W204 Mopf - Sitzheizung in der Lehne defekt

  • Hallo an die Runde, mein Name ist Marco und komme aus dem Norden, genauer aus dem LK Oldenburg bei Bremen.


    Kaum angemeldet, gibt es auch schon das erste Problem. Beim W204 Kombi meiner Frau funktioniert die Sitzheizung in der Rückenlehne nicht mehr. Denke es ist ein Kabelbruch, die Stecker unter dem Sitz hatte ich schon auseinander, der Widerstand im einen abgehenden Stecker für die Sitzheizung ist "unendlich", also Kabelbruch. Leider blieb das Stecker ziehen nicht unbemerkt, trotz Zusammenbau bei abgeschalteter Zündung zeigt der Wagen beim Start nun einen Airbag-Fehler inkl. Werkstatt aufsuchen im Display. Das ist aber das kleinste Problem.


    Der Sitz ist natürlich aus Leder (beige), elektrisch mit Memory und Seitenairbag. Ein neuer Bezug, weil die Heizmatte je eingenäht ist, ist eigentlich keine Option. Meine Frage nun: Bekomme ich den Sitzbezug heile runter um ihn zu testen und eventuell wieder instand zu setzen? Das ganze Airbag-Gedöns schreckt mich doch etwas ab.


    Falls die Heizmatte komplett Schrott ist (oder ich den Fehler nicht finde) ist eine Carbon Heizmatte aus dem Zubehör eventuell eine Option? Funktioniert die mit dem Mercedes PWM-Steuergerät oder mag das den abweichenden Widerstand eventuell nicht? Ohmsche Last ist ja ohmsche Last. Denke da besteht kein Unterschied, außer natürlich beim Widerstand.


    Ich wäre für jegliche Hilfestellung, schlaue Sprüche, Anleitungen etc. pp. sehr dankbar.


    Gruß Marco

  • Also der Airbag zündet trotzdem, das ist nicht das Problem, sofern der Kontakt da ist.


    War dein Auto schon bei der Rückrufaktion mit dem Airbag im Lenkrad? Ggf frag mal bei der Hotline nach. 0080012777777
    Du brauchst aber die VIN. Frag mal den Vorbesitzer, was der mit dem Schreiben gemacht hat.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Das mit dem Airbag ist nur dem Stecker geschuldet. Das nächste mal klemme die Batterie ab und dann gibt es auch keinen Fehler.


    Der angesprochene Rückruf trifft übrigens bei weitem nicht auf alle 204 zu.

  • Hallo Wolfi, hallo Julian,
    Also dieser 204er ist von 2011 und wurde 2015 von der Mercedes Niederlassung in Bremen gebraucht gekauft. Da er hier auch bis dahin Scheckheft gepflegt wurde, gehe ich mal davon aus das bezüglich Rückrufaktionen nichts offen ist. Falls dies jemand von euch checken kann, dann würde ich die VIN per PN senden.
    Mal abgesehen davon, in wie weit hat das mit meinem eigentlichen Problem zu tun? 😉

  • Mein Bruder hat auch noch nochts bekomen, mein Kollege und ich zwei Tage nach der Nachfrage bei der Hotline, mein Nachbar hatte es so bekommen. Alle vier Autos sind Möpfe zwischen Sommer 2011 und Sommer 2013, genauer ein C250 und drei C180.


    Der Aufruf zum Rückrufe erfolgte erst im Janaur 2018. Die Aktion selbst ist beim KBA Ende November 2017 bekannt geworden.


    Wenn das Auto 2015 gekauft wurde, dann ist diese Aktion mit Sicherheit nicht erledigt.


    Der Rückruf ist hier:
    Rückrufaufforderung schon erhalten?


    Warum das aber aus dem Bereich 204 in den allgemeinen Teil verschoben wurde, wissen vermutlich nur die Admins.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

    Einmal editiert, zuletzt von wolfi71 ()

  • Mein Bruder hat auch noch nochts bekomen, mein Kollege und ich zwei Tage nach der Nachfrage bei der Hotline, mein Nachbar hatte es so bekommen. Alle vier Autos sind Möpfe zwischen Sommer 2011 und Sommer 2013, genauer ein C250 und drei C180.


    Schlüsel das doch mal nach Baujahren und erfolgten Rückrufen inkl. dem Rückrufzeitpunkt sauber auf ;).
    Nur runterlabern bringt ja keinen weiter ;).

  • Also Nachbar hat C250 Avangarde Juni 2011, HPS, Rückruf erhalten Anfang Februar 2018, mein Bruder hat C180 El,egance September 2012 EPS, kein Rückruf bisher, meiner ist C180 Elegance März 2013 EPS, Rückruf erhalten Mitte Februar 2018, mein Kollege hat C180 Avantgarde Juni 2013 EPS, Rückruf erhalten Ende Februar 2018.


    Die ersten drei sind in Sindelfingen, der vom Kollegen im Landkreis Karlsruhe. Was ist da nun besser, als in der ersten Aussage? Dass der Nachbar das so erhielt und mein Kollege und ich nach Anruf beim Servicecenter?


    Tatsache ist, alle Mopf müssen hin, aber es wird wohl nun oder auch in Kürze ein geändertes Teil geliefert, weil die erste Ausführung wohl mitunter Probleme macht (Geräusche, schwergängige Lenkung bis hin zum hängen bei der Rückstellung). Es sind sowohl hydraulische Servolenkungen wie auch elektrische Servolenkungen betroffen. Die C180 ab 4/12 haben nämlich elektrische Servolenkungen.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

    Einmal editiert, zuletzt von wolfi71 ()

  • Hier sollte mal jemand vom Forenteam ausmisten. Der Rotz mit dem Lenkungsrückfuf hat rein gar nix mit dem Sitzheizungsproblem zu tun. Offensichtlich scheint das Problem auch nicht so gravierend zu sein... 8o


    Zum eigentlichen Thema Sitzheizung, käme es halt auf nen Versuch an.
    Ich weiß nicht, was ein neuer Sitzbezug kostet... Ich denke die universelle Sitzheizungsmatte kostet nur nen Bruchteil und wenn man es nicht zutraut, das selbst zu verbauen, gibt es noch genug Autosattler, die man fragen könnte.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97