Japanimport eines C36 oder c43?

  • Moin moin zusammen, moin noyro,


    so, jetzt mal paar Worte zu den "Japanern", und der Erfahrung die ich bisher damit gemacht habe.


    Also Direktimport hatte ich bisher nur bei einem meiner Autos, und das war der W202 (C280) den ich letztes Jahr an einen Mitarbeiter vom hiesigen :) verkauft habe; es war interessant, wuerde ich aber nicht mehr machen; den Direktimport meine ich ;)


    Nicht das es nicht geklappt haette, nein nein, das Auto kam hier an wie beschrieben und ich war mit dem Wagen mehr als zufrieden; es war vielmehr die lange Laufzeit von Japan nach Dubai, da das Auto im RoRo Transport paar mal umgeladen wurde - ein Wunder das der das so unbeschadet ueberstanden hat, vielleicht hatte ich auch nur einfach Glueck :whistling:


    Weshalb ich es nicht mehr tun wuerde ist ganz einfach die Tatsache das ich hier in Dubai die Moeglichkeit habe das Auto zu besichtigen und Probe zu fahren, ausserdem bekommen die Jungs hier beim Kauf den viel besseren Preis als wir, die wir nur mal eben 1 Auto kaufen; die kaufen gleich ein ganzes Paket.


    Beim "Japaner' ist, wie bereits von anderen Mitlgiedern beschrieben, darauf zu achten das die Scheinwerfer auf den Rechtsverkehr umgeruestet werden muessen und die NSL von rechts auf links gelegt werden muss.


    Beim Radio sehe ich am W202 eher kein so grosses Problem; bei meinem war es, genau wie beim S210 plug and play.


    Bei meinem Neuerwerb W220 (S500) sieht das mit dem Comand System schon anders aus ;( habe mich allerdings dazu entschlossen es erst mal so zu belassen.


    Sohnemann hatte sich vor gut einem Jahr einen CLS 63, ebenfalls Japan Import gekauft, und hatte grosse Probleme das Entertainment System umzuruesten; erschwerend kam hier noch das Harman Kardon System hinzu.


    Was noch zu beachten waere, muss aber bei diesen beiden Autos nicht der Fall sein, ist das die evtl. auf 210km/h "beschnitten" sind.


    Dies war bei meinem C280, als auch beim jetzigen S500 der Fall, da ist bei 210 Schluss und ich habe es bisher nicht geschafft dies rauszuprogramieren; egal, hier in Dubai liegt eh die Hoechstgeschwindigkeit bei 120km/ mit einer Toleranz von 20 km/h.


    Was den Rost an den Autos betrifft so hatte ich bisher immer Glueck, aber nachdem es irgendwann einmal auch mich erwischen musste ist dies nun ausgerechnet am S210 (E55) der Fall an der hinteren Tuer rechts (siehe Photo).


    Werde das in naher Zukunft wohl angehen muessen; Sohnemann meinte ein Tausch waere hier wohl die beste Loesung, naja, mal sehen.


    Solltest Du noch irgendwelche detailierte Infos benoetigen, so bin ich gerne bereit meine bisherigen Erfahrungen mit dir zu teilen.


    In diesem Sinne, viel Erfolg auf der Suche nach dem passenden Modell und Gruesse in die Heimat.


    LG Werner


    P.S. Nachfolgend ein Angebot von hier und eine kleine Anmerkung zum Schluss...ein Holzlenkrad in einem AMG waere fuer mich ein no-go; warte mal ab wenn Du feuchte Haende bekommts, dann rutscht dir das Holzlenkrad aus der Hand :whistling:


    https://dubai.dubizzle.com/mot…D&pos=0&highlighted_ads=1

  • Ja, Werner... Das kommt davon, wenn man farblose Autos kauft... Die rosten Dir selbst in der Wüste unterm Arsch weg... :P


    Aber mal im Ernst... Da macht reparieren keinen Sinn und farblose Teile gibt's doch an jeder Ecke.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • und farblose Teile gibt's doch an jeder Ecke.


    Moin Juergen,


    denke mal die armenischen Jungs, die den S210er repariert haben, werden wohl eine beschaffen koennen.


    Vom W210er mit dem Seitenschschaden haben sie auch eine Fahrertuer in sehr gutem Zustand gefunden.


    Werde die Tage mal sehen was zu machen ist.


    LG Werner

  • Hallo Forum,


    habe vor 10 Jahren einen frühen W 140 , 600 SEL , V12 ohne Kat in Japan gekauft und habe damit Glück gehabt.
    Das Fahrzeug hatte 40.000 Km gelaufen und ich habe nur die Reifen und die Federspeicher an der Hinterachse erneuert.
    Ich würde keinen Japaner mit mehr als 100.000 Km kaufen...die Strassen sind furchtbar dort...und die Fahrwerke sind dann total im Eimer.
    Das Fahrzeug ist ohne KAT recht selten und besitzt eine Hinterachsübersetzung von 2.24...der Wagen hat auch mehr wie die in Europa angegebenen 408 PS...ich muss den Super + fahren.
    Der Wagen macht bei 100 Km/h 1700 Umdrehungen und braucht im schnitt 15,1L.
    Gruß Lars

  • Hallo Noyro,


    also erst einmal finde ich es eine gute Entscheidung von dir, dich für einen W202 begeistern zu können :thumbup:
    Dann auch noch für zwei eher ausgefallenen Modelle.... :thumbup:


    Aber leider kann ich aus deinem Beitrag oben nicht rauslesen, was Du bereit bist an Kohle locker zu machen?
    Du schreibst dass Du hier in Europa keinen vernünftigen C36 oder C43 findest, hmm nun ja, da kann ich nicht ganz deiner Meinung sein.
    Klar ist aber auch dass Du vor allem bei diesen beiden Modellen genau das bekommst was Du bezahlst!
    Dein Angebot zu dem C36 mag sich gut anhören jedoch bin ich mir zu diesem Preis nicht sicher was dich da erwartet.
    Dein zweites Angebot für den C43 mit fast 200Tkm verliert für mich den reiz, da gerade die Japan Importe nur interessant sind wegen der geringen Laufleistung und weil ich mir sicher bin dass Du einen gepflegten C43 mit an die 200Tkm definitiv hier in Deutschland finden wirst. Aber wie bereits geschrieben weis ich nicht was Du bereit bist zu bezahlen.


    Ob nun C36 oder C43 besser ist hängt dann wohl stark von dir ab was Du möchtest!
    Ich finde das man diese beiden Modelle nicht wirklich miteinander vergleichen kann.
    Der C36 ist ein Vor-Mopf Modell mit einem aufgebohrten M104 2,8 auf 3,6 Liter Reihensechszylinder Motor.
    Der C43 ein Mopf - Modell mit einem M113 V8 Motor der auf der Basis des 430er mit einer geänderten Ansaugen und schärferen Nockenwellen letztendlich etwas mehr gekitzelt wurde als die Basis und somit auf seine 306 Ps kommt und C43 genannt wird.
    Alleine schon diese beiden unterschiede der Motoren machen aus dem W202 ein komplett anderes Fzg.
    Für mich geht nichts über einen schönen V8, den würde ich immer jedem Sechszylinder vorziehen. Mir hat aber auch schon immer das Interieur der Mopf Modelle besser gefallen als von den Vor - Mopf Modellen.....ist aber alles nur meine Persönliche Meinung!
    Hier die Frage zu stellen welcher denn jetzt die bessere C - Klasse ist, kann man finde ich so nicht beantworten, darüber solltest Du dir selbst einen Kopf machen was dir persönlich lieber ist, oder besser gefällt ;)


    Beide Modelle sind definitiv TOP und geben dir eine Menge Fahrspaß zurück :thumbup:


    Ich denke am ende des Tages wird dann sowieso dein Budget darüber entscheiden was es wird! :thumbup:


    Gruß
    Jens

  • Hallo,


    einfacher ist es natürlich immer, wenn man das konkrete Angebot als Link oder PDF beigefügt bekommt.


    Habe den C36, Japanimport nun gefunden.


    Leicht verbastelt, es ist ein (jetzt abgegriffenes) C43 Lenkrad verbaut, Chrom-Tachoringe und ne Tachoblende, Felgen. US-Blinker gab's in Japan auch net.
    Kann man zwar alles zurück rüsten, wollte es nur erwähnt haben.


    Übrigens hat der C36 bereits eine 5-Gang Automatik, das macht ihn meiner Meinung nach zu einem interessanten Fahrzeug.




    Ein C43 ist natürlich auch ein genialer Wagen, zumindest C43 Sitze habe ich selbst, die sind nochmal schöner was den Seitenhalt angeht.
    Aber wenn ich mal einen AMG kaufen sollte, dann wohl auch eher einen "nostalgischen" C36.


    Wobei nostalgisch wäre 4-Gang Automat und vorMoPf.



    also man kann die Japanautos nicht immer mit unseren 1:1 vergleichen.


    Der einzige, der hier Japanautos fährt ist Werner aus Sharjah.


    Da ist einiges am Auto anders. Das Radio hat andere Frequenzbereiche und hier müssen mit Sicherheit die Scheinwerfer getauscht werden. In den VAE achtet auf solche Kleinigkeiten eher keiner, aber hier ist das anders.



    Bei den niedrigen Ersatzteilpreisen ist das doch das geringste Problem.

    Grüße.Andi
    ex C36/2 /////AMG-Styling = C180 LPG 8|:crazy:

  • Danke für die antworten erstmal!
    Ja also beim c36 wäre das ja auch eine 4 gang aut. Aber das finde ich in ordnung. Ich habe zwar lange gesucht um doch noch einen 5 gang zu finden, aber irgendwie soll ich keinen erfolg haben. Einen gibts bei mobile in meiner preisvorstellung, aber der hat über 200k km; das möchte ich nich. Wenn aber jmd noch einen c36 gefunden hat, der max. 110k km hat und es ist ein 5 gang, dann bitte bescheid sagen!


    Da gibt es nur einen als kl mopf um die 7k mit über 200000km. Wird schwierig in der Preisklasse mit bis 110000km zu finden. Und Rücklichter +nebelscheinwerfer neu für einen C36 zu finden für 350€ unmöglich. Von Hella für den C43 ja, aber nicht für den C36, das kostet schon ein nebelscheinwerfer. Gruß Stephan

  • Sehe gerade, ich habe den falschen C36 im Blick gehabt. Ein Link zur Verkaufsanzeige wäre hilfreich...


    Ich habe die Zusatz NSW u FSW beim C36 nicht bedacht, sondern nur die Umrüstung der Standard Lichter gemeint.


    Wenn der Zustand stimmt, und man nicht Rost bekämpfen muss, dann sind die Kosten der Zusatzscheinwerfer doch Peanuts bei einem AMG.



    jens
    Der kleine MoPf Innenraum ist nahezu identisch mit großer MoPf, bis auch die Türverkleidungen u paar Details.


    Kleine MoPf C36, 5-G-Automat u Euro 2, das wäre perfekt.





    Mit einem Wort: würg!
    In einem echten Bugatti (also nicht dem VW-Mist) oder 50er-Jahre Alfa lasse ich mir ein Holzlenkrad gefallen, aber in neueren Autos einfach peinlich. Der verzweifelte Versuch, nach Exclusivität.


    Ich finde ja Holzlenkräder immer ein no-go. Nicht nur, dass sie sich mies anfassen,nein, sie sehen noch mieser aus. Größte Geschmacksverirrung der Neuzeit.


    Es heisst ja auch Leder-Holz-Lenkrad, da kann man auch am Leder lenken, wenn man mag. ;)


    Für den Winter hatte ich mal eine Standheizung. Vllt hilft das ja bei kalten Häbden. :)

    Grüße.Andi
    ex C36/2 /////AMG-Styling = C180 LPG 8|:crazy:

  • Wie viele Vorredner auch schon gesagt haben, ein Auto aus Japan mit 200k km zu importieren, würde ich nicht machen ... Dann kann man auch ein gepflegtes Exemplar hier in Deutschland kaufen.


    Der 43er (bzw. 430er) hat ja auch hin und wieder Probleme mit der Steuerkette, ob das im Ausland dann jeder so aufm Schirm hat ... Weiß man eben auch nicht.


    Würde auch lieber einen 43er suchen, liegt aber vor allem am Mopf, der mir deutlich besser gefällt (vor allem in Innenraum). Wobei es beim 202er nie (?) ein Lenkrad mit Holz gab -> bitte korrigiert mich falls das für die AMGs nicht zutrifft


    Auch wenn es das beste Lenkrad der Welt ist, u.a. war es bei meinem A124 ein muss, sonst hätte ich ihn nicht gekauft. Geschmäcker sind eben verschieden :whistling: