Welche Ansaugbrücke auf C180 Bj.93 ?

  • Hallo,


    ich habe mal eine Frage bezüglich der Ansaugbrücke meines W202.
    Es ist ein C180 Benziner, im Fahrzeugschein steht unter Punkt 6 - 01.03.1993, ich gehe davon aus das dies das Baujahr ist.


    Es geht um folgendes; Zwecks TÜV müssen ein paar Arbeiten an dem Auto gemacht werden. Da diese ein Freund von mir übernehmen wird kam mir der
    Gedanke eine Ansaugbrücke von einem C200 zu verbauen. Da Ansaugbrücken ziemlich günstig zu haben sind und ich für den Einbau nichts zahlen muss, würde ich das gerne probieren.
    Aufmerksam darauf geworden bin ich durch diesen Beitrag:
    [Tipp] C 200 VorMoPf - Ansaugbrücke auf C 180 VorMoPf (PMS)[Tipp] C 200 VorMoPf - Ansaugbrücke auf C 180 VorMoPf (PMS)


    Das Problem an der Sache ist, ich habe 0 Ahnung auf was ich beim Kauf dieser Ansaugbrücke achten muss.
    Muss ich auf das Baujahr des Fahrzeugs achten in welcher die 200er Ansaugbrücke verbaut war? Welche passt?
    Bei ebay habe ich folgende (meiner Meinung nach passende) Ansaugbrücken gefunden:
    https://www.ebay.de/itm/Merced…59a70c:g:nwQAAOSwQTNZqWIChttps://www.ebay.de/itm/Merced…59a70c:g:nwQAAOSwQTNZqWIC
    und
    https://www.ebay.de/itm/Ansaug…gYAAOSwCAJZYlZ6#vi-ilComphttps://www.ebay.de/itm/Ansaug…gYAAOSwCAJZYlZ6#vi-ilComp


    Oder muss ich speziell gucken, da meiner vor Bj.94 ist?


    Ich hoffe mir kann hier jemand mit mehr Ahnung von der Materie helfen.


    Danke schonmal :)

  • im Fahrzeugschein steht unter Punkt 6 - 01.03.1993, ich gehe davon aus das dies das Baujahr ist.

    Da gehst du falsch aus, denn das ist das Datum der Typengenehmigung, steht bei allen 202 drin. Das Datum unter " B " (aufklappen, erster Eintrag oben links) ist deine EZ die dem Baujahr entspricht.
    Die von dir verlinkten Ansaugbrücken passen nicht auf die Vormopf M111, da bräuchtest du z.B. so eine: https://www.ebay.de/itm/Merced…202-C200-Ansaugbrucke</a>


    Schau aber nun erstmal nach welches Bj. dein Auto wirklich hat, dann kannst du nach der richtigen Ansaugbrücke suchen.


    Über Sinn & Unsinn der 200er Brücke auf dem 180er kann man wahrscheinlich auch noch streiten... :whistling:

    Gruß,
    Børner

    20376006eu.jpg

    Zitat

    We are all just monkeys with money and guns.

  • Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung :)
    Unter B steht 08.12.1994. Ich hab mich schon gewundert da mir beim Kauf das Baujahr 94 genannt wurde.


    Ob die ganze Aktion jetzt wirklich Sinn macht sei mal dahingestellt. Wie gesagt ich will es nur machen da eh dran gearbeitet werden muss,
    und ich bei meinem Kollegen noch einen gut habe ;)


    Stimmt dann mit dem Bj94 die von dir verlinkte Ansaugbrücke oder die von mir verlinkten?


    Hätte nicht gedacht das es hier so schnell Hilfe gibt, vielen Dank :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Die Ansaugbrücke kann man verbauen, ja. Schadet nix, nützt nix. Bringt aber was fürs Selbstbewusstsein. Man "merkt" wie der 180er besser durchzieht, und besser Gas annimmt. Den Leuten, die Ultimate tanken oder auf ein spezielles Motoröl wechseln, oder eine "Krawalltüte" montieren oder den Kühlergrill schwarz lackieren geht's ähnlich.

  • Stimmt dann mit dem Bj94 die von dir verlinkte Ansaugbrücke oder die von mir verlinkten?

    Motorhaube auf und du kannst dir die Antwort selbst geben. ;)
    Es ist die Aluminium-Version, also z.B. die von mir verlinkte.

    Gruß,
    Børner

    20376006eu.jpg

    Zitat

    We are all just monkeys with money and guns.

  • Super, Danke. Ich werds einfach mal probieren und gucken was passiert. :thumbup:
    Mir ist durchaus bewusst das es quasi nichts bringt. Da der 180er allerdings super träge ist und man die 122PS einfach 0 merkt, wäre ich mit einer besseren Gasannahme schon zufrieden ;)

  • Jetzt weiß ich endlich warum meiner so brutal abgeht seit der Kühlergrill schwarz ist...............
    der schwarze Stern auf der Haube tut da wat bei......

  • Ich habe es selbst ausprobiert und hatte den Wagen auf dem Prüfstand. Natürlich waren die Werte marginal besser. Aber immerhin hat es was kleines gebracht.


    Ich empfehle den Umbau sehr und bin mir sicher, eine gute Idee gehabt zu haben ;)


    Letztendlich muss jeder selbst wissen, was er mit seinem Auto macht. Aber die Menschen, die behaupten, es würde nichts bringen, haben es noch nicht selbst ausprobiert. Spott und Hohn sind schnell verteilt ;)


    Und nur mal so zum Verständnis: Ein Mercedes muss nicht immer Original bleiben.


    Falls du noch Infos brauchst, kannst du mir gerne Private Nachrichten schicken. Ich kann dir paar verwertbare Tipps zum Umbau geben.


    Und zum Thema TÜV: Meinen habe ich trotz der Brücke mit Bravour bestanden.


    :stern: Dailydriver: 94er C 180 - Malachit-Metallic :stern:
    8) Familienbomber: 06er E61 530d Touring - Carbonschwarz-Metallic 8)

  • Ich habe es selbst ausprobiert und hatte den Wagen auf dem Prüfstand. Natürlich waren die Werte marginal besser. Aber immerhin hat es was kleines gebracht.

    Was auch an den Randbedingungen liegen kann. Ein unveränertes Auto wird dir bei 3 Prüfstandsläufen an verschiedenen Tagen auch 3 verschiedene Leistungsangaben ausspucken. ;)
    Wie gesagt, es schadet sicher nix und für's subjektive Empfinden ist es bestimmt gut, hätte ich noch nen 180er und gerade zu viel Langeweile würde ich es vielleicht auch ausprobieren.
    Der tatsächliche Nutzen darf aber ruhig angezweifelt werden, die MB-Inschinöööre sind ja auch nicht ganz auf den Kopf gefallen...

    Gruß,
    Børner

    20376006eu.jpg

    Zitat

    We are all just monkeys with money and guns.