Kühlmittel Temperaturanzeige im KI funktioniert nicht

  • Guten Abend,


    mein Name ist Vincent, 28 Jahre alt und ich bin neu hier.


    Vor zwei Tagen habe ich einer alten Dame einen W202 Bj. 1993 abgekauft.


    Bis auf ein paar kleine Blessuren stand der Wagen augenscheinlich Top da.


    Nun musste ich heute auf der Bahn feststellen, das sich die Kühlkreislauftemperaturanzeige im KI keinen Millimeter bewegt.


    In einer Hauruckaktion habe ich zwei Sensoren Kühlwassersensoren die sich am Motor unter der schwarzen Abdeckkappe (vorne vor Kopf am Motor) gekauft und getauscht.


    Zu meinem bedauern, wie es auch sein soll, hat sich keine Veränderung eingestellt. Wir haben dann geprüft ob die Kabel Strom führend sind, was sie auch waren. Also dürfte ein Kabelbruch wohl ausgeschlossen sein. ?( ?????


    Ein dritter Sensor der sich auf dem Runden Behälter vor Kopf befindet (in dem die Öffnung zum nachfüllen der Kühlflüssigkeit ist) scheint nach meinen Nachforschungen wohl nur der Kühlmittelstandssensor zu sein.


    Rein vom Gefühl her, wird dieser wohl eher weniger mit der Temperatur zutun haben.


    Wir haben außerdem geprüft, ob - ich nenne es mal Ventil - das den kleinen Kühlkreislauf zum großen öffnet, öffnet. Der dicke Schlauch zum Kühler hin wird heiß. Die Luft im Innenraum wird auch warm.
    Also müsste dort auch alles ok sein ?( ????

    Außerdem ist mir aufgefallen das links in dem KI ein schwarzes Feld ist. Auf einem Foto habe ich gesehen das dort normalerweise die Außentemperatur angezeigt wird. Könnte es sein das da auch etwas kaputt ist ?

    Wir wissen uns nicht mehr zu helfen und haben beide leider nicht das nötige Fachwissen, was noch zutun ist oder wir auf dem richtigen Weg sind.


    Wir bitten um Hilfe. :S :S :S

  • Bei dem Bj kann es sein das keine Außenthemperaturanzeige drin ist und es kommt vom Bj aus auch in betracht das der zeiger einfach nur am Anschlag klebt.Da gabs früher Hülsen zum drüberziehn für.So als wenn du von einem Kabel ein st abisolierst-dieses stück könnte man nehmen.

  • Das habe ich auch gehört, mit dem Überzieher. Jedoch nur in Verbindung mit der Geschwindigkeitsanzeige. Wenn ich das jetzt noch richtig in Erinnerung habe, liegt die Nadel bei der Temperatur auf keinen Pin auf, an dem sie hängen bleiben kann ?

  • Beim Vormopf liegt jede Nadel auf einem kleinen Pin als Nullstellung auf. Am besten einfach die Original Übersteckhülsen beim Freundlichen besorgen, kosten keine 5€ und der Einbau ist in 15-20 Minuten erledigt.


    Teilenummer: "A000 992 9220"

  • Guten Morgen,


    keine Ahnung warum es so ist, aber das Problem hat sich erledigt. Die Temperatur wird wieder angezeigt. :D



    Vielen dank trotzdem für die Antworten.



    Thread kann --closed--

  • Schlaglochstrecke oder Faustschlag?


    Mercedes Selbstheilungskräfte! :D

    Cars do something to us.

    They make you feel a certain way.

    And I don’t care if this thing is slow.

    I love it, I love it because it makes me smile,

    and it makes me laugh! 8o

    ( Mike Musto )


  • Guten Morgen,


    auf der einen Seite erfreulich dass es von selbst wieder funktioniert, aber das wird sicher wiederkommen. Ich kenne das aus eigener Erfahrung. Auch nach einer gründlichen Reinigung der Zeiger und Anschläge kam es nach einiger Zeit wieder, meist reichen Temperaturunterschiede aus.


    Besten Gruß


    Daniel