Japanimport eines C36 oder c43?

  • Hallo. Ich bin schon lange großer benz fan und habe seit 2-3 wochen die meine liebe zu den w202 entwickelt. Nun steht dieses jahr auf jeden fall noch die anschaffung an und ich habe überall mal rumgeschaut. europaweit gefällt mir nichts was ich gefunden habe. Entweder viele km, verschleiss der innenausstattung usw. Und ja ich weiß die autos sind alt aber wie es eben so ist, manche stehen besser als andere da.
    Und genau dazu gehören die japaner, die ich gefunden habe. Beide stehen noch dort aber werden gezielt zum exprot angeboten.
    Zu den beiden:
    - c36 ez 01/96 und 61000km, silber, schiebedach und innen super. Lenkrad mit holz was für mich schon fast ein muss ist! Sieht super aus. Kaufpreis 5300€ exkl. export usw.
    - c43 ez 07/99 und 192000km, schwarz, kein schiebedach und innen sieht er etwas benutzter aus. Das stört mich aber wenige; so kann man ja erkennen wie das auto tatsächlich benutzt wurde, es sieht aber alles sehr oberflächlich aus. Also einmal putzen und er glänzt. Was hier aber schon fehlt ist das holzlenkrad... Aber auch über so ein manko kann ich hinwegsehen. Kaufpreis 3000€ exkl. export usw.
    Die fragen die ich habe gehen vor allem darum:
    Ist der c43 besser weil mehr entwicklungszeit und fehlerbehebung der c36 mit übernommen wurde?
    Sind 200000km beim v8 des c43 zu vernachlässigen und stellen das bessere gesamtpacket als der c36?
    Ist das gefühl einen c36 zu fahren so nostalgisch, dass man sich am anfang von mb amg sieht oder ist es 'nur' ein schöner, alter c36?
    Und als letztes; hat jmd generell erfahrung mit dem import eines dieser beiden autos? Wenn ja, wie kam das auto am hafen an; rost, transportschaden, nicht so wie vorgestellt?
    Noch zu sagen ist, dass ich bis jetzt noch keinen kontakt zu den händlern vor ort hatte, aber beide sprechen wohl englisch. Meine eindrücke basieren also alle auf bildern und der beschreibung der fahrzeuge.
    Es wäre super wenn hier ein paar antworten reintrudeln, sonst kaufe ich noch unüberlegt, weil das verlangen so groß ist :)

  • Hallo und Wilkommen!


    Es freut mich sehr, dass sich Leute immernoch für die C-klasse begeistern können, obwohl in dem Fall hier sich eher um die Exoten handelt. Man markt auch, dass der W202er alt geworden ist. Man spricht mittlerweile von Nostalgie 8)



    Eine C-klasse ist allgemein unabhängig ob 180er, C36 usw relativ leicht zu warten. Wenn jetzt in deinem Fall was am Motor wäre würde sich das deutlich ändern.


    Ich fahre einen C36 Bj. 06/1996 (klein Mopf) mit der 4-G Stufenautomatik. Das Fahrwerk ist ehe straff für die C-klasse (als Vergleich dient der andere C220 Elegance) aber immernoch bequen. Auf der Autobahn deutlich besser, da er nicht schaukelt.
    Die positive Seiten des Autos für mich sind: gute Dynamik (eher entspannt), der Motor hat schon im unteren Drehzahlbereich genug und der gute Klang.
    Ein Nachteil der C36 ist die lange Hinterachsbersetzung (2.87). Das Auto ist eher zum Cruisen.


    Ich bin der C43 nicht gefahren, von dem was ich gehört und gelesen habe, hat er deutlich mehr temperament. Der Klang ist noch besser (blubbert mehr) und die Sitze ein Tick bequemer.


    Meine Empfehlung wäre, trotzdem der C36 da er die Geschichte von AMG bzgl. der 202er deutlicher zeigt. Es ist eine Mischung aus C280 und die Hand von AMG.


    Gruß

  • Hallo,
    denke der C36 ist das bessere Fahrzeug...wir haben mit unserem noch nie Ärger gehabt.
    Das mit der Hinterachsübersetzung kann ich nicht bestätigen...mir ist die Übersetzung zu kurz.
    Der Wagen läuft im 4.Gang in der Roten Bereich.. deshalb haben wir schon über eine 2.65 Hinterachübersetzung nachgedacht.


    Gruß Lars

  • also man kann die Japanautos nicht immer mit unseren 1:1 vergleichen.


    Der einzige, der hier Japanautos fährt ist Werner aus Sharjah.


    Da ist einiges am Auto anders. Das Radio hat andere Frequenzbereiche und hier müssen mit Sicherheit die Scheinwerfer getauscht werden. In den VAE achtet auf solche Kleinigkeiten eher keiner, aber hier ist das anders.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • In Japan darfst du 100 fahren. Da ist Beschleunigung wichtiger. Das darf man nicth mit hier vergleichen, das Auto wurde angepasst an den Zielmarkt.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Danke für die antworten erstmal!
    Ja also beim c36 wäre das ja auch eine 4 gang aut. Aber das finde ich in ordnung. Ich habe zwar lange gesucht um doch noch einen 5 gang zu finden, aber irgendwie soll ich keinen erfolg haben. Einen gibts bei mobile in meiner preisvorstellung, aber der hat über 200k km; das möchte ich nich. Wenn aber jmd noch einen c36 gefunden hat, der max. 110k km hat und es ist ein 5 gang, dann bitte bescheid sagen!
    Wegen dem fahrverhalten mache ich mir auch keine sorgen, wenn es mich zu sehr stört kommt halt ein moderner ersatz her, aber eben nur bei bedarf.
    Und zu den umbauten. Linkslenker sind es schon mal beide. Ich glaube, dass aber nebelscheinwerfer und rückleuchten her müssen also alle beleuchtung neu. Das sind dann auch nochmal 350€( ich will unbedingt schwarze, wenn ich schon neue holen muss). Und wegen dem radio mache ich mir keine sorgen. Entweder mache ich ein neues rein mit allen anpassungen, oder einfach nur der schöne sound vom auto ;)
    Es wäre trotzdem super, wenn vielleicht doch noch ein c43 fan versuchen würde mich zu überzeugen, wobei ich schon ziemlich beim c36 bin :)

  • Ich suche meine Autos nach dem Zustand und nicht nach der Kilimeterlestung. Die Wartung ist aus meiner Erfahrung viel wichtiger. Beim W202 sind die ganzen Fahrwerksbuchsen nach 20 Jahren auch porös, kilometer hin oder her. Der Motorkabelbaum (falls noch nicht getauscht) auch nach 20 Jahren kaputt, egal wieviel km.


    Lieber weniger Rost, gute Ausstattung und die meisten Schwachstellen schon durch, als sie erst aufmachen zu müssen. Falls du aus Raum Nürnberg kommst, kannst dich bei mir melden.


    Grüße

  • Den 97 hab ich auch schon im Auge. Bin halt am überlegen ob ich meinen 190 wegdrücke und mir noch einen als winterauto hole. Der 190 hat mehr Stil, aber egal was für ein 6ender drin ist, mehr fahrspass hat man im C36. Von km um die 200000,lasse ich mich nicht abschrecken. Dellen und Kratzer kann man beheben. Mein Augenmerk liegt in erster Linie, bei der braunen Pest, ist sie erstmal da, frisst sie weiter und lässt sich schlecht aufhalten. Wenn man einen für 7-8k kauft muss man natürlich in die Technik investieren,vieles ist dann auch schon gemacht. C36 oder c 43 hab ich beide ausprobiert, der 43 hat seinen eigenen charme und ist Ausbaufähig. Aber irgendwie fährt sich der 36 mechanisch besser, habe ihn von Anfang an vorgezogen. Vom Klang ist der langhuber mit den großen Töpfen auch ein hörgenuss, da bedarf es keinen V8. Gruß Stephan

  • Bedenke der c36 hat Probleme mit dem Motorkabelbaum und hat nur Euro 1 also zahlst auch viel mehr Steuern.
    Wenn ich aber zwischen den beiden wählen müsste würde es auch der 36 werden allein wegen Km und Zustand.