Besondere Lichtmaschinen im 203?

  • Hallo Gemeinde!
    Bei meinem s203 (c200, late 2002) leuchtet die Batterie/Generatorwarnung im Display. Die übliche Fehlersuche hat mich bisher zum Austausch des Generators und der Batterie, sowie mittlerweile an 2 Werkstätten vorbei gebracht. Ohne Besserung.


    Die letzte Werkstattdiagnose sagt jetzt etwas von ganz besonderen Lichtmaschinen für diesen Typ Fahrzeug. Eine Auswahl wie allgemein üblich in den einschlägigen Shops würde nicht ausreichen und im Fehlerfall wie meinem, müssten weitere Paramter herangezogen werden um die richtige LiMa auszuwählen. Unter Umständen gehen nur Originalteile. Die Kommunikation der LiMa mit der Motorsteuerung wäre hier problematisch.


    Kann mir hier jemand weiterhelfen? Ist das tatsächlich eine besondere Beziehung zwischen Generator und der Motorsteuerung eines S203? Oder sollte ich wie bei fast allen Autos einfach einen vorhandenen Generator gegen einen neuen austauschen können?
    Hat hier jemand Erfahrung sammeln können?


    Vielen Dank für Eure Hilfe!

  • Wenn dann hat der Regler eine Verbindung zum MSG.


    Was mich stutzig macht, wie hast du raus gefunden, dass die Lima, die du eingebaut hast, die richtige war. Hast du mal einfach die Kohlenlänge gemessen.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Ja, klar. Natürlich der Laderegler. Aber da er mit dem Generator fest verbunden ist, betrachte ich das in diesem Kontext mal als Einheit.
    Aber Du hast recht - es wäre eine Idee, den Regler getrennt zu wechseln ...


    Die Auswahl der Lichtmaschine habe ich über Fahrzeugmarke/Typ zusammen mit Motor und Baujahr getroffen. Weder die alte noch die neue LiMa waren soweit auseinander, dass die Kohlen sichtbar waren. Zumal der Austausch in der Werkstatt gemacht wurde. Ich kann leider nur im Freien schrauben und das haben die Wetterverhältnisse bisher nicht zugelassen :(

  • Lediglich die CDIs haben eine Wassergekühlte Lima. Die Benziner haben alle die stink normale Lima die auch teils im 202, 208 usw. verbaut wurde... Da ist nichts kompliziertes dran.

  • Jo, Danke für den Hinweis :thumbup: Das hilft mir schon mal weiter.


    Da die Austausch-Lima genau die gleichen Symptome in der Elektrik zeigt wie die Alte (vermeintlich kaputte), vermute ich auch ausserhalb eine Ursache für die zu niedrige bzw. stark schwankende Ladespannung. Wenn es grundsätzlich zu einer Steuerung der LiMa aus dem MSG heraus kommt, dann gibt es am MSG vielleicht einen schlechten (Masse-)Kontakt.


    Während der ganzen Fehlersuchzeit hatte ich auch einmal einen Wackler im Radio - es ging kurz komplett aus und nach einem Augenzwinkern auch wieder an. Gleichzeitig flammte im Display eine Lichtsensor Warnung auf, dicht gefolgt von der, bereits per Knopfdruck bestätigten, Generator/Batteriewarnung.
    Ich vermute eine gemeinsame Leitung die sowohl den Lichtsensor als auch das Radio betrifft.
    Der Motor lief völlig einwandfrei und unbeeindruckt während des Aussetzers.


    Bin für jeden Tip dankbar ...

  • Wenn die neue LM die gleichen Symptome wie die alte zeigt, würde ich hier sagen, dass weder die alte noch die neue defekt sind, sondern ein anderer Fehler vorliegt. Die Ladespannung kann man messen. Dazu reicht in normales Multimeter.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Ja klar. Mit dem Messen der Ladespannung ging alles los. Sie war recht niedrig - 13,7V im Vergleich zu 14,4V bei einem anderen Benz (ebenfalls 203). Das führte zur vermeintlich klaren Ansage "LiMa hin", Ladespannung zu niedrig.


    Heute habe ich mir erstmals eine dauerhafte Spannungsanzeige im Innenraum platziert und bei einer kleinen Runde die Werte beobachtet. Die Spannung bricht stellenweise komplett auf die Batteriespannung zusammen (ca. 12,5V). Manchmal zeigt sie volle 14,4V, manchmal eben auch nur einen Wert zwischendrin. Die Wechselintervall sind eher langfristig (mehrere 10Sekunden) und es bleibt auch schon mal minutenlang auf über 14V. Die konkreten Werte sind natürlich wegen der Motordrehzahl schwer ablesbar.


    Es sind wirklich ganz nach einem Wackler aus. Auch hatte ich heute den Eindruck gewonnen, dass das Kabel zwischen LiMa und Batterie schon mal gewechselt wurde. Eventl. hat das Auto den Fehler schon sehr lange. Ich selbst besitze die Fuhre erst seit Beginn der dunklen Jahreszeit.


    Kann mir jemand sagen, was und wie über die dünne Leitung zur LiMa hin gesteuert wird? Kann ich dort im laufenden Betrieb mit einem Multimeter verfolgen was ab geht? Ich würde gerne schauen, ob die Ladeaussetzer eventl. durch die Ansteuerung der LiMa kommen oder im Lastkreis liegen, sprich der Ladestromkreis für die Batterie.


    Ansonsten ... ich bin für jeden Tip/Hinweis dankbar!


    Auf jeden Fall vielen Dank fürs lesen!

  • Das deutet aber eher auf defekte Kohlen hin. Da würde ich mal den Regler rausnehmen und messen. Wer es kann, wechselt die Kohlen allein, die anderen incl Regler. Ich meine 7mm ist das Mindestmaß.


    Wie viele Kilometer hat das Ding denn runter?

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Wie gesagt, die LiMa wurde komplett gewechselt.
    Im Moment gehe ich noch nicht davon aus, dass die neue (generalüberholte) Lima genauso verschliessene Kohlen hat, wie die alte LiMa die
    'rausgeflogen ist.
    Meine nächste Hoffnung ich, dass ich durch irgendeine Messung an der "dünnen" Zuleitung zur LiMa irgendeinen Zusammenhang zu den Aussetzern feststellen kann. Leider weiß ich noch nicht für was diese Leitung da ist und wie über sie geregelt und/oder gesteuert wird.

  • Hi.


    Die dünne Leitung geht an das MSG.
    Ist ne reine Datenleitung.
    Prüf die auf durchgang. Kann auch der Stecker defekt sein.


    Über die Signalleitung wird das Energiemanagement überwacht und geregelt.


    Gruß
    Stefan