W204 Mopf - Sitzheizung in der Lehne defekt

  • Hallo Jürgen, Du hast ja Recht.... das Rückruf Gedöns interessiert mich nur am Rande, weil ich zwei betroffene Fahrzeuge habe und dem auch nachgehen werde.


    Aber mein eigentliches Problem der SITZHEIZUNG löst das nicht! ;( wegen zutrauen ist das kein Problem, da habe ich schon ganz andere Sachen versaut... Mir stellt sich die Frage nach dem "Wie" und worauf ich achten muss! Das mir der Seitenairbag um die Ohren fliegt ist jetzt nicht unbedingt was ich zu meinem Glück noch brauche.


    Vielleicht hast Du noch interessante Tipps?

  • Batterie abklemmen und 20Min warten, sollte die Situation entschärfen.
    So schnell löst man einen Airbag nicht aus. Gleichwohl sollte man nicht blindlings drauf los wurschteln.


    Viel Spaß beim Basteln.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Gut, das Thema mit dem Airbag im Sitz ist ja durch, wenn ich den Stecker ziehe. Dann ist die Spannung am Sitz weg, da löst also auf diesem Weg nichts mehr aus. Batterie ab, damit ich nicht wieder einen Fehler verursache welcher im Speicher stehen bleibt und von der Werkstatt gelöscht werden muss. Klar soweit. Noch was zum Airbag im Sitz?


    Und wie bekomme ich die Abdeckung (Beispiel aus dem Netz, siehe Anhang) auf der Rückseite der Lehne ab? einfach im unteren Bereich (siehe Anhang, Pfeil) vom Sitz wegziehen? ist doch nur "geklipst" oder? Gibt es da einen Trick?


    Danke

  • Das ist beim 204 genauso.. Ist nur schon zu lange her, als dass ich mich an Details erinnern könnte. Der Grundaufbau eines Sitzes ist immer gleich.
    Erst sämtliche Sichtblenden demontieren und dann von hinten nach vorne zerlegen.
    Bezug rundum aushängen, dann den Bezug am Gestell aushängen. Aber solche Aktionen bitte nicht im Auto, sondern den Sitz komplett aus dem Auto entnehmen und dann in Ruhe auf nem Tisch schrauben...
    :rolleyes:


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Im SLK Forum kommt dieses Thema öfter auf,die nutzen Universalmatten die man sogar zuschneiden kann und die keine Probleme mehr mit Kabelbrüchen haben.Meist gehen die in der Sitzfläche kaputt aus 2 Gründen,einmal mit dem Knie auf die Sitzfläche abstützen und zweitends Schweiß und Oxidation.Ist aber nur angelesenes Wissen.

  • Hallo! Danke für diese Antworten, die bringen mich schon etwas weiter. Ja, Sitz raus ist wohl die sauberste Lösung.


    Diese Universalmatten nennen sich Carbon Heizmatten und sind tatsächlich in der Höhe kürzbar. Seitlich, also links und rechts, verläuft die Versorgungsspannung, die Heizdrähte bzw. Heizmatte liegt dazwischen. Das wäre die Lösung, wenn die Originale nicht zu reparieren geht. Wobei da mit Sicherheit nur ein Draht ab ist. Und ja, meistens sterben wohl die Sitzflächen, war bei unserem S203 auch so.

  • Ich bezweifle, dass du die originale instandsetzen kann. Das geht wirklich nur wenn das auf dem Weg zur Matte defekt ist. Sieh dir an, was da für Kabel dran ist. Es könnte klappen, aber wenn es an der Anschlussstelle abgebrochen ist, kannst du das vergessen. Ich würde nicht löten, crimpen und dann mit Schrumpfschlauch überziehen.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Hallo Wolfi, es kommt natürlich darauf an wo die Unterbrechung ist. Ich bin Elektromeister.... sollte das also fachgerecht flicken können. Ob löten oder krimpen hängt vom Schaden ab. Schrumpfschlauch ist natürlich immer gut!


    Wenn ich es hinbekomme, dann liefere ich Bilder dazu. Denke das kommt recht häufig vor und da die Heizmatte nicht mal eben zu tauschen geht, wären sicher auch noch andere Nutzer an einer Reparatur interessiert. Ich werde auch noch mal den Schrauber meines Vertrauens fragen. Aber der ist im Urlaub.

  • das wäre nur gut. Dann ha beich auch Vertrauen in dich. Leider sind nicht alle im Forum mit einer handwerklichen Begabung gesegnet und noch weniger trauen sich an die Autos ran, von wegen Elektronik oder solche Sachen. Alles Mumpitz und im Prionzip nur alte Technik durch neumodischen Kram ersetzt. So richtigen Fortschritt habe ich in meinem 20 Jahre jüngeren Auto gegen den Altwagen noch nicht entdeckt.


    Bilder sind natürlich immer gut und Hinweise, vor allem über das aufmachen des Sitzes.


    Übrigens Sitze reagieren auch empfindlich auf Körperflüssigkeiten anderer Art, eher unappettlich, kommt aber nicht so selten vor.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P