Japanimport eines C36 oder c43?

  • Danke für diese vielen Meinungen und Infos. Eigentlich wollte ich zum Sommer auf jeden Fall eine Entscheidung getroffen haben, aber ihr habt doch dafür gesorgt, dass ich vielleicht nochmal tiefer im Netz versinke und suche und vergleiche. Und das Motto 'hol dir beide' würde ich gerne, aber ich denke, dass ich es lieber ein paar Jahre den einen Fahre und dann kommt der andere her. UNd zu den Preisen: nimmt man an, dass die km vin den Japanern echt sind, dann sind die Deutschen mit vergleichbaren Daten doch um einiges teurer, selbst wenn beim Japaner noch alle importbezogenen Kosten dazukommen. Zumindest mein Ersteindruck. Wie aber schon gesagt suche ich nochmal weiter und ihr dürft trotzdem fleißig weiter Infos und Meinungen mitteilen ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ja, die in Japan sind billiger. Sonst gäbe es keine Händler, die die japanischen Autos importieren und hier verkaufen.


    Und bitte auch die Zulassungskosten berücksichtigen. Da ist der nächste Tausender weg.


    Und die Katze im Sack kaufen kann gut gehen, muss aber nicht. Manchmal ist der teurere Kauf (z. B. vom Händler mit Sachmängelhaftung) der bessere...


    Aktuell ist ein 12/96er C36 mit 176tkm "im Top-Zustand, rostfrei" in mobile fur unverhandelte 12.000 € drin. Sowas würde ich mir anschauen.


    Wenn der Preis ein Problem darstellt bzw. die Kasse knapp ist, sollte sich keinen C36 kaufen. Reparatur- und Wartungsarbeiten können einem die Haare vom Kopf fressen.


    Meine Meinung.


    Grüße, jof

  • Hallo Forum,


    der M113 fällt für mich voll aus dem Rahmen sowohl von der Leistung als auch von
    der Technik. Halt ein V8 auf Kostendruck bzw. Emissionen entstanden ist....wieso soll ich einen Dreiventiler fahren...wenn ich auch 4 Ventile pro Zylinder haben kann.
    AMG hat den C 36 Motor vollkommen Neu aufgebaut...da steckt viel mehr AMG drin als beim C 43...denn auch da sollte gespart werden.


    Gruß Lars


    Bullshit! Ich fahre seit 2004 M113, von 4.3 bis 5.4 Kompressor, die Motoren sind klasse!


    Davon ab:



    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/32251639xx.jpg]


    8o

    Cars do something to us.

    They make you feel a certain way.

    And I don’t care if this thing is slow.

    I love it, I love it because it makes me smile,

    and it makes me laugh! 8o

    ( Mike Musto )

  • Mir gefällt zum Beispiel, im Gegensatz zu den meisten, der Sound von V8-Motoren nicht besonders, besonders das ungleichmäßige Blubbern der Ami-Kisten ist mit seiner hörbaren ungleichmäßigen Füllung eher grässlich. Geschmacksache. R5 auch ganz fies.
    V12 oder R6 (da der BMW M30) sind unerreicht im Klang.


    Ich mag auch den R6 lieber. Er ist etwas geschmeidiger und wie schon hier gesagt leicht turbinenartig. Der C36 ist allerdings etwas rauher, ganz genau gesagt ist er kerniger. Ich habe ihn hier mit zwei CE320 verglichen in der Familie und der Unterschied vom Klang ist ausgeprägt. Nicht so seidenweich :)


    Der M113 soweit ich weiß, hat eine flat-plane Kurbelwelle. Das ist nicht wie bei den Amis (cross plane), der m113 blubbert perfekt rhythmisch und kultiviert (90° Zündungen). Finde ich aber persönlich etwas schade :)

  • Wer den 113er Motor bzw. überhaupt MB-Motoren mit alten Ami-Motoren vergleicht, hat keine Ahnung. Da blubbert nix unregelmäßig. Da musste schon viel ändern, das MB-V8 überhaupt blubbern. Und ich geb meinen Vorschreibern recht, der 113 ist ein grundsolider Motor. Außer gelängten Steuerketten und vielleicht mal nem ausgeschlagenen Harmonic Balancer ist der sehr zuverlässig. Und das passiert auch erst nach massig Laufleistung.
    Ok, er ist in die Jahre gekommen, von den Fahrleistungen machste da heute keinen mehr verrückt. Da ist der M273 mit 7G ein Quantensprung, sowohl von der Leistung her als auch beim Verbrauch. cest la vie . . .


    und hier so gegen Leder-Holzlenkräder rum zu wettern, nur weil man es nicht mag . . . da sag ich nix zu. Die original MB-Lenkräder sind erste Sahne, angenehm zu fahren und qualitativ sehr sehr hochwertig.

  • Hallo Leute!
    Ich habe gerade noch einmal rumgeschaut und das gefunden:
    https://suchen.mobile.de/fahrz…aredAd&utm_medium=android


    Mercedes-Benz C 36 AMG Japanimport
    Erstzulassung: 12/1996
    Kilometerstand: 143.815 km
    Kraftstoffart: Benzin
    Leistung: 206 kW (280 PS)
    Ich dachte, dass ich mal nach weitern deutschen suche und dann fand ich aber wieder einen Japaner. Der steht eigentlich schön da, nur muss der noch von Riga nach BW, aber das ist ja auch im Vereich des Möglichen.
    Schriebt doch mal bitte was ihr denkt!
    Danke und frohe Ostern

  • Also ganz ehrlich... Das Auto sieht schon etwas verbastelt aus... Gerade im Innenraum, fehlende Luftschachtgitter in der Frontschürze, die unlackiert schon 300,-€ kosten, fehlende Styling II-Felgen und ob bei dem Gebastel die Historie wirklich nachvollziehbar ist...?


    Das ist nur ne Option, wenn man die Besichtigung in Riga mit nem Kurztripp verbindet... - was sich nebenbei lohnt, den Riga ist schön... :evil:



    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Moin,


    koennte mir auch vorstellen das der schon eine gewisse Zeit dort in Riga gelaufen ist, denn wer macht sich sonst die Muehe und bringt neue Kennzeichenhalter an wenn das Fahrzeug in den Verkauf geht.


    LG Werner

  • Das verbaute Lenkrad beim letzten Link ist ein nachträglich konturiertes und neu bezogenes Sport-II-Lenkrad.


    Im C36 gab es zwei Lenkrad-Versionen. Im C43/55 dagegen nur eine Version.

    Grüße.Andi
    ex C36/2 /////AMG-Styling = C180 LPG 8|:crazy: