Besondere Lichtmaschinen im 203?

  • Das ist mal 'ne Ansage. Leider klingt das danach, als ob eine elektrische Funktionsprüfung nicht mit einem Multimeter machbar ist :(
    Abgesehen vom Durchgang natürlich.


    Einen Stecker habe ich auf Seite der Lichtmaschine. Der ist soweit klar. Leider konnte ich noch nicht ausmachen, wo die Leitung am anderen Ende entlang bzw. hingeht. Sie kommt von der LiMa nach oben und verschwindet dann unter der Plastikverkleidung oben auf dem Motor ...


    Kann mir jemand sagen wie es mit dem Lauf der Leitung weitergeht? Findet sich da ein separater Anschluß am MSG irgendwo, optisch aktuell verdeckt oder mündet die Datenleitung irgendwo in einen fetten Kabelbaum und der LiMa-Anschluß ist dann Teil dieses Riesensteckers?


    Auf jeden Fall allen nochmals vielen Dank! Langsam wächst wieder etwas Zuversicht, dass das Thema irgendwie wieder in den Griff zu bekommen ist ... :thumbup:

  • Was auch verantwortlich sein kann: Die Batterie hat am Pluspol einen Sensor, der Spannung und Ladung erfasst. Der hat auch manchmal einen weg.


    Hat der 203 schon ein Energiemanagement? Ich dachte, das wäre die große Neuerung im 204 gewesen. Ich habe weder in der Ausstattungsliste des 220CDI Mopf (2005) meiner Frau, noch im C200 Vormopf (2001) ihres Sohnes etwas derartiges gesehen.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Hmm ... was für einen Sensor an der Batterie? Abgesehen davon, dass die Batterie auch ist neu ist, gehen von der Anschlußklemme nur zwei Leitungen weg: eine direkt an die LiMa und eine weitere an eine kleine Unterverteilung. Dort ist oben auch ein Starthilfeanschluß.


    Ich weiß nicht was konkret ein Enerigemanagement ist oder in diesem Berich macht :( Ich hatte auch noch nie Mercedes. Der W203 meiner Frau läuft wunderbar. Nur der S203 den ich mir jetzt zugelegt habe, zwingt mich in die Knie. Ich habe zwar grundsätzlich Schraubererfahrung, aber mir fehlt es ganz klar an Mercedes-KnowHow. Um genauer zu sein - nicht nur Mercedes KnowHow. Bisher waren meine Autos noch aus dem letzten Jahrtausend :S Der Mercedes ist der erste, der etwas morderner daher kommt.

  • Zum Energiemanagement über das MSG (z.B. Vollladung nur im Schiebebetrieb, sonst nur +/-0) gehört eben auch ein Sensor, der die Spannung an der Batterie und den Stromfluß misst. Der Sensor kann auch einfach zwei Kabel an einer "Meßleitung" sein.


    Das manze dient der Einsparung von Kraftstoff

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Die Fahrgestellnummer meiner Fuhre habe ich mal in die Signature gepackt.


    Ich hatte gerade Gelegenheit mit meiner Fuhre, zum ersten Mal seit ich sie habe, 2 x 350Km Autobahn zu fahren. Ich habe die ganze Zeit einen Spannungsmesser am Zigarettenanzünder mitlaufen lassen ...


    Irgendwie hat alles den Charakter eines simplen Wackelkontaktes. Auf dem Hinweg war fast die ganze Strecke Ruhe und die Ladespannung im grünen Bereich. Erst kurz vor dem Ziel brach sie immer mal wieder kuzrzeitig auf Batterieniveau ein. Der Rückweg war für ca. 200Km OK. Dann wurde die Batterie nicht mehr geladen. Und der Fehlerzustand war solange stabil, bis ich die Fuhre aus und wieder angemacht habe :rolleyes: Dann war für eine Zeit wieder alles OK, bis wieder ...


    Kann ich den die dünne Verbindungsleitung zwischen MSG und LiMa anzapfen? Irgendwie dort einen Spannungsmesser anschließen und schauen, ob hier ein Zusammenhang mit der Ladespannung besteht? Mir ist noch nicht klar, ob zum Bsp. 12V auf dieser Leitung volle Erregung bedeuten und bei 0V die LiMa eben abgeschaltet ist. Entsprechend eben getaktet, je nach de, ob das MSG der Meinung ist die LiMa muss erregt oder eben abgeschaltet werden.


    Kann mir hier jemand weiterhelfen?

  • Hi,


    Original Teilenummer Generator: A2711540802
    Bosch 0 986 045 380
    Generatorregler Bosch F 00M 144 147


    Ich hatte schon mal einen Kunden, der bei Ebay eine Lichtmaschine gekauft hat, wo niemand wusste wer der Hersteller ist.
    Selbe Symptome wie bei Dir. Hat sich dann bei MB das Original gekauft und dann passte es.


    Mit der Stardiagnose kannst Du auch den Generator Test abfahren. Nur dafür muss natürlich die Datenleitung auch in Ordnung sein.


    Die haben den 2 Poligen Anschluss am Generator
    PIn 1 COM
    PIN2 DFM


    Du kannst noch die Vorsicherung Prüfen.
    1. Multimeter Plusleitung (+) an Plusleitung der Battrie anschliessen
    2. Mutlimeter Minusleitung(-) an Plusleitung des Generators anschliessen
    3 Mutlimeter auf Ohm Messung


    Bei einem Widerstandswertes grösser als 1 Ohm ist ein ausreichendes Laden der Batterie nicht mehr gewährleistet.
    In diesem Fall ist der Leitungssatz zu erneuern.


    Gruß


    Stefan

  • Vielen Dank Stefan!
    Das hilft weiter! Auch meine Lichtmaschine kommt von ebay (ich dachte damals noch, dass die ganz sicher kaputt ist), allerdings ist es eine Bosch mit einem Valeo Regler. Da aber die Symptomatik genau die gleiche ist wie zuvor mit der vermeintlich kaputten Lichtmaschine, gehe ich im Moment nicht davon aus, das die LiMa einen Knacks hat.


    Die Datenleitung kann ich nicht überprüfen. Da es eine Datenleitung ist, komme ich hier mit einem Multimeter wohl nicht weiter. Kontrollieren kann ich sie auch nicht, da sie unter der Abdeckkappe vom Motor in einen massiv verlegten Kabelbau verschwindet, der dann in das MSG mündet. Wenn da irgendwo ein Wackelkontakt ist, krieg ich das mit meinen Möglichkeiten nicht heraus.


    Ich nehme an, dass die Kommunikation mit dem MSG, ja sicher der Laderegler übernimmt. Eventl. versuche ich einen Tausch des Ladereglers. Da hälz sich finanziell soweit in Grenzen, dass ein Try-and-Error gerechtfertig wäre.


    Die Vorwiderstandsmessung versuche ich. Vielleicht bringt es neue Erkenntnisse ...


    Nochmals vielen Dank!

  • Hi.
    Du brauchst doch nur den Durchgang von Pin 2 am Generator zum Pin 66 vom MSG prüfen. Stecker vom MSG ab und pin 66 suchen.


    Dann weisst Du zumindest das oben was ankommt.


    Bosch Generator mit Valeoregler? Komisch.
    Aber die Teilenummer deiner Bosch Lima passt mit meiner Nummer?


    Gruß

  • Evtl kann das Mit dem Valeoregler in der Boschmaschine Teil der Lösung sein. Ist das in der alten Maschine auch so?
    Wenn nein, Regler dort mal raus nehmen und Kohlen messen. Hatte ich aber schon länger empfohlen.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P