Entladung/Löschung dazu. Keine Ahnung, sagen wir EUR 300,-- bis 400,--.


    Macht also einen insgesamten Preis von knapp EUR 7.000,-- aus bei einem Auto, was du eigentlich für 3 Mille gekauft hast. Jetzt noch Umrüstung der SW etc.


    Muss jeder selbst wissen.... wenn man dort allerdings einen C36 oder einen SL für umgerechnet EUR 2.000,-- (per Auktion!) bekommen kann.... warum nicht? :whistling: :crazy: