Japanimport eines C36 oder c43?

  • Hallo an alle fleißigen Schreiber.
    Danke für die vielen Infos. Bin momentan am arbeiten. Hab aber zumindest gesehen, dass einigen die Links zu den Autos fehlen. Hatte das irgendwie nicht bedacht. Also hier bitte:
    C36: https://www.japanesecartrade.c…class-sedan-car-1996.html
    C43: https://www.japanesecartrade.c…g-c43-sedan-car-1999.html
    Zusätzlich habe ich aber auch noch diese entdeckt:
    http://www.goo-net-exchange.co…14930170120008/index.html
    http://www.goo-net-exchange.co…24820110804016/index.html
    Das sind bis jetzt nur Entdeckungen, die mir gefallen. Eire Meinung kann aber immer helfen, also her damit! :)
    Den Rest lese ich morgen. Muss wieder 'arbeiten'.
    Danke

  • Also ich habe lange nach was vernünftigem und (realitstisch) zahlbarem an C36/C43 gesucht, vergeblich. Meiner Meinung nach wird hier unheimlich viel Schrott zu horrenden Preisen angeboten. 110000 km für so alte Autos werden wohl ziemlich selten sein. Oder gedreht. Und wenn, sind die viel zu teuer. Das sind die Autos nicht mehr wert. Viele sind dazu noch verbastelt bzw. ausgelutscht.
    Von den Leistungen her geben die sich nicht viel. Die Fahrleistungen bis 180 sind ja relativ identisch - beim 6-Zylinder haste halt ein anderes Fahrgefühl als beim 8-Zylinder. Allerdings sollte man sich auch bewusst sein, das man leistungsmäßig nicht mehr der König ist. Aber denke, darum geht es ja nicht.
    Das gute an beiden Modellen ist, das sie einfach zu warten sind. Da ist noch nicht viel Hightec drin. Nur - in dem Alter - nagt der Zahn der Zeit an der Karosse und auch der Kabelbaum ist irgendwann fertig. Die Technik ist relativ überschaubar, jeder Kfz-Mechaniker kann die Autos reparieren.
    Auch wenn das viele nicht gerne lesen werden - eigentlich sind das Serienfahrzeuge mit Modifikationen, nicht mit den Nachfolgemodellen zu vergleichen. Ob die wirklich noch dermaßen Wertsteigerungs-Potenzial besitzen - wage ich zu bezweifeln. Die richtig guten mit wenig Kilometer stehen schon längst jahrelang in irgendwelchen beheizten Garagen.

  • Weil es hier um die Anpassung der Höchstgeschwindigkeit vom W220 ging. Bei den neueren Modellen kann man mit der Star Diagnose mit Developer Kit unter dem Motorsteuergerät Implizite Codierung die Höchstgeschwindigkeit anpassen. Z.B. AMG E63 von 250 km/h auf 300 km/h oder A45 von 250 km/h auf 280 km/h. Man kann auch runtercodieren bis auf 160 km/h

    96´ C280 3.6 AMG, Automatik, Klimaautomatik, Navigation, Wechsler, [lexicon]ASR[/lexicon], el.Sitz, Sitzheizung, Niveauregulierung, el. Schiebedach, [lexicon]ZV[/lexicon] m. FB, Leder, Standheizung mit FB, Tel. mit Freisprech, el.Antenne, abn. [lexicon]AHK[/lexicon], Tempomat, 100 Ah Batterie, Xenon, Rückfahrwarner, DVD Sonnenblende, LED Rückleuchten, Avantgarde Grill

  • Hallo Forum,


    der M113 fällt für mich voll aus dem Rahmen sowohl von der Leistung als auch von
    der Technik. Halt ein V8 auf Kostendruck bzw. Emissionen entstanden ist....wieso soll ich einen Dreiventiler fahren...wenn ich auch 4 Ventile pro Zylinder haben kann.
    AMG hat den C 36 Motor vollkommen Neu aufgebaut...da steckt viel mehr AMG drin als beim C 43...denn auch da sollte gespart werden.


    Gruß Lars

  • Morgen zusammen!


    Nachdem ich 2010 den 3.6 kaufte und sich 2014 ein 4.3 dazugesellte, gebe ich meinen Senf nun auch ab :)


    Aber alles der Reihe nach.


    Japanimport oder nicht? Im Prinzip egal.
    100TKM oder 200TKM? Komplett egal.
    36er oder 43er? Einfach zu beantworten: Wenn man sich nicht entscheiden kann, braucht man beide Typen :crazy: :D .


    Alle suchen immer fort einen Wagen mit wenigen KM. Am besten im original Werkszustand. Am besten mit lückenlosen Serviceheft. Und natürlich Erstlack und unfallfrei - klar.


    Keine Sau weiß im Prinzip, was der Karren in Japan, Europa oder sonstwo alles mitmachen musste. So schön kann er gar nicht sein.
    Speziell diese 202 AMG's sind hochgradig Serienfahrzeuge. Da bekommst Du jetzt noch alles. Egal ob gebraucht oder neu vom Freundlichen.
    Das macht es relativ einfach mit wenig Kapital, auch einen mit - sagen wir mal PATINA - auf Jahreswagenniveau zu drehen, solange die Basis (da spreche ich vom Rost oder wirklich kompletten Möhren) passt.


    Die Karren haben ja alle eine ziemlich ehrliche Technik:


    Poröse Motorkabelbäume erkannt man von weitem (C36), letztendlich steht das FD-Datum auch am Kabelbaum wenn man sicher gehen will.
    Kettengeräusche sollte man wohl heraushören können (C43) sonst kauft man besser einen Neuwagen mit Garantie.
    Schlecht schaltende Automaten sind jetzt auch kein Geheimnis dass sich erst nach dem Kauf offenbart.
    Motorlauf bei beiden Varianten sollte sowieso erste Sahne sein. Wenn was anders ist, hats was.
    Ebenso Zylinderkopfdichtungen usw. Lässt sich doch alles immer überschaubar reparieren.


    Dass bei 20 Jahre alten Auto's immer wo etwas auftreten kann, sollte doch auch kein Geheimnis sein. Sorgenfrei ist anders.


    Such Dir welche raus, fahr hin, und nimm wen mit der sich auskennt. Vier Augen sehen immer mehr.
    Wenn der Pflegezustand passt und die Historie wenigstens ansatzweise passen könnte, kann eigentlich nichts schief gehen.
    Jedenfalls ist mir ein gepflegter Wagen mit 200TKM vom Land lieber als einer mit 70TKM der ewig nur gestanden ist und das vierfache kostet.
    Ja, auch vom rumstehen werden die nicht besser :crazy: ...



    Also was kauft man jetzt? C36 oder C43?


    Ich verrate dir ein Geheimnis (meine Meinung) :D :


    Einen C36 mit C43 Motor und 5G. Alles klar?


    Warum? Kann ich Dir sagen.


    Der C36 hat die mit Abstand direktere Lenkung.
    Der C36 hat ein viel strafferes Fahrwerk.
    Der 43er Motor ist einfach nur geil. Leistung super. SOUND unbezahlbar :love: .
    Der 43er hat die besseren Sitze.
    Der 36 gefällt mir persönlich optisch besser, ist klassischer.
    Der Verbrauch Beider gibt sich nicht viel. 12-16 Liter. Wie man will. Vllt. auch mal 10.
    Die 5G ist das bessere Getriebe und viel flinker. Die 4G ist meines Erachtens zu träge. Muss man immer mit der Hand ein wenig nachhelfen. Beim 5G reicht der Fuß am Gas.
    Der C36 ist der ERSTE AMG welcher offiziell bei MB bestellt werden konnte.
    Die Technik ist bei Beiden ausreichend. Ob jetzt einer nen ESP hat oder ein ASR oder was auch immer ist doch wurscht. Im Winter fährt eh keiner damit.
    Die Mindestanforderung an Sicherheitseinrichtungen ist bei Beiden in etwa gleich.


    Also. jetzt musst Du Dich entscheiden :D !


    Nimmst Du den mit dem klassischen Potential und dem kernigeren Charakter, oder eher den smarten, runderen Burschen mit unbezahlbarem V8 Sound?


    Ach ja. Noch so ein Geheimnis: Rosten tun Beide :thumbup: .



    Viele Grüße
    Elmar

    • Offizieller Beitrag

    Nimmst Du den mit dem klassischen Potential und dem kernigeren Charakter, oder eher den smarten, runderen Burschen mit unbezahlbarem V8 Sound?

    Ja genau...wer ist dein Herzblatt? xD



    Sehr schön Elmar, tolle Zusammenstellung.
    Danke dafür. :thumbup:


    Da es hier aber um einen Import geht kann man leider nichtmals wirklich nach Bauchgefühl gehen, geschweige denn das Fahrzeug inspizieren.
    Der deutsche Markt ist schon relativ rar gesät, wenn man nach bezahlbaren und guten Ausschau hält.


    Trotzdem war es sehr interessant zu lesen.



    Grüße
    Daniel

  • Trotzdem gibt der deutsche Markt noch genügend gute her. Daher braucht man noch nicht auf ein japanimort zurückgreifen, um sich ein vielleicht faules Ei ins Nest zu legen. 50000km aber immer draußen gestanden und schotterwege gerollt zb. Braucht auch keiner, drum prüfe wer sich ewig bindet als erstes würde ich mal mit einem geigerzähler durchkrabbeln. Gruß Stephan

  • Pauschal ablehnen würde ich einen Japan-Import nicht.
    Leider habe ich als Käufer die Schwierigkeit, das Fahrzeug nur mit Hilfe von Fotos zu prüfen. Schon die Beleuchtung bei den Fotos, wie auch der Umfang der Aufbereitung können den wahren Zustand der Fahrzeuge immens verschleiern. Es ist bei alten Fahrzeugen leider oft so, dass das äußere Erscheinungsbild gepflegt erscheint, die Mängel aber im Detail liegen. Etwas Skepsis schwingt immer mit und wie seriös ein Händler ist, lässt sich schwer beurteilen. Wie schon von anderen angeführt, wäre der Kilometerstand selbst, nur ein Kriterium am Rande, da die Aussagekraft einfach bescheiden ist. Viel wichtiger ist der wirkliche Zustand, die Funktion aller Ausstattungsdetails.


    Grundsätzlich gilt, das bessere Auto ist der bessere Kauf. Auch wenn Ersatzteile für den 202 günstig sind, können größere Reparaturen, wenn man sie in Auftrag geben muss und nicht selbst erledigen kann, schnell teurer werden, als das Fahrzeug selbst.


    In jedem Fall, wurde ich mir die Daten aus der Fahrzeugdatenkarte zukommen lassen und studieren. Ob es den nun der R6 mit seinem turbinenhaften Lauf oder der bollernde V8 sein soll, ist wohl eher eine Frage des persönlichen Geschmacks. Leider sind die Fahrzeuge von der Farbgebung meist eher langweilig und fad. Silber/schwarz, oder Schwarz/Schwarz käme mir nicht in die Garage... :P



    Um mal auf Deine speziellen Fahrzeuge einzugehen:


    Der erste C36 macht im Vergleich mit den anderen Fahrzeugen auf den ersten Blick den besten Eindruck, allerdings finde ich es seltsam, dass er zwar eine normale vordere Front mit großem Kennzeichenauschnitt trägt, aber über einen US-Heckdeckel verfügt.


    Der C43 macht irgendwie einen ungepflegten Eindruck


    Der selbe Händler noch einen weiteren C36 im Angebot, mit der 5-Gangautomatik. Der sieht zwar optisch, auf den Bildern nicht so überzeugend aus, wie der Erste, aber die 722.6 wäre mir einige Kompromisse wert.


    Viel Spaß bei der Suche nach dem Traumauto



    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • In Sachen Farbgebung hast bei Japan-Modellen dann oft noch weiß als Option. Mir gefällt das gut - andere mögen das nicht.